|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube AMS Comp noch...
|
Hallo Forum,
wieder ein NEWBI der verzweifelt eure Unterstützung braucht !!! Nach langer Suche habe ich mich quasi gegen ein Cube Fritzz bzw. Stereo THE ONE (eigentlich monetär ausser Reichweite) ebenso gegen ein Canyon Nerve AM 8.0 (habe Berührungsängste gegenüber einem Versender) entschieden. Also hin zum Speci-Händler mit der Absicht ein schönes schwarzes 2009 Enduro SL Comp (allerdings nur mit einer Talas) zu bestellen. Was macht der ? Guckt in sein schlauen PC und empfiehlt mir dieses Vorjahresbike : (Enduro Sl Expert 200 http://www.specialized.com/bc/SBCBkM...008&spid=33444 Ich hoffe der Link läuft... So, und was jetzt ?? Kann mir jemand ein paar Tipps zu dem 2008 Modell geben ? Wie fährt sich so eine Doppelbrückengabel (Lenkeinschlag/Wendigkeit/Haltbarkeit etc..) ??? Welches soll ich nehemn ??? Freue mich schon über eure hoffentlich zahlreichen Beiträge und Hinweise !!! DANKE schonmal. Bis dahin HoMic31
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich würde dir zum 09er Modell raten Warum? Nun das Expert ist einfach besser ausgestattet! Die Juicy Ultimate 7 ist einfach der hit Gut die Elexir ist auch nicht schelcht, aber an die Ultimate kimmt sie meiner Meinung nach nicht ran!! Zumal du das 08er Modell sicherlich günstiger bekommen wirst Anders schaut es wenn du das 09er expert nimmst! Da kannst die Gabel absenken, das is wirklich ein großer Vorteil! Da wär die entscheidung nicht ganz so einfach! Bei der zweibrücken Gabel kann ich dir leider nicht helfen, weil ich da auch keine Erfahrung damit hab! Denke aber, da wird sich noch jemand finden Gruß
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
`Ne Doppelbrückengabel leitet höhere Kräfte in den Rahmen ein als ´ne wergleichbare normale Gabel. Der Grund dafür liegt darin, daß die Doppelbrückengabel konstruktionsbedingt steifer ist. Normele Gabeln haben im Lenkerschaft einen gewissen Flex. Ist der Rahmen für Doppelbrückengabeln geeignet, kannst Du diese ohne Probleme fahren. Die Wendigkeit im Sinne des Fahrverhaltens hängt im Wesentlichen vom - Radstand (Länge läuft - große Radstände bringen Ruhe in ´s Fahrzeug und erzeugen einen guten Geradeauslauf - dem Nachlauf, dem Lenkkopfwinkel (beeinflussen die Abstimmung des Fahrverhaltens[zum beispiel sportlich]) und dem - Gewicht des Vorderrades (die Kreiselkräfte haben Einfluß darauf, mit wieviel Kraft gelenkt wird) ab. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du nicht einer von denen bist, die in engen Serpentinen auf dem Vorderrad stehen das Hinterrad versetzen stört eine Doppelbrücke selten. Nur in ganz, ganz engen Kurven wünscht man sich manchmal einen Tuck mehr Lenkeinschlag! Beim "normalen" Fahren merkt man davon nix.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Snoopy, dein Posting liest sich irgendwie chaotisch
Was die Gabel betrifft, wie Firefly schon sagt - von der Wendigkeit gibt es wohl nicht so ganz viele Fahrer, die da nen Unterschied merken. Der Rahmen sollte das wohl vertragen, wenn die serienmäßig drin ist. Ich glaub ich würd das 08er nehmen - schon allein aus Neugier wegen der Federung.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
das liest sich ja schon gut. Irgendwie finde ich die Doppelbrücke ja auch (exotisch) schön (ebenso die Farbe) und die restliche Ausstattung des Expert lässt doch eigentlich auch keinen Wunsch offen, oder ? Hat einer das Rad schonmal live gesehen besser noch gefahren ? Bislang bin ich allerdings nur Shimano gefahren/gewöhnt. Wie findet ihr denn die Schalt- und auch Bremskomponeten am Bike aus`08 ? Achja, und um die Ecke bin ich selten auf dem Vorderrad und hinten hoch und rum, von daher will ich mal glauben, dass die Gabel doch kein Hinderungsgrund sein wird.... CU HoMic31
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaub nicht, dass dich die x.0 irgendwie ärgern wird. Der Druide meinte mal das Schaltwerk sei komplett zerlegbar, was ich durchaus sinnvoll finde. Bei dem ganzen andern Kram wo alles genietet ist bist du aufgeschmissen wenn mal was ausgeschlagen ist. Die Schaltwerksröllchen sind übrigens kugelgelagert - solltest du dann mal je nach Wetter alle 3-5000km reingucken und frisches Fett reinmachen, dann halten die bestimmt auch viel ewiger als bei mir
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Ultimate ist wirklich eine gute Bremse! Auch die Schaltung dürfte keinen Wunsch übirg lassen. Die Sram lässt sich prima und knackig Schalten...musst mal ausprobieren!! Also fahr es einfach mal Probe, denke du wirst begeistert sein!! Hoff jetzt wars nimmer so Chaotisch, der andere Beitrag war kurz vorm Essen geschrieben
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Im Dauereinsatz als Testrad keine nennenswerten Probleme!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
alea iacta est ! ![]() Wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet dies: Die Würfel sind gefallen ! (Ich hoffe, mein Asterix-Latein täuscht mich da nicht Ich habe mich also entschieden für das Speci Enduro Expert aus 2008. Diese Ausstattung hätte ich sonst für den Preis nicht erhalten und obendrein ist das sofort lieferbar. Kann halt schlecht warten... Einziger Wehmutstropfen ist der, dass ich eigentlich ein schwarzes Bike hätte haben wollen.... Also besten Dank für eure Unterstützung und ich werde demnächst mal berichten, wie es sich so anfühlt ein "Endurist" geworden zu sein. Wenn ich jetzt ein paar Fragen zu den passenden Schuhen und einer Empfehlung zu einem ordentlichen Bike-Computer habe, muß ich die wohl unter einem anderen Thema stellen, oder wie funktioniert das ? Bis dahin HoMic31
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|