|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Hm.. das Thema ist im Forum zwar schon zig Male aufgetreten. Brauche aber trotzdem mal nen Rat.
Bin mir immer noch nicht 100 %ig schlüssig, welches Bike ich kaufen soll. Hadere immernoch ob ich ein Fully oder ein Hardtail nehmen soll. Andererseits will ich aber nur 1000 bis 1599 € ausgeben. Und ob die Fullys mit Disc in der Preisklasse nun kaufenswert sind? Hatte zwar erst an das Corratec Rocklight Glacier das laut Technische Details 12,9 kg wiegen soll, gedacht, hatte aber mal gelesen das diese Angaben ziemlich deutlich abweichen und das Gewicht dann in dieser Preisklasse über 13 kg steigt. Finde das als Frau ziemlich schwer. Habe mich dann etwas mehr bei den Hardtails umgesehen und festgestellt das es um diese Preisklasse schon eine ganz gute Auswahl Einen Nachteil finde ich am Hardtail, das sie hinten ungefedert sind. Habe nur noch keine Erfahrung mit gefederten Sattelstützen. Kann man den Komfort mit einem Fully vergleichen?? Fahre öfters befestigte und unbefestigte Waldwege und Asphalt. Meine Schrittlänge ist 81 cm. Gewicht sollte bis max. 12 kg gehen. Danke euch schon mal!! ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Frage kannst Du dir erst beantworten, wenn Du Deine Ambitionen und den Haupteinsatz-Zweck des MTBs kennst. Ich komme mit meinem Hardtail ganz gut klar. Und was das Gewicht angeht: solange man keine Wettbewerbe bestreiten will, halte ich es persönlich für ziemlich nebensächlich ob das Teil 12 oder 13 kg wiegt.
Ich habe mir einen "guten Händler" ausgeguckt - mich dort beraten lassen - und bin mit meinem 600-Euro-Teil zufrieden. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich persönlich finde den Gewichtsvorteil eines Hardtails, gerade für deinen Einsatzbereich (befestigte und unbefestigte Waldwege), schon wichtiger als eine Vollfederung. Mein Uni-Bike wiegt so 13-14 kg und mein Racebike 10,7 kg Obwohl das eigentlich nur ein "paar Kilo" sind, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und macht einfach deutlich mehr Spaß, vor allem beim Beschleunigen! Schweres Bike ist wie wandern mit Kugel am Bein!
Ein Fully bringt eigentlich nur was in wirklich heftigen Trails, wo ein Hardtail einfach nicht rund genug drüber läuft, aber fahren kann man Trails auch mit´m Hardtail! Müss man halt länger für üben. Von deiner Auswahl würd ich dir zum Specialized Stumpjumper raten. Hab das Bike auch selbst und bin gerade mit der Geometrie äußerst zufrieden, da man sowohl agil übern Trail steuern kann, als auch mit 70 Sachen einen Forstweg runter brezeln kann, ohne daß was flattert! Der Rahmen, also das Herz des Bikes, hat auch ´ne Super Qualität. Komponenten wirst du an ´nem Versandbike zwar bessere finden, aber mit dem LX/XT-Mix hatte ich bisher noch keine Probleme! Gibt´s auch als Lady-Version! Mit Federsattelstützen hab ich persönlich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber die meisten, die eine haben sind damit zufrieden. Breite Reifen bringen übrigens auch einen enormen Komfortgewinn!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
man muss bei fullys nicht nur schnell auf freeride oder dh-bikes denken. es gibt ja cc-fullys die auch wenige kg auf die waage bringen, haben halt nur 60-90 federweg...für eine dame leicht genug. die haben meistens einen dämpfer den man blockieren kann und dann bist du wie auf einen hardteil unterwegs. aber wenn einmal der asphalt aufhört, hebel umdrehen und der rücken dankt.
ciao ciao
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin gleicher Meinung wie der Alpinbiker. Von Cube gibts bestimmt ein Bike CC-Fully in der Preisklasse. In der neuen MB ist ein Test drin. Das Bike bin ich auch schon probegefahren - ist echt gut. Meine Freundin fährt mit ner gefederten Sattelstütze - ist schon komfortabler aber mit nem Fully kann mans nicht vergleichen. Die richtig guten Sattelstützen kosten auch 200 Euro aufwärts.
Auf Discs würde ich an Deiner Stelle keinen so großen Wert legen. Ich sehe da wirklich nur Vorteile bei längeren Downhills. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Fahre das Red Bull Scandium Pro 300 und das ist ein geiles Bike!
10,4 KG 1650 Euro Mountainbike Testurteil Überragend!! Für deine Ansprüche glaube ich ist das genau das richtige, aber Versandbike. www.roseversand.de MFG Torky |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein bike ist an der 16 kg grenze angekommen...aber ich "wandere gerne mit kugel am bein". mein einsatzgebiet aber ist wesentlich anders als deines. aber wirklich, schaue dir die crosscountry-fullys an, die sind wesentlich leichter. und wenn du schon mitn fully angefangen hast, glaube ich dass du mit einem hardteil nicht zufrieden werden kannst. habe erst vor kurzem mein altes hardteil abgestaubt und eine kleine runde gefahren. uau, erinnerte mich nicht mehr dass man so schnell den berg hinauffahren kann, aber die sitzposition kann ich nicht mehr ertragen und am ende der runde war mein rücken auch wieder ko.
ciao ciao
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|