|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich hätte eine da mal eine frage. ein bikekumpel wurde samt fahrrad von einem auto überfahren (er kann aber glücklicherweise schon wieder biken). Sein rahmen ist gebochen, hinteres laufrad ,sattelstütze usw. sind nicht mehr als solches zu erkennen, allerdings ist das vordere laufrad nur mit einem kleinen achter davongekommen und auch die gabel sieht äußerlich noch vollkommen in odnung aus. FRAGE: kann mir jemand sagen ob man diese beiden teile wieder benutzen kann oder ob es irgendjemand gibt der sie auf sicherheitsrelevante beschädigungen untersuchen kann(der bikeshop kann es leider nicht)???? danke schon im voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Gabel kann man evtl. in ner Motorrad Werkstatt vermessen lassen, die können dir dann sagen ob und wo sie verzogen ist. Dementsprechend kannst du sie dann zerlegen und die beschädigten Teile austauschen. Das Laufrad sollte eigentlich dein Bikehändler begutachten können.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also, der Rahmen hat sich ja wohl erledigt. Gabel: ich würd´ das Ding gleich mit auf den Schrott geben. Hat einen einfachen Grund. Im Gabelschaft kann das Material vorgeschädigt worden sein. Dort entstehen die größten kräfte, da die Gabel dort gegen den Rahmen gelagert ist. Dort können feine Haarisse entstanden sein, die unverhofft zum Bruch führen. Kannst das Teil zwar durchchecken lassen. Aber in einer Neuen dürfte das Geld meines Erachtens besser investiert sein. Eine Garantie, daß das Teil Okay ist wird Dir wohl keiner geben. Beim Laufrad stellt sich ebenso die Frage, welche Kräfte da gewirkt haben. Im Zweifel ist auch hier ein Tausch sinnvoller. Kannst es spaßeshalber mal versuchen, ob Du´s Laufrad zentriert krigst. Ist der Schlag zu groß, hast Du auch hier verloren. Haben die Speichen durch Überlast geschädigt, werden sie sich sehr zeitig durch Bruch verabschieden. Für alles weitere kann sich Dein Kollege man an C. Smolik wenden. Er ist u. a. als Zweiradsachverständiger tätig Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Des selbe is nem Kumpel von mir auch passiert. Der hat ne neue Gabel auf Garantie gekriegt! (War ne Judy XC)! Bring die Gabel mal zum näxten Bikeshop. Die können se auch bestimmt zu HErsteller schicken um ganz sicher zu gehen. Das Laufrad würdich wenns a teures is auch moi überprüfen lassen. Wenns billiges Glump war, schmeiß in die tonne.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auf Nummer sicher gehen und alles austauschen. Er müsste es ja sogar von einer Versicherung bezahlt bekommen, je nachdem wer Schuld war. Aber Wenn es die anderen Parts so sehr in Mitleidenschaft gezogen hat (vor allem den Rahmen) werden wohl kaum noch Parts dran sein die bedenkenlos weiterverwendet werden können.
Wenn du das Geld rechnest, dass eine genaue Untersuchung der Teile kostet und dann rechnest, wie wenig du davon letzten Endes noch mal dranschrauben kannst, das bringt wirklich höchstens bei der Gabel was. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
NOrmalerweise kostet die Untersuchung bei dem Händler wo man sein bike gekauft hat gar nix. Bei uns zumindest net. www.radhaus.de
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|