|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
So, nun ists soweit,ich such mir ein neues HT aus.
Hier meine Wahl: BH Bikes Catalogue -MTB Dual Bikes HAIBIKE Pro Line - Hai Q RC HAIBIKE Pro Line - Hai Q SL (HAIBIKE Comp Line - Hai Edition RX) --> rausgenommen^^ aus der Auswahl Farbwahl jeweils schwarz^^ Was ich echt net weiß, lohnt sich bei der FOX, das Upgrade auf die RLC? Und bevor jemand anfängt: es bleibt bei den 2 Marken. Denn erstens find ich die Bikes so wie sie sind klasse, dann bin ich mit beiden Firmen zufrieden und zu guter letzt möchte ich meinen Händler unterstützen, und dieser hat der zeit eben HaiBike, BH, Checker Pig & X-Trac-T. Bei den MTBs als Hauptlieferanten. Und da die letzten beiden net sein müssen^^ nehm ich eben nur HaiBike oder BH. Was haltet ihr von den Bikes? Bin das BH, das Hai Edition RX und das Hai Q SL gefahren und alle sind genial. Daher ists so schwer. Habe mich auf allen 3en wohl gefühlt. Geändert von ripstar_ger (11.03.2009 um 09:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Du bist sehr auf Hibike fixiert? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Haibike...das a ist wichtig....gibt nämlich noch nen Onlineshop...der so heißt.
Na was heißt auf HaiBike fixiert...ich bin halt zufrieden mit der Firma udn den Bikes. Aber das BH geht auch. Es fährt sich auch total genial. Und wie gegsat, ich will meinen Händler unterstützen und da ich weder mit der einen Firma noch mit der anderen Probleme hatte, sehe ich keinen Grund, warum ich die Firmen ändern sollte. Außerdem empfinde ich das Preis/Leistungsverhältnis als gelungen. Ich streich mal das Hai Edition für 999 von der Liste. Sieht optisch net so toll aus, im Vergleich zum Rest. Bleiben also nur noch 3 Bikes. Lohnt sich ne RLC? Oder anders, lohnt dich der Mehrpreis von 200€ zwischen den verbleibenden HaiBikes? Das BH würde mich im Übrigen 1500€ kosten. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei den Hais stört mich der Höhenunterschied zwischen Sattelstreben und Oberrohr. Das sieht meiner Meinung nach billig aus. Ansonsten schick!
Bei den vorgeschlagenen Rädern würde ich zwischen dem BH und dem RC schwanken. Grund: die Ausstattung beim Hai ist höchst funktionell, aber halt auch totaler Standard. Beim BH find ich sie ähnlich gut, sie ist aber individueller. Vorteil des Hais wiederrum ist die Gabel; das C finde ich nämlich sogar wichtiger als das L - mit einer gut eingestellten Druckstufendämpfung braucht man, der Meinung bin ich nach wie vor, deutlich seltener einen Lockout. Da ich die Bremsen am Hai (Louise) als ein wenig solider einschätzen würde als zwar sehr gute, aber halt auch filigranen K24, schlägt das Pendel leicht zu Gunsten des Hais aus.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Firefly.
Das nenn ich mal ne gute rezension^^ Also der Höhenunterschied ist nur bei der abgebildeten 45cm Variante vorhanden. Weiß auch net, warum HaiBike nur 45er Rahmen ins Netz stellen. Ich würd eh den 50er nehmen und da ist die Sattelstrebe und das Oberrohr höhengleich. Also kann man bei den FOX RL Gabeln die Druckstufe nicht verstellen? Dann glaube ich nehm ich wirklich das Hai RC. Auch wenn das BH echt exotisch ist... ich könnte ja mal bei BH anrufen lassen, ob die mir ne andere Gabel reinbauen...mir würde ne Recon SL oder ne Reba auch reichen...muss ja net unbedingt Fox sein.^^ oder halt, was der Aufpreis zu ner RLC ist...das werdsch gleichmla veranlassen den Anruf... Ist die Bremskraft und die Zuverlässigkeit zwischen der ORO K24 und der Louise vergleichbar? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
So, da die Frage immer wieder auftaucht habe ich die Fox-Bezeichnungen mal ins Wiki geschrieben ^^
Guckst Du RLC oder Fox (da stehen noch mehr). Hab ich noch Bezeichnungen vergessen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo ripstar,
es ist absolut ok wenn Du eine Lieblingsmarke hast, mir welcher Du offensichtlich auch zufrieden bist. Ist ja nicht dein erstes Bike, gel. Zu den Bikes. Allgemein werden den Hai-Rahmen gute Steifigkeitswerte bescheinigt, allerdings auf Kosten des Gewichts. Was aber nicht weiter tragisch ist. Es deckt sich mit meinen Kenntnissen über Alu 6061. Die Fox-Gabeln sind wohl über alle Zweifel erhaben; das BH bietet dir allerdings 100mm Federweg. Ich persöhnlich würde dies bevorzugen. Hängt aber stark vom Einsatzzweck ab. Die Schaltung - einmal pur XT, zweimal XT/SLX-Mix - da tut sich eigentlich nichts, obwohl ich XT-Narr bin und als Kurbel eine solche bevorzugen würde. Ist doch etwas steifer und robuster (HAI Q RC). Die FSA-Kurbel ist schwerer, soll aber über ein ausgesprochen robustes Lager verfügen. Die Naben, dieselben habe ich auch dran, sind bei richtiger Einstellung absolut ok, und die Felgen, DT Swiss oder Mavic, eine reine Glaubensfrage. FSA ist da etwas exotischer. Insgesamt scheint mir das BH-Bike etwas deutlicher in Richtung "Harte"-Ausstattung zu gehen. Die Bremsen hat Firefly schon beurteilt,da halte ich mich lieber raus. Und die XLC Komponenten habe ich auch am Rad. Wie ich schon einmal schrieb, werte ich diese als Geheimtip. Jedenfalls hast Du die Qual der Wahl. Vielleicht Würfeln?
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay...würfeln^^
Nee, hab bei BH die Anfrage zwecks anderer Gabel gestellt. Die schaun, was sie grad so vorrätig haben^^ und schicken mir dann die neuen Preise. Sobald ich die Angebote habe, poste ich die mal^^ |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, Angebote aus Spananien sind angekommen.
Das BH mit der Fox RL Gabel würde 1500€ kosten mit einer RLC veranschlagen BH 1650€ mit einer Recon SL 1400€ mit einer Axon RLD 1400€ Andere optionen sind der zeit nicht möglich. Wobei ichs ja schon echt geil finde, dass die da einfach ne andere Gabel verbauen^^ Was meint ihr, welche Option wäre denn die sonnvollste. Merke ich nen Unterschied im Normalbetrieb zwischen der FOX und ner Rock Shox? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|