|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
bei uns in Slowenien ist die Marke Author recht gut vertreten, alte Verbindung nach Tschechien halt. Insgesamt habe ich einen recht ordentlichen Eindruck von dieser Marke. Nur so richtig kann ich die Qualität aber nicht einordnen. Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Rahmen und bin dabei auf dieses Angebot gestossen. EASTON CARBON / ALUMINIUM HARDTAIL RAHMEN AUTHOR bei eBay.de: Fahrradteile (endet 29.04.09 12:38:14 MESZ) Das Händler ist seriös. Habe dort auch schon das ein oder andere bestellt. Ist halt die einzige Author-Quelle in Deutschland. Und die Zusammenarbeit mit Easton ist auch korrekt. Was haltet ihr davon. Risiko eingehen oder Finger weg? Ist die Kombination Alurahmen mit Carbonhinterbau sinnvoll? Was bringt mir das in der praxis? Gruss aus den Alpen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Author kenne ich jetzt hauptsächlich aus dem DDD-Bereich (Dual, Dirt, Downhill), aber da sind die Meinungen recht einhellig positiv. Das mal grundsätzlich zum Hersteller
Die Kombi Alu/Karbon soll wohl das beste aus beiden Lagern verbinden: einen steifen Hauptrahmen und ein weiches Heck, das Vibrationen usw filtert. Haben große Hersteller auch öfters gemacht, als Vollkarbonrahmen noch nicht so "normal" waren. Ich würde sagen, dass der Rahmen durchaus einen Versuch wert ist!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Firefly,
das ging ja schnell. Danke für die Antwort. Dann bewirkt die Carbonkonstruktion am Heck also eine gewisse Federung? Vielleicht kann ich ja so recht elegant meine CaneCreek Thudbuster ST loswerden? Diese habe ich mir zur Dämpfung angeschafft, weil ich nach der Montage neuer Laufräder bei leichten Unebenheiten immer einen Schlag auf den Allerwertesten erhielt. Wie sieht es dann mit der Beschleunigung aus? Gerade die Steiffigkeit am Heck macht ja ein gutes Beschleunigungsvermögen aus. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Die Thudbuster ist eine gefederte Sattelstütze, kombiniere ich? Gruß vom nördlichen Alpenrand
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da ich eh Ausschau nach einem neuen Rahmen halte kam mir diese Idee. In Kombination mit größeren Reifen (jetzt 1,8" mit 3,5bar, wird dann 2,1" mit 2,8bar) müßte das klappen. Na schauen wir mal. Gruss aus den Südalpen (auch Julische Alpen genannt)
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Alos die Kombi Alu/Carbon gibts doch auch noch in macnhen Cross und Fitnessbikes. Hab auch mal ein Trainingsrennrad damit gehabt. Also die Beschleunigungswerte waren auch noch super. Man hat kaum nen Unterschied gemerkt. Worauf du aber achten musst sind die Übergangsstellen zwischen Alu und Carbon. Ich weiß noch dass nem Kumpel das Trainingsrad am Hinterbau gerissen ist. Gab ne schicke Asphaltflechte.
Aber hier mein Aber: Aber Author ist ne tschechische Firma. Nicht dass die kleine Ahnung haben oder die Qualität schlechter ist. Doch wenn ich mir den VK von 350€ ansehe für nen Easton Rahmen ist das doch echt billig. Und das nächste: Laut der Firmenhomepage arbeiten die nicht mehr mit Easton zusammen. Sind alles R6 Legierungen oder Carbon da steht nix mehr von Easton. Auch findet man den Rahmen nicht. DEXTER :: Author.cz - kola, bike pÅ™Ã*sluÅ¡enstvÃ* Geändert von ripstar_ger (17.04.2009 um 13:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ripstar,
hast mir ja einen Schrecken eingejagt. Habe dann gleich mal recherchiert. Der Rahmen ist von 2007, also Auslaufmodell. Es ist genau dieser hier AUTHOR - INTROVERT :: e-Bikes.cz Das Bike hat mal 3.700,- Euros gekostet. Das neue Introvert liegt bei 4.100,- Euro. Ich denke das Risiko gehe ich ein. Muss nur noch die Kohle flüssig bekommen bevor die Auktion zu Ende ist. Trotzdem Danke für die Zweifel. Deshalb stellt man ja solche Fragen ins Forum. Dann ist man nicht so allein mit solchen Entscheidungen. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Rahmen soll heute per DPD angeliefert werden.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Bilder nicht vergessen, gell
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
also da ist der Rahmen. Ist wirklich ein Easton. Und die Geometrie wirkt vielversprechend. Habe den direkt in die Werkstatt gebracht zwecks Planfräsen für die Scheibenbremse und Gewindenachschneiden. Was halten die Experten davon?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|