Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2009, 18:52   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Kaufberatung: Cube AMS 125 R1 oder Specialized Stumpjumper FSR Elite?

Moin,

ich bin Christopher, 17 Jahre jung und auf der Suche nach einem neuen XC/All Mountain (Sport) MTB. Ich bin 1,94m groß und brauche daher Rahmengröße XL (um 54cm).

Zu meinem Einsatzgebiet: Touren bis All Mountain, Mittelgebirge hauptsächlich, ca. 60km Touren pro Tag, auch Alpeneinsätze und Balearen und Kanaren, Federweg vorne sollte verstellbar sein bis max. 140mm, Federweg hinten um 120mm, Gewicht maximal 13kg, kratzfeste Lackierung wäre nicht schlecht, ebenso sehr gute Klettereigenschaften (was nicht unbedingt aus der Gewichts- und Federwegsgrenze resultiert)
Falls es also Alternativen zu den oben genannten Bikes gibt - immer her damit

Ansonsten habe ich schon konkrete Angebote erhalten für das Cube AMS 125 R1 und das Stumpjumper FSR Elite.

Hier meine Eindrücke zum Stumpjumper FSR Elite (Testwochenende ca. 80km):

Auf Asphalt:

Fox Talas ist genial und lässt sich super auch während der Fahrt einstellen. Möchte ich unbedingt haben!
Sehr sensibel, wirkt alles sehr steif, super Ansprechverhalten, nicht zu weich, nicht zu hart, genau richtig. Sehr steile Asphaltstraßen auch mit 140mm vorne kein Problem, deutlich einfacher gehts jedoch mit Absenkung auf 100mm. Lockout kaum benötigt.

Sehr positiv: Im Wiegetritt kaum Wippen vom Dämpfer. Pro Pedal und Offen ausprobiert. Locked Dämpfer wird auf Asphalt kaum benötigt.

Bremsen: Etwas enttäuscht, wirkt nicht sehr bissig, quitscht bei Nässe vorne stark, hinten kaum. Dosierbarkeit zufriedenstellend. Bremshebel angenehm (würde mir jedoch einen Carbon-Bremshebel der Elixir wünschen - weiß jemand wieviel das kostet?).

Antrieb: XTR Schaltwerk super... Absolut nichts auszusetzen, top! Schaltet auch vom sehr hohen Gang auf der Kasette in einen deutlichen niedrigeren bei sehr steilem Anstieg (!) ohne Probleme.
Umwerfer: Hatte Probleme beim Umschalten bei sehr steilem Anstieg.
Kurbel: Kann ich nichts negatives zu sagen, außer die Optik (meiner Meinung nach mangelhaft). Funktion erfüllt sich ohne Frage. Durchaus ein Gedanke wert, auf XT Kurbel zu gehen.

Laufräder und Naben: Super Beschleunigung, erstmal völlig ausreichend. Kann man immer noch mal optimieren.
Zwei verschiedene Schnellspanner (vorne DT Swiss), würde ich aus optischen Gründen auf zwei gleiche Schnellspanner wechseln.

Reifen: S-Works Captain, kann absolut nichts negatives darüber berichten. Zumindest auf nassem Asphalt haben sie heute Abend keinerlei Probleme bereitet.
Morgen gehts ja ins Gelände, da wird sich zeigen, was der "Captain" kann.

Sattelstütze, Lenker und Vorbau super. Bei der Sattelstützklemme hatte ich den Eindruck, dass sie ein wenig nachgegeben hat, d.h. nach meiner Fahrt war die Sattelstütze ein wenig mehr drin als vor der Fahrt... Kann mich allerdings auch täuschen. Vielleicht ist eine Investition auf Tune Würger (oder ähnliches) nicht schlecht.

Steuersatz: Cane Creek (oder so ähnlich) meine ich. Sieht ordentlich aus, zur Funktion kann ich nichts sagen...

Im Mittelgebirge:

Talas: Immer noch genial. Absenkung auch während der Fahrt kein Problem. Bleibe dabei: Super Federgabel.

Hinterbau: Quasi Wippfrei in Pro Pedal. Im offenen Zustand ordentlich Federweg. Spricht doch relativ sensibel an.

Geometrie/Rahmen: Frei von Kratzern bislang (ist ein schwarzes Elite). Sieht hochwertig aus. Rahmengröße "L", definitiv zu klein - ich brauche "XL". Aber das wusste ich ja bereits vorher.
Die Geometrie hat mir weder auf dem XL noch auf dem L jetzt richtig zugesagt. Ich sitze einfach viel zu komfortabel - das bin ich nicht gewohnt. Ich möchte es mehr gestreckt. Die Folgen sind nun (nach nicht einmal 4 Stunden Fahrt) Rückenschmerzen.

Antrieb: Gutes Zusammenspiel. Keine Probleme. Auch wenn die weniger hochwertige Optik der Kurbel bleibt. Die Funktioni stimmt.

Bremsen: Katastrophal. Schlechte Dosierbarkeit. Quitscht und knarrt an allen Ecken und Enden. Auf dem Rückweg (d.h. bergab) ist die Bremse andauernd geschliffen und geknarzt. Definitiv schwach!

Angebot von Händler für das FSR Elite habe ich auch schon vorliegen, warte noch auf weitere Angebote (schon angefragt und in Bearbeitung).

Komponentenwechsel beim Stumpi teilweise erforderlich:

Version 1
- Deore Kurbel auf XT Kurbel + XTR Schaltwerk auf X9 Schaltwerk + SLX Schalthebel auf X9 Trigger

oder

Version 2
- Deore Kurbel auf XT Kurbel + XTR Schaltwerk + XT Schalthebel

Nun zum Cube AMS 125 R1 (22", schwarz anodisiert, Angebot liegt bereits vor)

Ich hab mir gestern Abend ein Cube AMS 125 R1 in schwarz anodisiert und 22 Zoll angeschaut - das einzige Bike in dieser Konfiguration in einem Umkreis von 30km. Der Händler ist leider 30km entfernt - meiner Meinung nach ein wenig viel.
Zum Cube an sich:

Fox Talas RLC 140-120-100: Sehr genial. Wie beim Stumpjumper FSR Elite. Muss ich wohl nicht mehr viel zu schreiben.
Fox RP23/Hinterbau: Sag wurde eingestellt auf ca. 6-8mm. Straffer als das Elite. Nicht unangenehm, aber deutlich sportlicher.
Geometrie: Deutlich gestreckter als das Elite. Das lässt sich aber durch Vorbauänderung noch ein wenig in Richtung "Komfort"/aufrechtere Sitzposition ändern.
Bremsen: R1 in rot, waren noch nicht eingebremst. 180/180mm Scheiben, absolut standfest (nicht nur optisch).
Lackqualität: Schwarz anodisiert, kratzfest, Langzeiterfahrungen sind durchweg positiv (vom Händler und von Foren).
Laufräder: DT Swiss XPW 1600. Kann ich nicht viel zu sagen, sehr gute Beschleunigung. Wen es interessiert: Real gewogene 12,65kg mit Klickpedale.
Antrieb: Top!
Umwerfer: XT, schaltet sehr gut.
Kurbel: Ebenfalls XT, sieht nicht nur gut aus, soll auch sehr verschleißarm sein. Definitiv der Deore Kurbel vorzuziehen.
Kasette: X.0 in rot, sieht sauber aus. Funktion scheint ebenfalls wie die Elite-Kasette zu sein - nur leichter (und optisch schöner).
Schaltwerk: X.9, genauso viel Kraft wie das XTR Schaltwerk, optisch gleich schön. Funktion ist, wie bereits gesagt, kein Unterschied zum XTR feststellbar.
Kette: Gleich wie beim Stumpi, meine ich.
Vorbau/Lenker/Sattelstütze: Syntace F139/Easton EA 50/Syntace P6: Top Produkte. Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Ob ein Unterschied zu den Specialized-Parts feststellbar ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, auf lange Zeit macht sich das bemerkbar (wenn überhaupt).

Leider gibts kaum Rabatt und der Händler ist 30km weg. Dafür gabs eine recht kompetente Beratung.
Das Angebot wäre:
2300 EUR für das Cube AMS 125 R1 in 22 Zoll und schwarz anodisiert inkl. Dämpferpumpe, Flaschenhalter, 2 Inspektionen und Sigma 2006. Mehr war nicht drin.

Wegen des Cubes hole ich mir heute noch ein Angebot rein von einem anderen Händler.

Zu welchem Bike würdet ihr tendieren? Weshalb?
Welche Bikes gibts in dieser Preis- und Leistungsklasse als Alternative?

Grüße,

Chris
Chris360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:18   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

da hast dir ja zwei wirklich geile Bikes ausgesucht
Was mich wundert, dass dir die Elixir am Stumpi nicht gefällt?
Find eigentlich, dass ist eine sau geile Bremse!
Kann aber sein, dass hinten nur eine 160er Scheibe drauf ist, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn dem so ist, dann würde ich die an deiner Stelle wechseln und mir da auch eine 180er drauf baun.
Ich dachte aber, die Stumpi hat den Carbon Griff schon dabei? Bin mir aber nicht ganz sicher

Hast du das Cube auch so gut getestet?
Welches hat dir denn besser zugesagt, ich mein das ist doch wichtiger als unsere Tips hier oder meinst du nicht?
Von deiner Beschreibung her würde ich meinen, du tendierst doch mehr zum Stumpi oder?
Wäre auch mein Tip
WObei das Cube auch durchaus fahrbar ist
Aber gut bei dem Geld für ein Radel ist es eh nru der Geschmack der entscheidet, ein super Radel bekimmst da auf jeden Fall immer

Alternativ würde mir noch das Ghost AMR plus 7500 empfehlen, geht mer in Allmountain.
DAS RT7500 ist dann ein Marathon Bike.
Gibts auch beide in Carbon
Eigentlich ein recht gutes Preis Leistungsverhältnis.
Bei Stevens kannst auch mal vorbei surfen!

Dann evtl noch das Scott Genius einfallen, auch mal wert zum anschaun!
Hat 150mm Federweg und ist dafür echt relativ leicht.

Hoffe das hilft dir weiter
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:51   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo Chris360,

hm, ich bin ja kein Fully-Spezie, aber wenn ich Sattelstütze höre gehen mir die Nackenhaare hoch. Damit wurden hier schon diverse Mitglieder mit konfrontiert. Siehe hier
Sattelstützenverschleissender Rahmen

Mein persöhnliches Fazit war damals, das die Ursache in der Endmontage zu suchen ist. Und diese führt nunmal der Händler aus. Ich habe mir damals bei einem Händler vor Ort dann mal die montierten Vorführbikes angesehen, das waren Stevens, Scott und Specialized, und da waren alle Sattelstützen vollkommen korrekt montiert. D. h., das Sattelrohr war passgenau ausgefräst, so daß die Stütze so gut wie keine Luft hatte. Da greift dann auch die Klemmung, und zwar so daß man keine Material am Sattelrohr verbiegen muss, also ohne viel Kraftaufwand. Und die hält! Eben weil die Stütze über eine größere Fläche gehalten wird.
Dazu passt für mich auch der Eindruck zur Bremse. Also entweder ist die noch nicht richtig eingebremst, oder die ist etwas schlampig verbaut. Beides läßt Rückschlüsse auf die Qualität der Endmontage des Händlers zu. Ich würde diesem einfach mal auf die Finger schauen.

Ansonsten schließe ich mich Snoopys Kommentar an. Nichts geht über den eigenen Eindruck.

Gruss aus den Alpen
Alt 25.02.2009, 11:17   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Natürlich zählt ausschließlich der persönliche Eindruck. Aber ganz ehrlich: Beide Bikes haben ihre Vor- und Nachteile, die es eben auszuloten gilt! Entscheidend ist dann, mit welchen Nachteilen ich leben kann und welche Vorteile mir wichtig sind!

Stumpjumper:

+ Fahrwerk (Talas + Triad)
+ Design
+ Händler
+ Kulanz/Garantie
+ Fahreigenschaften
- Lackanfälligkeit
- Ausstattung

AMS:

+ schlichtes Design
+ Fahrwerk (Talas + RP23)
+ Händler (gute Werkstatt, guter Beratung)
+ Ausstattung (DT, R1, X.9 und XT, X.0 Kasette, Syntace und Easton Parts)
+ anodisierter Lack (absolut keine Probleme wegen Lackabplatzer)
- Fahreigenschaften eher racelastig (suche einen bequemen Tourer)
- Händler leider 30km entfernt

Allgemein gesagt habe ich eben den Eindruck, bei Cube mehr fürs Geld zu bekommen.
Und einen Alpencross sollte das AMS ebenso überstehen wie das Stumpjumper, sind ja immerhin 2300 bzw. 2600 EUR-Bikes! Da erwarte ich auch was fürs Geld!

Ghost scheidet aus, da das Design in Alu meiner Meinung nach bescheiden ist (Schweißnähte). In Carbon dagegen schauts wieder anders aus, daher zu teuer!

Chris
Alt 25.02.2009, 11:31   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
Stumpjumper:

+ Fahrwerk (Talas + Triad)
+ Design
+ Händler
+ Kulanz/Garantie
+ Fahreigenschaften
- Lackanfälligkeit
- Ausstattung
Zum Thema Lackanfälligkeit:
Klar ist eine Anodisierung schlagfester, die kannst Du aber im Schadensfall nicht ausbessern! Bei Pulverlack geht das schon und mögliche Schwachstellen lassen sich mit spezieller Klebefolie schützen.

Zum Thema Ausstattung:
Das würd´ ich nicht überbewerten. Bei Specialized bekommst Du ´nen sehr guten Rahmen für ´s Geld. Auch was die Verarbeitung angeht. Und sin Rahmen ist nun mal das Herzstück eines Bikes! Die Anbauteile verschleißen früher oder später und lassen sich dann immer noch updaten.

Zitat:
AMS:

+ schlichtes Design
+ Fahrwerk (Talas + RP23)
+ Händler (gute Werkstatt, guter Beratung)
+ Ausstattung (DT, R1, X.9 und XT, X.0 Kasette, Syntace und Easton Parts)
+ anodisierter Lack (absolut keine Probleme wegen Lackabplatzer)
- Händler leider 30km entfernt
Zum Thema Anodisierung:
Eine Anodisierung ist kein Lack! Bei der Anodisierung wird die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umgewandelt. Diese Oxidschicht ist sehr hart, abriebfest, lichtbeständig und witterungsbeständig. Diese Schicht ist zwar Gewichtsneutral (eine Lackschicht am Bike bringt etwa 200 Gramm bis 300 Gramm auf die Waage), aber nicht komplett Sicher gegen abrieb oder Abschlagen. Das ausbessern ist dann sehr aufwändig.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 13:21   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
.....

Stumpjumper:

.......
- Lackanfälligkeit

AMS:
.....
Hallo Chris360,

Zur Lackanfälligkeit hat ja Yeti schon einiges gesagt,
und die Geometrie kann durch eine andere Spacer/Lenker/Vorbaukombination angepasst werden. Eventuell kannste das gleich beim Kauf mit dem Händler klären.

Gruss aus den Alpen
Alt 25.02.2009, 14:27   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

wenn du sagst, dass die Sitzpositzion auf dem Cube zu Race lastig ist, dann steht die Wahl doch zum Stumpi schon fest oder?
Gut die Ausstattung, aber ich mein die kannst immer noch nachbessern, wenn sich was fehlt

Aber ich kann dir nur noch mal raten, auch andere Tourer/Allmountain bikes anzuschauen.
Wie gesagt das Ghost amr ist es wirklich wert zum anschaun.
Auch bei Stevens gibt es ein paar schöne Tourer im Programm.
Das Scott Genius auch auf jeden Fall mal anschaun

Einfach mehr Bikes anschauen, damit du dir ein besseres Bild machen kannst.
Ich mein bei dem Geld was du ausgeben willst, tat ich mir nett nur zwei Bikes anschauen
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 23:27   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von snoopy_5_1 Beitrag anzeigen
Auch bei Stevens gibt es ein paar schöne Tourer im Programm.
Du meinst das Glide ...

Zitat:
Zitat von snoopy_5_1 Beitrag anzeigen
Das Scott Genius auch auf jeden Fall mal anschaun
Klar, das Genius ist ´n geniales Teil - sehr universell.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 13:25   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Moin,

wollte euch nur mal mitteilen, dass ich mir gestern Nachmittag ein neues Specialized Stumpjumper FSR Elite in XL und schwarz gekauft habe. Bis nächsten Samstag wird es noch neu hergerichtet und auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Lackschutzfolie habe ich mitgekauft und werde diese selbst verarbeiten (wo genau soll ich die aufbringen?).

Komponentenwechsel wurde auch vereinbart:

Kurbel wird auf XT umgerüstet.
Schaltwerk wird auf X.9 umgebaut.
Schalthebel wird von SLX auf X.9 umgebaut.
Klickpedale und Tacho noch (welches Produkt empfiehlt ihr mir jeweils?).

Insgesamt habe ich einen Rabatt in Höhe von 13,5% ausgerechnet, sodass ein Cube AMS 125 R1 unattraktiv wurde (einziger Händler im Umkreis gab 0% Rabatt auf das Cube).

Grüße,

Chris
Alt 28.02.2009, 13:43   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Chris,
na Glückwunsch. Es geht doch, wer stur ist ist selber schuld
Was sagt den der Händler zur Sattelstützenmontage? Strengt er sich da auch etwas mehr an als beim Vorführmodell?

Gruss aus den Alpen

Themen-Optionen
Ansicht