|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Radl-Gemeinde,
Letzte Woche habe ich mir ein Lapierre 310 X-Control geleistet und wollte euch nun mal einen Erfahrungsbericht geben. Ausgangssituation: Vor 6 jahren saß ich das letzte Mal auf einem Mountainbike. Ich bin damals recht aktiv gefahren, bis mir irgendwann mein Rad um die Ohren geflogen ist und ich mir ein neues hätte kaufen müssen. Bis es soweit war, hat es dann aber halt bis zum letzten Wochenende gedauert. Eigentlich wollte ich mir ein Hardtail, das Pro Race 400, kaufen. Beim Testfahren war ich davon auch sehr begeistert, zumal die Bewertungen in der "Mountainbike" auch sehr gut waren. Um einen Vergleich zu bekommen habe ich dann auch gleich das 310er Fully getestet und war begeistert, welchen Vortrieb es hatte trotz der Full-Suspension. Ich saß nun eine Stunde lang abwechselnd auf beiden Rädern, erwog Vor- und Nachteile und entschied mich am Ende für das 310er. Vor allem, da ich die aggressive Position auf dem Hardtail zu extrem fand - man wird halt nicht jünger Erster Eindruck: Der Rahmen ist super verarbeitet und besticht durch die kleinen Details. Das Rad ist ein Augenschmaus und ach ganz ordentlich ausgestattet. Gerade die Formula Oro Bremsen und das XT-Schaltwerk sind klasse. An den Kurbeln hat man ein wenig gespart, wie auch an den Laufrädern, aber irgendwo muss der Kampfpreis von 1899 ja herkommen. Leider ist die Hinterradfelge nach der ersten Fahrt hin gewesen. Das war wohl ein Produktionsfehler und wurde sofort ausgetauscht, war aber einfach ärgerlich. Erste Fahrt: Dieses Wochenende bin ich dann die ersten 70 KM gefahren. Das Rad hat eine extrem geniale Traktion am Berg, ich bin total überwältigt. Vermutlich hat sich in den letzten 6 Jahren generell sehr viel getan, dennoch gehört schon was dazu die Geometrie so gut abzustimmen. Ich bin ohne größere Probleme selbst die steilsten Hänge hochgestrampelt. Das Rad lag dabei ruhig auf dem Weg und ist nicht weggefedert. Erst als es in den Wiegetritt ging, ist die Gabel natürlich weggetaucht. Der Anschließende Downhill war natürlich ein Traum. Schön gefedert ging es über Stock und Stein. Gabel und Dämpfer schluckt wirklich fast alles weg, das Rad ist wendig. Das Anbremsverhalten hat mir noch nicht wirklich gefallen, die Bremse finde ich nicht aggressiv genug. Vielleicht liegt es daran, dass sie noch eingefahren werden muss, man soll ja erstmal 200 KM damit fahren. Der Dämpfer hat ein wenig ÖL bei den Downhills gelassen, da er scheinbar noch nicht korrekt eingestellt ist. Hier habe ich ein paar Probleme, da die Beschreibung von Lapierre nicht richtig schlüssig ist. Das Problem habe ich bereits gepostet und kann hier nachgelesen werden: http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-gabeln-und-daempfer/24372-lapierre-fps2-hinterbau-system-einstellen.html#post229201 Fazit: Das Lapierre X-control 310 ist ein tolles Rad mit sehr ausgewogener Geometrie. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut bis sehr gut, lediglich die kleinen Probleme mit der Einstellung der Hinterbaudämpfung dämpfen die Euphorie. Ich kann das Rad nur empfehlen. Cheers Euer danielsson |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Jan,
ne, die Oro ist schön ruhig und hat einen sehr angenehmen Bremspunkt. Manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr Direktheit, aber das liegt vielleicht noch an den neuen Bremsschreiben, dass sie noch nicht ganz so direkt sind. grützle |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|