|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin Leute,
Ich muss mal was loswerden. Diese Woche habe ich meinen neuen Rahmen bekommen. Er ist von Mi:Tech. Massgeschneidert mit DT Swiss Dämpfer und Pumpe, Schnellspanner und Cane Creek Steuersatz für 1390 Euro. Als ich vor einem viertel Jahr nach einem neuen Rahmen gesucht habe, viel mir auf, dass die deutschen Massrahmen gar nicht teurer (oder nicht viel teurer) als die Rahmen von der Stange sind. Ich blieb dann zwischen Pulcro und Mi:Tech hängen. Beide warteten mit absoluter sagenhaften Beratung auf. Der Rahmen von Pulcro ist aber für die noch härtere Gangart. Deswegen habe ich mich für den Mi:Tech entschieden. Das Ding passt genau, es ist wundervoll verarbeitet und ich habe mir alles aussuchen können. Ob ich Cantisockel will, wo die Züge liegen usw. Farbe kann jede vom RAL Katalog sein. Warum soll ich mir dann was anderes holen, wenn ich so was haben kann? Und ich muss dazu sagen, dass ich sonst nichts mit Mi:Tech oder Pulcro zu tun habe. Da kann doch Cannondale, RM, Kona, Specialized usw. nicht wirklich mithalten.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke nicht, daß es für einen "Normalfahrer" nötig ist, einen maßgeschneiderten Rahmen zu fertigen. Ich bezweifle auch, daß es ein maßgeschneiderter Rahmen ist.
Alle Hersteller stufen ihre Räder in 2" Größen ab, das heißt daß die Oberrohrlänge dann jeweils um ca. 15 bis 25 mm länger wird. Ich denke mit einem passendem Rahmen und dem richtigem Vorbau findet jeder sein optimales Rad. Wirkliche maßgechneiderte machen nur bei den Zietfahrprofis Sinn. Fred
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
massgeschneiderter Rahmen heisst eigentlich, du gehts zum Rahmenbauer der vermisst dich , überträgt die Masse dann auf den Rahmen, und der passt wie ne "zweite Haut".
Druide
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich wirklich mal viel Kohle überhaben sollte, würde ich mir sofort von Florian Wiesmann ein Bike zusammenbauen lassen. Der Typ ist ein Freak vor dem Herrn und hats wirklich drauf.
Mein Traum wär ein Elrond oder ein Koxinga. www.wiesmann-bikes.de ![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich finde massgeschneiderte Rahmen wesentlich besser. Ich habe zwei,
Bikes ein Specialized und ein Noell. Das Noell ist eine Massanfertigung und es fährt sich einfach besser. Ich hatte noch nie Rückenschmerzen, es ist wendiger und es ist einfach besser. Das Specialized ist nicht schlecht, aber eben nicht perfekt. Und drei Grössen, wie sie häufig verkauft werden, halte ich für entschieden zu wenig, Hast Du denn ein Bild von dem Mi:Tech ? Würde mich sehr interessieren. Gruss, breshnew |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Tschuldigung für die späte Antwort. Ich habe irgendwie an meinem Rechner alles verstellt und komme nicht mehr mit ihm ins Internet. Ein Foto habe ich noch nicht. Der Rahmen ist gerade beim Händler, damit der mir die Hydraulikleitungen verlängert. Aber Fotos kann ich Euch ja noch später schicken. Die Seite von Mi:Tech ist: http://www.mi-tech.de/ Das der Rahmen von der Stange sein soll, kannst Du nicht wirklich glauben. Alles ist genauso gemacht worden, wie ich es wollte. Vermessen wurde ich auch. Die Oberrohrlänge habe ich z. B. noch nach der ersten technischen Zeichnung verlängern lassen. Nöll hatte ich auch im Auge. Aber der Preis war nochmal höher. Warum sollte ein Massrahmen nichts für Normalfahrer sein? Wenn jemand eh 3000 Euro für sein Rad ausgeben will, dann kann es auch eine Massanfertigung sein.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Gruß Strampel-Mick |
|
|
|