|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike. nachdem ich mich ein wenig um gesehen habe, versuche ich michh zwischen 2 Bikes zu entscheiden. Ich weiß, das die Bremsen des Müsing Bikes besser sind, aber die restlichen Teile im Internet zu vergleichen ist sehr schwierig.
![]() Vielleicht kennt jemand von euch ja eines der Bikes oder hat erfahrung mit einzelnen Teilen. Zur Person: Ich, 15 jahre, männlich, bin 1.90m groß und werde min 2 Meter. Nun, da mein altes Bike auseinanderfällt (sprichwörtlich) bin ich auf der Suche nach einem neuen. Ich fahre meistens Feldwege, manchmal auch durchen Wald oder die Wiese. Im Sommer will ich mit Freunden eine Fahrradtour machen ca. 200km weit über Straße machen . Wie gesagt, ich bin für jede kleinste info dankbar. Hier einmal die 2 Bikes: Müsing Offroad Sport Rahmen:Offroad Sport/Cross (ich weiß, das sagt nicht viel Gabel: Suntour XCM, lockout per Hebel am Lenker Spacer: 3 cm Steuersatz: Ritchey Zero logic (scheint nicht schlecht zu sein..?) Vorbau: Turativ schwarz Sattelstütze:Ritchey Comp (keine Federung) HR Nabe: Deore VR Nabe: Deore Speichen: DT swiss Champion Felgen: Mavic 317 oder Rigida Taurus disc ( Möchte eig keine Scheibenbremse...) Reifen: Conti oder Schwalbe Drahtversion.. Schlauch: AV ???? Felgenband: Schwalbe Bremshebel: Magura HS33 oder Magura Julie Disc ( Möchte eig keine Scheibenbremse...) Bremsen " " Kurbel: Shimano FC442 Innenlager Shimano Kasette: Shimano Deore Kette: Shimano HG 53 (kann man ja wechseln) Umwerfer: Shimano Deore Schaltwerk: Shimano XT Schalthebel: Shimano Deore Preis 699.00 Euro MÜSING Bikes - Made in Germany Winora Paris Rahmen: Alu 6061 PG unterrohr pear shape mit Gusset und semi intehriertem Steuersatz (kann mir bitte jemand verrate was das ist??) Rahmen/Gabel Gabel Federgabel Suntour NEX 4610 MLO lockout, Federung: Stahlfeder/Elastomer, Federweg: 63 mm Steuersatz VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8 Zoll Schaltung Schalthebel Shimano Deore SL-M 530, Rapidfire mit Ganganzeige Schaltwerk Shimano Deore XT M 771, 27-Gang Umwerfer Shimano Deore M 530, Dual Pull, Top Swing, 31,8 mm Antrieb Kettenradgarnitur Shimano Deore M 443, Zähne: 48-36-26 mit Schutzscheibe Innenlager Shimano UN 26, BSA Kompakt-Innenlager Zahnkranz hinten Shimano HG 50, 11-34 Zähne 9-fach Kette Shimano HG 53 Bremsen Magura HS 11, hydraulische Felgenbremse Bremshebel Magura HS 11, Aluhebel Laufräder Felgen Mach 1 EXE, Alu Hohlkammerfelgen Nabe vorne XLC Alunabe gedichtet mit Schnellspanner Nabe hinten Shimano RM 60, Kassettennabe mit Schnellspanner Speichen Mach 1, schwarz, 2,0 mm Bereifung Schwalbe Terra Cruiser, 37-622 Reflex, DV Ventil Sonstiges Lenkerbügel XLC Ergo Alu Flatbar Lenkervorbau XLC Alu, winkelverstellbar Sattel Selle Royal Dardo Sattelstütze XLC Comp 27,2 mm, Alu Patent gefedert Schelle mit Schnellspanner Gepäckträger nachrüstbar Ständer nachrüstbar (Direktanbau KSA 40) Nach dem, was ich im Internet gefunden habe, soll das Bike recht gut sein, nur die naben sollten etwas bescheiden sein. Preis:599.00 Euro |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Hi du,
ich würd sagen, draufsetzen und Probe fahren. Ich bin das Müsing "Offroad Pro Rohloff" gefahren, allerdings in Rahmengröße 51cm. Mir war es zu agil. Das fiel in jede Kurve und fuhr nur schwer grad aus. Aber das kann auch daran liegen, dass ich mit meinen 1,70 da wie'n Affe auf'm Schleifstein saß.... |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd auch sagen: draufsetzen und ausprobieren.
Es kommt auch auf den Einsatzzweck an. Das Winora ist eher was für Stadt und Touren (obwohl es auch Feld- und Waldwege gut verträgt) während das Müsing eher ins Gelände gehört. Am besten sieht man das an Bereifung und Gabel. Gegen die HS11 ist an sich nichts einzuwenden, sie ist eine sehr robuste Bremse, aber die beiden am Müsing sind wirklich noch besser. Deine Einwände gegen eine Scheibenbremse kann ich verstehen, wenn du nicht zu schwer bist, reichen die Magura Felgenbremsen vollkommen aus, besonders die HS33.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Das Winora ist ein crosstrekkingrad (28") und des Müsing ist ein MTB. Das ist wie Apfel und Birne.
Du musst überlegen was Du damit machen willst. Entweder MTB oder Crosstrekking. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ja..wie scho gesagt. 2 Bikes, 2 Unterschied, 2 Einsatzbereiche. Du musst im Endeffekt wissen, ob Du lieber schnell flachland fahren willst oder auch mal abseits der strecken und viel bergauf udn bergab.
Oder anders: Du musst entscheiden ob Du eher MTB oder Crossrad fahren willst. Nen Kompromiss wäre ein 29er MTB. Wird aber kaum noch gebaut und wird dir sicherlich zu teuer werden. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Bitte? Das geht erst richtig los mit denen ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Was issn da dran so hip?
Der kleinere Hinterbau gepart mit nem großen Vorderrad welches dann bessere Abrolleigenschaften und Kontrolle bietet? Hab den Trick noch nicht verstanden, und warum denn 29" und nicht schon das vorhandene 28" Maß nutzen...??? |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Das sind 28"-Felgen, aber durch die großvolumigen Reifen sinds im Endeffekt 29". Und bei den Rädern sind beide Räder 29" groß. Gemacht wird das wegen der besseren Abrolleigenschaften, ja. Kann sich lohnen, wenn man auf ein bisschen Wendigkeit und Steifigkeit verzichten kann oder sehr groß ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|