|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallöchen,
naja erfahrung nicht direkt @mrstomp. aber wenn dann würd´s bei mir auch nur ein allmountain. die frage ist nur wieviel allmountain ? ich hatte die tage mal gelegenheiten bei diversen simplon unterschiedliche modelle für den allmountain berreich anzuschauen. technisch alles auf sehr hohem niveau. bei katalog blättern, den ich übrigens sehr empfehlen kann ( onlinekatalog find ich da etwas unübersichtlich, da die verschieden mixmöglichkeiten nicht so gut vergeichbar sind ), wurde mir aber klar, daß es so einfach nicht ist. federwege und die bandbreite des allmountain sind die kriterien die zuerst abgesteckt gehören. kurz um, reichen 100mm ( stomp) federweg oder sollten es doch mehr sein ( lexx & dozer ), was natürlich auf die persönlich streckennutzung ankommt. alled drei reichen in den allmountainbereich. erstaunlich fand ich, daß das lexx mehr federweg bietet und auch eine größerer bandbreite des allmountanberreichs, das stomp wohl mehr in maraton berreich "reinrutscht". meien entscheidung würd von daher lieber mehr federweg nutzen wollen. es hilft also nix, stercke und händler für testfahrt suchen, dann entscheiden. die technischen komponeten dürfte sich nach geldbeutel und realer nutzung entscheiden, wobei dann auch nochmal das endgewicht in´s spiel kommt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dem ersten Eindruck nach würde ich sagen, dass das Rad genau drei Nachteile hat. 1.: es sieht schwer aus, 2. es ist bestimmt teuer, 3. du brauchst ein gutes Schloss, sonst hast du nicht lang Freude dran...
Wobei 1. nur den ersten Eindruck widerspiegelt und es sicher dank Konifizierung, leichtem Material, etc. ganz leicht ist. 2. und 3. muss ich nicht kommentieren, denke ich. Die Markierung, wann der Dämpfer richtig einfedert, finde ich ganz nett. Solche Details kosten vielleicht Material im Wert von 20 Cent + etwas Rechnerei der Ingenieure, bringen aber mehr als Beispielsweise ein Carbon-Brakebooster für 20€, wobei letzterer an nem rostigen Stahlrad einfach klasse aussieht... Über die Komponenten finde ich auf der Homepage nichts, außer dass eine Fox-Federgabel mit ausreichend Federweg (immer gut), ein SRAM-Schaltwerk mit Drehgriffschaltern (ich bin kein Fan von Shimano und Drehgriffe muss jeder selbst beurteilen - ich mag sie eigentlich) und eine Magura-Scheibenbremse hat. (packt angeblich nicht so zu wie eine ORO, lässt sich aber besser dosieren und es ist eben eine Magura, die nicht nur tolle Qualität bietet, sondern auch noch schön aussieht - die von meinem Bruder hat in 10 Jahren einige Kratzer abbekommen und die Schrauben sind leicht korrodiert, meine hat ein Einstellrädchen verloren und die Farbe ist verblasst - wenn das kein Zeichen für Qualität ist) So, noch mal genauer angeschaut. Das Ding sieht nicht nur gut verarbeitet, sondern auch noch schön aus. Das SRAM-Schaltwerk ist ein X.0 - meiner Meinung nach reicht auch X.9, aber bei entsprechender Pflege und wenn das Rad gut vor Diebstahl geschützt ist, hat man mit X.0 natürlich mehr Freude. Es kommt auf deinen Geldbeutel an, finde ich. Wenn du dir einfach nur ein richtig gutes Rad für sportliches Fahren gönnen willst, bist du damit gut bedient. Wenn du das gesparte Geld aber sonst für passende Kleidung, ein Rad für die Frau/Freundin oder etwas anderes sinnvolles ausgeben würdest, täte es auch eine Nummer weniger.
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
zu 1.: es sieht nur schwer aus. immer weniger als 12kg ! zu 2.: also alle bikes von simplon sind nicht gerade billig. wobei der begriff "billig" relativ ist, wenn man sieht mit welchem aufwand diese qualität realisiert wird. zu3.: ein schloss an dem bike ???? sowas hat man immer in abgeschlossen räumen, wo man nur selbst oder ausschließlich engste vertraute auch rein können, oder man sieht es genau vor sich stehen/ sitzt drauf u. fährt/ hält es fest. mein bike kostet nicht mal die hälfte und ich mach es genauso. um aber nochmal die sache mit den austattungen und tabellen anzusprechen. online ist es eher mager, das stimmt. das beste ist man besorgt sich einen katalog "in echt", also auf papier und liest da alles nach. ist echt aufschlussreich, vor allen dingen was die bandbreit eder jeweiligen einsatzgebiete angeht. |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also schwer ist es mit sicherheit nicht!
140mm Federweg und das bei guten 12kg, da kann man mal wirklich nichts sagen Simplon ist halt schon eine wirklich gute Marke! Rahmenqualli etc ist da wirklich top Hast du den Konfigurator schon gefunden? http://www.simplon.com/bikekonfigurator.asp Da kannst genau aussuchen was du haben willst. Da steht auch drinnen, welche Teile verbaut sind Gut der Preis hat sich halt dann auch gewaschen Mit der Talas kostet es gute 4000€ Dafür bekommst auch schon fast das Scott Genius 20 Kannst dir auch mal anschauen^^ Als gute alternative mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis tat mir spontan das Ghost AMR+ einfallen Kannst es dir ja mal anschauen
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also die Information online ist genau so genau wie im Katalog. Man muss sich nur den Katalog runterladen und der hat genau den selben Inhalt wie der auf Papier. Auf Papier liest er sich halt leichter. Download Katalog Simplon
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ach so ! naja soweit war ich noch nicht, da ich ja einen katalog habe. bin halt schon "älter"... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
danke für die vielen Beiträge. Bei mir schauts so aus: Ich hab ja seit einem Jahr ein Stomp von Simplon. Deshalb auch der Name! Mir ist in der Eile nichts anderes eingefallen Deshalb hab ich mich jetzt entschlossen auf ein „gemütlicheres“ Bike zu wechseln. Leider gibt’s von Simplon keinen Tourer, sonst hätt ich mir den angeschaut. Na ja, dann samma eh schon beim Lex oder dem Dozer. Der Grund warum ich nicht Marke wechseln möchte ist einfach die Kohle. War gestern bei einem Händler (nicht dort wo ich das Stomp gekauft habe) und hab mir den Stumpjumper FSR Expert von Specialiced (3300€) angeschaut. Der Händler hat gemeint er nimmt gern mein Bike zurück (das nebenbei gesagt von ca. 30000hm keinen einzigen Kratzer abbekommen hat und sehr gepflegt ist), aber ich müsste ihm 2000€ auf das Specialiced draufzahlen!! HA HA HA HA HA HA HA….Koffer Mein Händler hat mir den Vorschlag gemacht, einfach das billigste Dozer zu kaufen und alle Teile umzubauen. Ich habe das Stomp MR3. D.h. ich hätte dann ein Dozer und würde die Felgen, Schaltung, Bremsen, Sattel vom Stomp mitnehmen. Umbauen würd´s mir den Händler. Er hätte dann meinen Rahmen mit den neuen (Billigeren) Komponenten. Ich müsste ihm 500€ draufzahlen und hätt dann ein Dozer MR3, allerdings mit der RockShox Revelation, nicht mit der Talas und 160er Discs (aber das stört mich nicht). Ich glaub das ist die beste Möglichkeit. Was haltet ihr davon? LG Christoph |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
klingt schon fair würde ich sagen
Alternativ kannst dir überlegen: Kauf dir den Rahmen bei Ebay oder so...bau die Teile selber um und verkauf den anderen Rahmen wieder. Allerdings ist eben die Frage ob es billiger kommt oder nett TEste den Dozer aber mal ausgibig, nicht das das gleiche Problem dann wieder hast
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|