|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe heute zum ersten Mal mein Jeckyll Baujahr 2001 gewogen. War etwas schockiert über die 13,2 kg. Dies trotz superleichten Mavic Laufrädern und sonst auch nur 1A Komponenten (XT/XTR, Magura Louise, Lefty Titan, Fox Float Dämpfer, Flite SLR Sattel, Cannondale Competition Stütze, Easton EA70 Lenker...). Habe selbst kein Gramm Fett zuviel und möchte, dass dies beim Bike genauso ist. Irgendwelche Tuning Tips?
Tom |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm keine Ahnung, die Tips die dir vielleicht jemand geben könnte würden ein paar 100 Gramm ausmachen, aber man kann eigentlich nur sagen ( trotz guten Komponenten ) kauf dir leichtere Teile / vor allem Rahmen wahrscheinlich, kannst ja net einfach paar Teile weglassen, nur um 1 - 2 kg einzusparen ( wie wir das gestern hatten ohne Forderradbremse ! )
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
hol dir Tune Laufräder da sparst ca.250gr.und ne Tune stütze.
Druide
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
je leichter desto zerbrechlicher! 13,2 ist doch für ein fully schon fast wie ein diät-bike. die gewichtsangaben auf den werbungen sind immer auf die s-größe bezogen, wenn du dann ein xl fährst, kann es schon "einige" kg mehr werden
meines ist auf 16 gekommen...beim fahren merke ich nichts, komme noch immer überall hinauf. nur beim schieben und tragen, da kommen die kg schon zur geltung... ciao ciao
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du die Ausstattung mal komplett hier postest kann man vielleicht ein paar konkrete Tipps geben. Aber es stimmt schon, irgendwie komisch: mein No Saint als Enduro aufgebaut wiegt 13,3 inkl. Pedale, das Jekyll sollte doch etwas leichter sein. An meinem Hardtail bin ich trotz sehr robustem Rahmen und steifer Gabel inkl. Bar Ends, Remote Schalthebel und Pedale ohne XTR Schaltung unter 10kg, vielleicht findest du ja da schon ein paar Tipps (siehe Gallerie). Eine gute Seite mit vielen Gewichtsangaben ist http://weightweenies.starbike.com/ immer gut zum Stöbern.
Aber ich finde schon: erst Funktion und Haltbarkeit, dann Gewicht, es sei denn man ist (Halb)Profi. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf die Schnelle kannst Du wohl nur TUNE Kurbel, TUNE Laufräder, SYNTACE Vorbau / Lenker einbauen. Allerdings eine sehr teure Lösung.
Fraglich ob dann diese Teile Deinem Fahrstil entsprechen und ausreichend stabil sind, ich denke eher nicht. Fred Fred
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|