|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
servus,
ich bin auf der suche nach nem enduro fully bei canyon und rose gelandet. trotz der hier im forum stehenden informationen kann ich mich nicht wirklich entscheiden! ich möchte wie wahrscheinlich jeder möglichst viel bike für wenig geld! jetzt brauch ich eure hilfe! ich will auf keinen fall mehr als 1500 - 2000 euro ausgeben! und habe ein paar bikes im auge. canyon: nerve es 5 fx 4000 rose (redbull): cc500 werks oder sollte ich eurer meinung nach lieber was anderes kaufen?!?!?!?!? ich bin für jeden rat sehr dankbar! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Von den drei gefällt mir das Nerve am besten. Ein guter Tipp ist auch No Saint, ich fahre selber das No Saint ST. Schau mal auf www.ciclib.de und dann unter MTBs bei No Saint, da ist ein ST Aufbau angegeben. Die bauen dir den Rahmen auch ganz nach Wünschen auf, meins siehst du in der Gallerie (Gallerie - persönliche Gallerie - elendil). So wie es ganz am Anfang aufgebaut war hat es 1475 Euro gekostet (in der Gallerie steht die Ausstattung wie sie jetzt ist, damals: Deore/LX Schaltung, Psylo SL, Magura Julie, Mavic D321 Felgen, DNM ST-8RC Dämpfer, Ritchey Anbauteile). Nachteil: der Laden scheint etwas unorganisiert zu sein, und du musst wissen was du willst. Die Beratung bei Canyon ist deutlich besser, und Ahnung scheinen die auch mehr zu haben. Das Rad war allerdings sehr gut aufgebaut, ein Garantieproblem wurde sofort behoben.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab ein FX4000 von Canyon und ich find es echt sau gut.Das einzige was war meine Manitou black ging nach 4 Ausfahrten in den Arsch aber das liegt ja nicht an Canyon sondern an manitou.Bekam aber sofort ne nagelneue Gabel
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Nerve ist aber auf jeden Fall besser für Enduro geeignet als das FX. Eine Möglichkeit wäre auch noch ein No Saint wie ich es habe, da bekommst du für max. 2000 Euro auch ein sehr gutes Enduro Fully. Meins hat in der ursprünglichen Ausstattung mit Deore/LX Komponenten, Psylo SL, DNM ST-8RC, Ritchey Anbauteilen und Magura Julie 1475 Euro gekostet. Nachteil: schlechte Beratung (zumindest bei mir), und du musst ganz genau angeben was du willst, sonst verbauen die womöglich was anderes.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
erst mal danke für eure komentare!!!!
aber was haltet ihr vom red bull?? weil mir das fast am besten gefällt! bin aber ein wenig unschlüssig wegen dem rahmen beim bull (eingelenker)! was ist wohl bessser der eingelenker beim bull oder der viergelenker von canyon? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Hat beides seine Vorteile, ich bevorzuge Vier(Mehr)gelenker, z.B. wird da der Dämpfer bei einer schrägen/schlechten Lndung nicht belastet, das kann bei Eingelenkern schnell zum Ausfall des Dämpfers führen (vor allem bei Luftdämpfern).
Die Ausstattung des Red Bull ist sehr gut bis auf die Anbauteile, die relativ schwer sind (deswegen auch das relativ hohe Gewicht von 13,3kg), außerdem ist der Federweg mit 115mm nicht gerade üppig. ich würde mal so sagen: Ausstattung ungefähr gleich (teilweise bessere Parts beim Red Bull wie die Louise FR, dafür an anderen Stellen schlechter, Ausstatung beim Canyon ausgewogener), Fahrwerk beim Canyon besser, Red Bull 200 Euro günstiger, Canyon leichter (wobei man beim Red Bull durch andere Anbauteile noch viel Gewicht sparen kann). Ich würde wegen dem Fahrwerk (Viergelenker,wahrscheinlich anriebsneutraler, mehr Federweg) das Canyon nehmen, aber mit dem Red Bull wirst du wohl auch nicht s falsch machen. Und wenn es dir besser gefällt ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder nicht? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
aber meinst du dass der eine zentimeter soviel ausmacht?
kann man eigentlich durch nen anderen dämpfer den federweg verlängern oder ist der durch die rahmen geometrie fest vorgegeben? mich wurmen eigentlich nur die 200 euro! meinst du es lohnt sich für nen zentimerter und 400gramm weniger 200 euro auszugeben? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Für 400g lohnt es sich schon. Und ein neuer Dämpfer kostet auch wieder, aber es ist theoretisch möglich den Federweg durch einen Dämpfer mit mehr Hub zu vergrößern. Klar, ein Zentimeter mehr ist nicht so viel, aber 115mm sind eigentlich für ein Enduro relativ wenig.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich kann dir nur das Red Bull empfehlen. Ich fahre es seit zwei Monaten und bin ohne Ausnahme damit zufrieden. Für 30 €uro mehr bekommst du noch dem Manitou Swinger 4-Way. Das ist im Moment ein Angebot, was sich auf jeden Fall lohnt.
Wenn ich die Auswahl hätte, ich würde mir wieder das Red Bull kaufen! MfG |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|