|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
auf der Suche nach nem neuen Rad steh ich vor dem Problem der Rahmenwahl. Es tun sich mit der Zeit immer mehr An Hand einer Kurzanleitung die ist aus dem Netz hab habe ich mich "vermessen" und versucht meine Rahmengröße zu bestimmen. Rahmen die genau passen würden gibt es zwar, jedoch würd ich gerne auch eine Rohloff fahren. Rahmen mit Rohloff OEM Ausfallende sind aber alle zu groß, zumindest was die Rahmenhöhe und die Steuerrohrhöhe betrifft. Kann man die Werte priorisieren, d.h. als wichtigste Größe die Oberrohrlänge beachten und der Rest ist weniger wichtig? Bsp.: Ideal wäre 560mm Oberrohrlänge, 380mm Sitzrohrlänge und 90mm Steuerohrlänge. Einen in allen 3 Maßen passenden Rahmen habe ich bisher nicht gefunden, daher die Fragen: 1: Wie wichtig ist das Verhältnis Sitzrohr zu Steuerrohr? Bekommt man überhaupt noch eine Sattelüberhöhung hin wenn das Steuerrohr 2 bis 4 cm größer ist? (als der Idealwert) 2: Wie gut kann man die Oberrohrlänge durch den Vorbau korrigieren? Eine andere Vorbaulänge müsste sich doch auf das Lenkverhalten auswirken da ich den Radius mit dem ich die Gabel drehe beeinflusse.... 3: Kann man Sitzrohrlänge und Steuerrohrlänge evtl. auch vernachlässigen? Was ändert sich wenn man einen Rahmen nimmt wo die Oberrohrlänge stimmt, aber Sitz- udn Steuerrohr zu lang sind? z.B. 560, 440, 130 (Oberr., Sitzr, Steuerr.) statt 560, 380, 90 Fragen über Fragen die meine Kaufenscheidung nicht erleichtern..... Achso, ja ich kenne die Möglichkeiten der Maßrahmenfertigung, die wollte ich aber erstmal aussen vor lassen. Ich danke für ein paar Antworten. |
|
|
|
#2 (permalink) | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wichtig an der Geometrie ist erst mal, daß sie für den Einsatz stimmt. Lange Rahmen laufen ruhiger, dann spielt der Lenkkopfwinkel ´ne Rolle (hat Einfluß auf das Lenkverhalten) - das sind immer mehrere Faktoren, die da zusammen kommen. So pauschal ´ne Aussage kann man da schlecht treffen. Für den Einsatz in der Regel ausreichend. Das ist Richtig! Ließe sich aber mit leichteren Laufrädern wieder kompensieren. So lange Du nicht zum Rahmenbauer mit konkreten Vorstellungen gehst - ist das eher ´ne akademische Diskusion ... Nein. Ein Rahmen muß passen. Zitat:
Hast Du Dich mal hier umgeschaut? Bei denen hat ´s recht gute Tourer mit Speedhub... Gruß Yeti P.S.: Is´ grad´ Ostern - und somit wenig los im Forum. Kann sein, daß weitere Antworten erst nach den Feiertagen kommen - nur zur Info ...
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
Hallo Yeti, also darüber müssen wir mal reden Zitat:
Hallo Fred, ich stand vor einem ähnlichem Problem, da ich einen verhältnissmäßig langen Oberkörper habe. Habe dann hier Rewel_deutsch eine Anfrage gestartet. Vielleicht kommt für dich so ein Rahmen sogar in Frage? Na jedenfalls, als die mir nach wenigen Tagen einen Rahmenvorschlag mit allen Maßen zugeschickt haben, habe ich diesen 1:10 nachgezeichnet und mit meinem verglichen. Daraufhin habe ich die relavanten Punkte mit Hilfe eines neuen Vorbaus und einem neuen Lenker angeglichen. Es war eine Offenbarung!! Seitdem habe ich auch so richtig Spass mit dem Rad(Hardtail). Bergauf wie bergab. Probieren geht über studieren, aber für deren Philosophie lege ich die Hand ins Feuer(und das tue ich selten) Gruss aus den Alpen
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
erstmal Danke für die viele Info. Also das Rad soll ein Hardtail werden. Da ich eigentlich aufm platten Land wohne könnte das Rad etwas racelastiger sein. Ich möchte aber bei den gelegentlichen Fahrten in hügeligem Gelände auch noch Spaß haben damit. Bikepark und DH kommt nicht in Frage. Also ich denke die Richtung CC- Marathon. Probiert habe ich Rahmen von Nicolai, Endorfin, Idworx und Müsing. Leider waren alle Rahmen 2 Nummern zu groß, so dass ich nicht sicher bin welche Ergebnisse ich aus den Testfahrten ziehen kann, außer dass das Müsing sehr agil war und das Idworx am liebsten grad aus läuft... Zu JB-SW: So utopisch fand ich die Werte jetzt nicht, allerdings ists ja auch nur die Rahmenhöhe und Sitzhöhe..... bei der Lenkerbreite meinen die offensichtlich nur eine Seite, denn 310mm find ich eher lustig als realistisch.... Generator Bikes: Leider gibt es hier keine Möglichkeit der Probefahrt, auf eine Anfrage hin kann man die Räder in Leipzig Probe fahren..... leider wohn ich kurz vor Holland... Im Angebot hatte die mir ein 18" Rahmen angeboten, leider findet man dort keine allg. Infos übr die Geometrien der Rahmen. Bei Maxx-Bikes gibt es noch die Möglichkeit sich Maßrahmen fertigen zu lassen, leider finde ich keine Infos über die Qualität der Räder von Maxx. Im Moment überleg ich echt ob ich die Idee mit der Rohloff verwerfe, und ein kleines Bike von der Stange nehme, wo dafür aber alle Maße passen und nicht nur die Oberrohrlänge. Bin letztes Jahr im Urlaub ein kleines Ghost gefahren, müsste ein 40iger Rahmen gewesen sein. Damit kam ich eigentlich super zurecht. So, nun wünsch ich Euch einen schönen Restkarfreitag. @Yeti: Diesen Teil hab ich nicht ganz verstanden. Zitat: Zitat von Freed2703 Was ändert sich wenn man einen Rahmen nimmt wo die Oberrohrlänge stimmt, aber Sitz- udn Steuerrohr zu lang sind? Dann ist er unter umständen zu klein. Möglich, daß Du dann zu ´nem Racer der nächst kleineren Größe greifst unm damit touren zu fahren. Das geht nie und nimmer auf! Das Bike ist dann zu sportlich und zu klein! Ich dachte eigentlich, dass wenn der Rahmen zu hoch, und das Steuerrohr zu lang sind das Rad insgesammt zu groß wird statt zu klein... Geändert von Freed2703 (10.04.2009 um 17:33 Uhr). Grund: hatte was vergessen |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo nochmal,
also jetzt habe ich den ersten teil erst richtig gelesen. Rahmenhöhe 38cm. Das problem hatten wir vor kurzem schon einmal. Ist generell schwierig. Die Oberrohrweite kann man mit +/- 2cm am Vorbau korigieren. Über 12cm halte ich für kritisch, unter 8cm wird es recht nervös. Also Canyon fällt mir spontan ein. Schau mal hier: Canyon | Grand Canyon AL Frameset damit ließe sich was aufbauen. Ghost hat nach meiner Erfahrung eine sehr angenehme Geometrie. Und die Räder selbst stehen ausserhalb aller Zweifel. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meine Meinung/Erfahrung dazu:
Das wichtigste Maß ist die Oberrohrlänge - die muss zu deiner Größe passen. Ein nicht passendes Oberrohr durch einen längeren/kürzeren Vorbau auszugleichen halte ich für nicht zielführend da man sich hier in Punkto Fahreigenschaften einiges kaputt machen kann. 12cm halte ich persönlich für nicht mehr zeitgemäß - kurz und tief ist die Devise. Also kurzer Vorbau und tiefer Lenker und du hast in Kurven genug Druck am Vorderrad und die Lenkung bleibt schön agil. Für XC würde ich 8-10cm für OK halten. Ansonsten kann man ein zu kurzes Sitzrohr (also nicht den für deinen Körper passenden Daten entsprechend) mit einer längeren Sattelstütze ausgleichen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
hallo Zec Zitat:
Die 12cm als Vorbau sehe ich als maximum. Schöner sind 8-10cm auf jeden Fall. Gruss aus den Alpen
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit Maxx habe ich gute Erfahrungen gemacht! Mein Freerider ist zwar für heutige Verhältnisse schwer, damals (2002) war das aber normal. Und von der Verarbeitung usw her sind die Rahmen super - sehr schöne Schweißnähte, gute Zugführung, sauber geschnittene Gewinde usw. Mein Rahmen hatte zB auch eine auswechselbare Dämpferaufnahme, was ich auch cool fand, weil man dann nicht ohne Angst um den Rahmen haben zu müssen dran rumschrauben konnte. Lack (bzw Pulverbeschichtung korrekt gesagt) ist auch sehr gut, Lager top - alles in allem ein geiles Teil!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Rad wird agiler.
Merke: langer Vorbau = hohe Laufruhe bzw. geringe Agilität kurzer Vorbau = geringe Laufruhe (nervösität) bzw. hohe Agilität Das Optimum liegt irgendwo in der Mitte, in der Praxis so bei 9 - 10cm. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|