|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Ich habe seit ein paar Wochen den Spaß am Mountain-Biking wieder entdeckt und möchte mir ein neues Rad zu legen (ESSO-Fahrrad ist auf Dauer ätzend...). Ich habe stundenlang Tests durchforstet und bin bei dem Stevens und dem KTM hängen geblieben. Ich fahre mittelschwere Touren, wobei es auch schon mal (recht holprig) quer durch den Wald geht. Hier sind die Daten der beiden Bikes: Stevens Fluent Lady: Federbein: X Fusion O2 RC, Lockout, 115mm Steuersatz: FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8" Bremsen: Shimano SLX BR-M665 Disc 180/160mm Rohrmaterial: Aluminium 7005TB Superlite Gabel: SR Suntour Axon RLD, 100mm, Air, Lockout Antrieb Kurbelsatz: Shimano SLX FC-M660, 44-32-22 Schaltung h: Shimano SLX RD-M662 SGS Umwerfer v: Shimano SLX FD-M661 Kette: Shimano CN-HG53 Cassette: Shimano CS-HG80 11-32 Entfaltung: 1.4 – 8.4 m Laufräder Naben: Shimano SLX FH/HB-M665 Felgen: Mavic XM117D 32 L Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo, 26x2.25", faltbar Cockpit Lenker: Oxygen Scorpo SL Riser, Alu 7075, 63 cm Vorbau: Oxygen Scorpo, 31.8mm, stainless bolts Sattel: Oxygen Damsel, Litefoam, Cromoly Gestell Sattelstütze: Oxygen Scorpo 380mm Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Bremshebel: Shimano SLX BL-M665 Gewicht 12.5 kg Highlight 1 Abgesenktes Oberrohr für grössere Schrittfreiheit Highlight 2 Fein ansprechende Gabel (Soft-Setup) Highlight 3 Innovative Shimano SLX Gruppe Highlight 4 Luft-Federgabel mit Öldämpfung und Fernbedienung Highlight 5 Federbein mit getrennt einstellbarer Druck- und Zugstufe Das KTM Maggie May: Gewicht: 13,4 kg (ohne Pedale) Ausstattung Rahmen: MAGGIE MAY (971), Material: Aluminium 6061 tripple butted, Viergelenker PDS 2, voll versenkbare Sattelstütze, gedichtete Rillenkugelagerung, Steuerrohr für integrierten Steuersatz Federelement: Manitou Radium RL, Travel: 120, S: Air Spring, D: Platform plus, A: ext. Rebound, Lockout Gabel: Rock Shox Recon 351 Solo air, Travel: 120, S: Air Spring, D: Motion Control, A: ext. Rebound & low speed Compress., Lockout, Pop Lock Schaltwerk: Shimano Deore XT s, 9-fach, Top Normal - konventionell „Shadow-Design“ Schalthebel: Shimano Deore, Schalthebel RapidFire - Two-Way-Release Umwerfer: Shimano Deore, Down Swing, Dual Pull Kette: Shimano HG73, Schaltungskette HG 9-fach Type Zahnkranz: Shimano HG50, Zahnkranzkassette 9-fach Übersetzung: vorne: 3-fach, 44 - 32 - 22 hinten: 8-fach, 11 - 13 - 15 - 17 - 20 - 23 - 26 - 30 - 34 Kettenradgarnitur: Shimano Deore, Kettenradgarnitur - 2-piece, Vollprofil, mit integr. Hohlachse Innenlager: Shimano Cartridge, Cartridge-Lagerung Bremshebel: Shimano M575 Disc, Aluhebel, Griffweite einstellbar Bremsen: Shimano M575 Disc, Scheibenbremse vollhydraulisch Nabe vorne: Shimano M535 CL, Alunabe mit Schnellspanner, Centerlock Nabe hinten: Shimano M535 CL, Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner, Centerlock Speichen: DT Competition 2.0/1.8, Inoxspeiche 2.0/1.8 Felge: Rigida ZAC2000 Disc, Alufelge 26“, geöst, 32 Loch Reifen: Schwalbe Rocket Ron, Reifen 26“ x 2.25, Black-Skin Performance, faltbar Steuersatz: Ritchey Comp A-Head, A-Head Zero-Logic System, integriert, Carbonspacer Vorbau: Ritchey OE OS, A-Head-Vorbau, 6°, 4-Schrauben-Klemmung, D: 31.8 Lenker: Ritchey OE OS Rizer 620, Alu Rizer-Lenker, D: 31.8 Pedale: Shimano M505, SPD-Clipless-Pedal Sattel: Selle Italia X2 Lady TA Sattelstütze: Ritchey OE 2- Bolt, Alu-Schaft und Aluklemmung, D: 30,9 Sooo - meine Frage: welches der beiden hat die besseren Elemente? Oder anders gefragt: welches würdet Ihr kaufen? Ich habe nicht viel Ahnung von den Komponenten. Aber ich glaube, das XT-Schaltwerk ist besser? Ach ja - die Preise: Stevens ca. 1500 €, KTM 1400€ Freue mich über jede Entscheidungshilfe! Steffi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
KTM.
Bei dem würde ich der Federgabel mehr vertrauen. Die Suntour im Stevens ist auch gut, ja, aber trotzdem. Und billiger ist es auch Kritikpunkt am KTM: die Reifen schauen mir für härteres Gelände etwas schwachbrüstig aus. Zwischending zwischen Nobby Nic und Racing Ralph - naja, der Ralph geht abseits von Rennen und Wegen gar nicht, und selbst Schwalbe schreibt über den Ron: "Hinweis: Reinrassiger Wettkampfreifen! Pannenschutz und Haltbarkeit sind begrenzt. " Also soll der Händler die direkt gegen einen NN oder was vergleichbares tauschen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Newbie,
also generell vom direktem Vergleich der Komponenten ist es patt. Stevens hat die nominell "schlechtere" Gabel aber dafür durchgehend SLX-Komponenten. Die XT-Angabe bei KTM bezieht sich nur auf das hintere Schaltwerk, der Rest ist Deore - also fast schon eine Mogelpackung. Die Komponentengruppe SLX stellt einen Mix zwischen LX und XT sowie ehemals HONE dar und ist auf All-Mountain ausgelegt, also durchaus auf Robustheit ausgelegt. Von der Qualität zu XT tut sich recht wenig, de fakto Konkurenz im eigenem Haus. Die Reifen sehe ich auch als Mogelpackung - Rocket Ron ist nur auf Gewicht und Leichtlauf optimiert, Pannensicherheit ist fraglich. Der Nobby Nic dagegen gilt zur Zeit als der beste Universalreifen im Bezug auf Leichtlauf, Gripp und Gewicht. Für den Anfänger auf jeden Fall vorzuziehen. Der Rahmen bei Stevens ist aus 7005er-Alu, auch hier das neuere, bessere Material. Leichter und steifer. Obwohl 6061er nicht schlecht ist, wenn denn der Rest stimmen würde. Und was die "schlechtere" Gabel angeht - die Abstimmung ist gerade bei Fullys sehr wichtig. Da haben die Hersteller/Verbauer der Komponenten noch viel Spiel. Und da sehe ich aus der Erfahrung auch Stevens klar im Vorteil. Ach ja, und dann noch die Felgen. Rigida (KTM) ist nicht schlecht, wird oft verbaut in der Kategorie, aber bei Stevens ist eine Mavic-Felge dran. Würde ich hier klar den Vorzug geben. Summa sumarum - beim KTM sticht nur die Gabel heraus, der Rest und die Kombination ist eher zusammengewürfelt. Mein persöhnliches Urteil lautet : zu 90% Stevens. Gruss aus den Alpen
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (10.05.2009 um 09:08 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie meinst du das oder was meinst du damit?
Um zum Thema was zu sagen: Würde auch das Stevens vorziehen, ist den Angaben nach fast 1 Kilo leichter und die Ausstattung passt auch. Einzig bei der Gabel hab ich da ???, hab die noch nie in den Fingern gehabt und nicht viel von gehört. Die RS Recon vom KTM ist halt was solides und hat sich bewährt. Muss jetzt aber nicht heißen, dass die Suntour schlecht ist. Sie wird halt seltener verbaut, da sie für ne Suntour (zumindest im Aftermarket) doch recht teuer ist und die Alternativen von RS, Manitou und Co. halt einfach einen "besseren" Ruf haben. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für Eure schnellen und kompetenten Antworten!
Ich glaube das Stevens sagt mir dann mehr zu. Das die XT-Schaltung beim KTM nur "halb" vorhanden ist, habe ich gar nicht richtig bemerkt... SLX sagte mir nu aber gar nix - danke @ Suedalpler für die Erklärung! Und das die Reifen solche einen Unterschied haben! Da ist mir auf jeden Fall Pannensicherheit SEHR wichtig. Naja die Gabel. Da kann ich mir vielleicht mal nächstes Jahr ne neue zu Weihnachten schenken... Super Forum hier! Danke Leute! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehe das ähnlich wie südalpler und Kitkat. Suntour hat zwar einen nicht so guten Ruf wie RockShox, aber die Recon ist jetzt auch noch bei weitem nicht das beste, was RS im Angebot hat. Da würde ich vielleicht noch auf eine Antwort von Ripstar warten, der kennt sich da glaube ich ein bisschen besser aus als viele von uns.
Insgesamt sehe ich das Stevens allerdings auch vorn, da es weniger gewürfelt wirkt und nicht so ein "Blenderschaltwerk" verbastelt hat. Irgendwas wollte ich eigenltich noch schreiben, hab aber vergessen was
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Aluminiumlegierungen werden u. A. auch mit diesen Bezeichnungen wie 6061, 7005, 2011, 7075 usw. bezeichnet.
In diesem Fall ist 6061 schon etwas veraltet. Auch die Flugzeugindustrie stellt mittlerweile höhere Ansprüche. So ist heute die 7000er Reihe von der Festigkeit der 6000er eindeutig überlegen. Somit können die neuen Rahmen auch wiederum leichter gebaut werden. Was jetzt aber nicht bedeutet daß Rahmen aus 6061 schlecht sind. Nur in der Regel etwas schwerer. Letztendes liegt es am Hersteller wie der Rahmen verarbeitet ist (auch wenn er aus Fernost kommt, die Anforderungen stellt immer noch der Auftraggeber, in dem Fall Stevens). Und das heißt wiederum das ein 7000er Rahmen von Stevens besser ist als ein noch so guter 6061er Rahmen von sonstwem. Bei gleichem Einsatzzweck versteht sich. Trotzdem ist der Unterschied nicht die Welt. Bestenfalls im Gewicht.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast dieses grüne Fahrrad designed by Pininfarina, was es für 150 Swops + 250€ oder so gab?
Das wollte ich früher immer haben, weils ne Federgabel hat. Dagegen sind beide Räder keine Verschlechterung und du wirst wahrscheinlich nicht einmal merken, dass die Gabel des Stevens vielleicht schlechter ist als die am KTM. Die komplette SLX-Ausstattung (auch die Bremsen) finde ich nicht schlecht und zeigt meiner Meinung nach auch, dass du ein "ehrliches" Rad kaufst, das nicht wie das KTM oder viele günstige Räder einige Blender hat. (Nein, KTM ist nicht mit Aldirädern zu vergleichen.) Und wie du schon selbst geschrieben hast: Die Federgabel lässt sich auch austauschen (obwohl es ein teurer Spaß ist), was wohl nicht nötig sein wird.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: MTB Cycletech: Shockbuster 2.0
|
das ist eigentlich ganz einfach die SLX ist im vergeleich einfach schwerer und biliger als die XT aber technisch macht es meiner meinung aus gar nix sind beide gleich bis auf eben den preis und das gewicht.
Was suedalpler gestag hat die SLX sei was zwischen LX und XT ist nicht richtig die SLX ersetzt die bisherige LX einfach
Ein Suvatest ergab: Beim Biken schützt eine Mütze mehr als ein Helm. Dies ergab ein Test bei welchem ein Helm und eine Mütze aus dem Fenster geworfen wurden. Der Helm ging dabei kaput die Mütze nicht. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... auf einem höheren Niveau, das der XT näher kommt. Ich würde sagen, die (S)LX-Schaltungen sind oft nicht so filigran wie die XT und dadurch etwas robuster, außerdem sollen die Hebel besser sein - aber der größte Unterschied sind Preis, Gewicht und Aussehen - ne XT(R) macht eben mehr her, gell - vor allem an der Eisdiele.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|