|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nabend
Während des Winters habe ich mein Gary Fisher, X-Caliber aus dem Jahr 2001, neu aufgebaut. Ursprünglich war es anders gedacht, ich wollte nur den Antrieb (Tretlager, Kurbeln, Kassette, Kette, Schalthebel) erneuern. Da mir das Orange noch nie richtig gefiel (hatte das Teil gebraucht gekauft), kam eine neue Lackierung (Perlweiss) hinzu. Die Felgenfarbe passte nun nicht mehr ins Bild, Felgen schleifen war mir dann zu mühsam, also neue Laufräder. Die alte Gabel war ebenfalls nicht so dolle (Marzocchi Flylight 100), als ich sie Generalüberholen wollte, musste ich feststellten, dass der Vorgänger eine Mutter überdreht hatte, die Folge war eine neue Gabel. Beim Zusammenbauen hatte die Hinterbremse (Hayes HFX 9 - uralt) einen Kolbenfresser und ich enschied mich für eine neue. Wegen der Ur-Alt Bremsaufnahme hinten, benötigte ich nun einen Adapter und liess mir aus USA das Break Therapy Teil kommen (übrigens sehr nett und zuvorkommend, die Jungs. Das Ergebnis sieht nun so aus: Rahmen - Gary Fisher X-Caliber Vorbau, Lenker, Sattel und -Stütze - Bintrager (die einzigen verbliebenen Teile) Antrieb - XT (Umwerfer, Schaltwerk, 9er Kassette, Schalthebel, Tretlager, Kurbeln) Laufräder - Mavic Crossmaxx ST Reifen - Schwalbe Nobby Nic (äusserst günstig vom Händler, etwa 35€ - beide!) Gabel - Fox RL 100 (08er, von einem Kollegen aus einem Neubike, 250€) Bremse - Avid Elixir CR Carbon (mit roten Goodridge Leitungen!) Schaltzüge - Alligator iLink (blau) Pedale - Crankbrothers Mallet Besonders Gabel, Pedale und Bremsen machen mir grosse Freude! Insgesamt kommt mir mein Bike viel stabiler vor, ich habe es besser unter Kontrolle. Dummerweise darf habe ich wegen meinem Kreuzband Kletterverbot, aber es wird langsam... Fragen an euch: 1) Findet ihr die Teileauswahl und das fertige Bike gelungen? 2) Für mein schlechtes Gewissen, was würde das alles neu im Geschäft kosten? Danke, bis denne und Grüsse!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Einfach nur geil!
![]() Vergiss das Preis/Leistungsverhältniss - wenn man sich etwas nach seinen eigen Wünschen zusammenbaut so ist das eh unbezahlbar. Na, und die Fox hast du ja so preiswert geschossen, da brauchste dir keine Gedanken machen. Wie wirkt eigentlich dieser Bremsadapter? Ist der vielleicht sogar besser als die normale Aufnahme? Die Avid Elixier soll ja sehr gut zupacken. Hier war ja mal die Frage ob dieser überhaupt sogar richtig funktioniert. Warst das vielleicht sogar bei einem deiner Threads? Na jedenfalls wünsche ich dir eine recht schnelle Genesung, damit du das Bike auch richtig geniessen kannst. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Teile hast Du doch zu super Preisen bekommen, und wenn Dir die Zusammenstellung taugt: spitze
Passt jedenfalls alles gut zusammen und schaut sehr cool aus. Ich wünsch Dir viel Freude damit!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Joa, das ist mal gelungen. Auch wenn ich bezweifle, dass der Adapter die Originalaufnahme schlägt, schaut er toll aus. Sag mal, was hat das Rad denn neu gekostet? Bei der Ausstattung...
Die alte Bremsaufnahme gefällt mir aber auch. Da war der Kolben doch am unteren Rohr befestigt, nicht am oberen oder täusche ich mich jetzt? Dann würde es ja von der Belastung her ähnlich gewesen sein wie bei einer Trommel- oder Rücktrittbremse. Und daraufhin hat man ja früher die Rahmen optimiert (und auf Felgenbremsen aller Bauarten) - siehe den von Suedalpler angesprochenen Thread.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bisher kein Problem. Für die alte 22mm Aufnahme gibt es ja leider keine modernen Bremsen mehr (so meine Recherchen), somit habe ich mich dafür entschieden. Shimano kam nicht in Betracht, da möglicherweise Platzprobleme zwischen Fall- und Kettenstrebe, ausserdem braucht man bei Brake Therapy keinen zusätzlichen Adapter, da Postmount. Allerdings muss ich zugeben, dass er bisher auch noch nicht gross gefordert wurde. Wenn ihr nichts mehr hört, wird es auch so bleiben...
Ich habe als Vergleich zur Elixir nur die alte Hayes - und da liegen Welten dazwischen! Elixier greift schön weich, aber sehr ordentlich (man braucht m. E. weniger Kraft für das max. Bremsvermögen), die quietscht nicht und die Carbongriffe fassen sich im Vergleich zu den Hayes-Alu Griffen viel ergonomischer an (die Haptik sammelt Zusatzpunkte). Die Pedalen (Mallet) machen mich ebenfalls sprachlos. Ich hatte vorher XT-Klicker, will aber mit Bikeschuhen und meinen Crocs radeln, da schien mir das die einzig vernüftige Lösung. Und die rockt! Viel leichterer Ein- und Ausstieg, zugegeben muss ich aber, dass man viel mehr Spiel hat, wenn man fixiert ist, was sicher nicht unbedingt jedem gefällt. Trotzdem wundere ich mich, warum die hier nicht öfter empfohlen werden. Insegsamt hat mich das alles ca. 2600 CHF /1700€ gekostet, inklusive Lackierung. Rechne ich den Gebrauchtpreis vom alten dazu, komme ich praktisch auf 2500€ für ein neues Hardtail in der Ausstattung. Aber, hehe, die Zusammenstellung wird man kaum finden... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|