|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe nachdem ich heute 2 Stunden bei einen Fahrradhändler war mich für ein neues MTB entschieden. Es hat einen 4Way Fullsuspension Rahmen. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich laut Verkäufer Rahmenhöhe 52 brauche. Da ich mich auf diese Aussage verlassen habe, kaufte ich das Bike mit dem 52er Rahmen. Nun habe ich aber auf mehrern Seiten ein Berechnungsprogramm gefunden, welches die Richtige Rahmenhöhe berechnet. Bei meiner Schrittlänge von 82 cm ist diese beim MTB 44-48 ! Was soll ich nun tun ? Das Bike kann ich ab Montag abholen... Soll ich auf einen kleineren Rahmen nehmen ? Oder ist 52 OK ? Bitte helft mir, da ich jetzt absolut nicht weis, was denn richtig ist. Der Verkäufer meinte ja 52.... Danke schonmal. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
die Tabellen sind ja nur Richtwerte, damit Du eine Orientierung hast. Ich bin 192cm groß und habe auch auf die Tabellen zurückgegriffen. Da kamen bei mir enorme Unterschiede raus...da ging es schon nicht mehr um 1 oder 2 Zoll! Hast Du denn das Rad schon mal zur Probe gefahren? Wenn Du gut damit zurecht kommst, ist die Rahmengröße doch sowieso relativ egal. Man sollte auch davon ausgehen können, dass der Verkäufer ein Auge für solche Dinge hat. Ich würde das Rad in 52 testen und wenn Du nicht damit zurecht kommst, einfach nochmal zum Händler gehen, bzw. ihn im Vorhinein nochmal auf die Tabellen ansprechen. Er wird Dir bestimmt eine Begründung abgeben, warum er Dir diese Größe empfiehlt.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Moebbel,
habe eine Schrittlänge von 83 cm. Ich fuhr bis vor kurzem ein Dynamics Hardtail mit einer Rahmenhöhe von 48 cm. Dies war jedoch für mich zu klein , da ich den Sattel sehr weit herausziehen musste um meinen optimalen Abstand Sattel-Trettlager zu erhalten. Die Folge war eine sehr starke überhöhen des Sattels über den Lenker, wodurch ich sehr stark nach vorne gebeugt wurde. Bei längeren Touren oder langen Singletrail-Abfahrten finken deshalb meine HAndgelenke zu schmerzen an und mein Rücken sagte auch "Dankeschön" zu dieser Haltung. Habe mir jetzt ein VOTEC NC1 mit einer 52-er Rahmenhöhe zugelegt und kann nur sagen: " Das Ding passt wie angegossen!!!"" Ich weiß ja nicht, was das für Berechnungsprogramme waren, aber wenn du dir einen 44-er Rahmen kaufen würdest, könntest du nach einer Saison als Glöckner von Notre Dame Karriere machen. Ein verlässlicher Richtwert ist: Schrittlänge*0,65. Wäre bei dir also 82*0,65=53,3. D.h. Ein 52-er Rahmen ist exakt das Richtige für dich!!!! Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Berechnung mit Schriitlänge*0,66 trifft für Rennräder zu und zwar die von der Tretlagermitte bis oberkante Oberrohr. Für MTB gilt etwa Schrittlänge*0,57. Mit wachsen des Sitzrohres wird auch das Oberrohr länger, das kann auch unbequem werden. Außerdem haut man sich, wenn man oft im Gelände unterwegs ist, schneller die Nüsse an. Wie weit der Sattel den Lenker überragt, liegt an der Steuerrohrlänge, Spacer unter dem Vorbau und dem Lenker. Der Händler muß den Gabelschaft ja nicht so kurz abschneiden, packt er halt ein paar Spacer mehr drunter. Ich fahre mit 87cm Schrittlänge ein Stevens F9 in 483mm mit 120mm Steuerrohrlänge und ein Idworx mit 510mm auch 120mm Steuerrohlänge. Die Satellüberhöhung ist bei beiden Bikes identisch. Ich würde dir eher zu einen kleineren Rahmen raten.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Händler wird es schon wissen, schließlich macht der sowas jeden Tag und wenns nicht passt, ist es ja seine Schuld und du kriegst es dann in einer anderen Größe. Die Tabellen zur Berechnung stimmen eh nie zu 100%, da ja auch jedes Bike anders ist (Sitzwinkel und so).
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|