|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi
Nachdem ich heute bei einem (ZEG-) Händler war, um mein altes Fahrrad auszutauschen, wollte ich mich mal im Internet mal über das empfohlene Produkt informieren. Die Infos waren halt nicht so der Renner, deswegen erstmal "Hallo!" Empfohlen wurde mir ein Bulls King Boa Disc für 599€. Nach einigem nachlesen etc. kamen jetzt noch das Cube Attention (599€) oder das Hai Power dazu. Von der Ausstattung sind sie bis auf die Federgabel ja vergleichbar. Das Bull hat eine andere Gabel. Unter die Räder kommen ca. 80% Strasse (auch im Winter), da ich jeden Tag zum Arbeiten fahre. Die restlichen 20% sind Wald und Wiesen, wobei ich auch vor Wildwechseln (ich weiß, gehört sich nicht, aber wenn der Weg zu Ende ist...) nicht zurückschrecke. Das erste Problem ist jetzt schon, dass ich vermutlich weder das Cube noch das Hai bei mir in der Gegend bekomme. Da gibts eben nur diesen ZEG Laden. Das zweite und wichtigere ist, dass ich jetzt nach dem ganzen Lesen von diversen Foreneinträgen verwirrt bin. Preislich sind die 600€ schon die Grenze! Ich hoffe, es kann mir einer von euch etwas helfen, die Verwirrung zu beenden, trotz dem langen Text... Gruß aus dem Allgäu |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Okay, Du bist durch Foreneinträge verwirrt. Gut^^
Nee...warum? Also 600€ ist bei dir eben das Limit. Passt scho. Klar, du wirst dann kein Bike bekommen mit dem Du Rennen fahrenn kannst. Aber für 600€ bekommst Du ein vernünftiges Bike, welches für den Alltag ausreicht. Kraft plus Ausdauer machen GEwicht vom Bike locker wett. Außerdem ists eh billiger wenn Du 1 kg abnimmst, als dieses eine Kilogramm an deinem Bike zu sparen. Von daher bin ich ja hier eh der verfechter, dass jeder ein Preislimit hat und das man auch für 600€ ein gutes Bike bekommt. Und der Quatsch von wegen Scheißrahmen...alles blödsinn. Erstens Du hast 2 Jahre Garantie. 2. Bei Rahmenbrüchen sind alle Hersteller extrem vorsichtig. Schließlich gibts da sowas wie Deine Gesundheit. Klar, Baumarktbikes sind davon ausgeschlossen. Nun zu deinem Bikeproblem: Vergiss das King Boa. Da ist eine Crossfedergabel verbaut. Weiß auch nicht, warum das Bulls jedes Jahr macht. Die Suntour NRX 7600 stammt aus nem Trekking bzw. Crossrad. Ist relativ schlecht. Auch die Komponenten sidn für diesen Preis zu schlecht. So zur ZEG gehört noch mehr als nur Bulls. Die ham noch Giant, Univega, Focus, KTM, Scott, Müsing und Cannondale. Das heißt jeder Händler kann dir diese Marken besorgen. Ähnlich wie das HaiPower ist das KTM Ultra Fun ausgestattet. Kostet aber 100€ mehr. KTM Bikes // Bikes vom Besten! Ansonsten wars das mit der Herrlichkeit an Auswahl. Restlichen Marken sind zu teuer. Wo wohnst Du, dass es da nur nen ZEG Händler geben soll? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay,
das Cube ist echt am geilsten ausgestattet. Die Bremsen sind aber tricky. Packen sehr gut. Hat meine Freundin an ihrem BH (nein net das Ding für den Vorbau einer Frau!). Zumidnest ihre Bremsen haben echt ne Macke, wurden schon 2 mal entlüftet und fangen trotzdem sehr schnell wieder an zu schleifen. Noch weiß so recht keiner ws es ist. Morgen bekomm ichs Radl vom Händler wieder. Mal schaun. Dem Hai sagen heir einige nach, dass der Rahmen murks sei. Dem Widerspreche ich aber immer. Fahre den 6061er Rahmen seit 6 Jahren. Bis auf 3 Lackkratzer durch 2 heftige Steinschläge und einem Diebstahlversuch ist nix am Rahmen. Der Unterschied zum Cube ist aber doch scho etwas größer. Erstens 100€! Das Hai ist ja günstiger. Daher keine Scheibenbremse (die kostet inm übrigen komplett nur 80€!) Die Gabel am Hai ist besser. Ist zwar auch nur ne XCM, aber dafür mit hydraulischen Lockout. Am Cube werkelt schinbar eine mit manuellem Lockout (den kannste nur im Stand reinhauen!). Gut, am Cube ist ein XT Schaltwerk. Und am Hai nur ein SLX, den Unterschied merkste eh nicht) Ansonsten sidn die identisch. Ich würde der Einfachheit her das Hai nehmen. Denn da kannst Du die Bremsen selber nachstellen. V-Brakes sind nunmal praktischer. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das Cube kann ich bei einem anderen Händler mal anschauen.
Das werd ich mal morgen machen. Da ich jeden Tag bei (fast) jedem Wetter zum arbeiten fahre, sind mir die Scheiben lieber, da diese nicht so Näße anfällig sein sollen... Stimmt das eigentlich? Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
stimmt. sind weder näße noch schne anfällig. aber bei -10°C ging die och net mehr. öl eingefroren oder zu dick geworden....
aber wie gesgat...ich bin total unzufrieden mit den bremsen...kann aber auch am ex-azubi liegen, der die zuletzt eingestellt hatte beim service. auf jedenfall gingen die im sommer richtig gut |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Öl eingefroren?? Da solltest du vielleicht mal was dran austauschen, bei mir friert zumindest das Öl/DOT als letztes ein (vorher bin ich selbst dran). Erprobt bis ca. -20° zuzüglich Fahrtwind.
Und was den Vergleicht irgendwelcher Gabeln angeht: Nur weil eine Gabel ein Lockout hat heißt das nicht, dass sie besser ist als eine ohne Lockout. Wenn mans eh nicht braucht (und davon gibts es reichlich), dann kann man auch gut drauf verzichten. Wo nichts ist kann nämlich auch nichts kaputt gehen. Manuell und hydraulisch schließen sich auch nicht aus... wie kommst du darauf, dass man den am Attention (darüber redet ihr doch?) nur im Stand reinmachen kann? So wie ich die Herstellerseiten interpretiere, sind am Cube Attention und am Hai Power ziemlich ähnliche Gabeln verbaut... einziger Unterschied: Hai nennt sie genauso, wie Suntour sie auch selbst nennt. Ansonsten geb ich dir recht: Kein echter Hersteller würde noch Schrottrahmen unters Volk bringen, bei denen er davon ausgeht, dass die einfach so kaputt gehen. Und Scheibenbremsen sind weniger abhängig von der Witterung als Felgenbremsen, wobei ich trotzdem keine Bedenken davor hätte, bei Schnee oder Frost mit Felgenbremsen zu fahren... (es sei denn, wenn sie nicht vernünftig gewartet werden, aber das trifft dann auch auf Scheibenbremsen zu)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also sind deiner Meinung (JanO) die Bikes (Bulls, Cube, Hai) vergleichbar? Sprich, das Bike, auf dem ich mich am wohlsten fühle, isses dann auch.
Oder ist das Bulls aufgrund der Gabel wirklich nicht zu empfehlen? Gruß |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Bulls hab ich mir noch nicht angeschaut, aber zumindest das Cube und das Hai dürften ne ähnliche (wenn nicht sogar die gleiche) Gabel haben.
Gehts da überall um 2009er Modelle? So wie Ripstar schon gesagt hat, am King Boa ist ne andere Gabel - aus dem Bauch raus würde ich mich wahrscheinlich gegen das Bulls entscheiden. Die Angaben auf der HP von denen sind auch relativ sparsam, find ich nicht so pralle... Und das bike, auf dem du dich am wohlsten fühlst, sollte es ohnehin werden
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Focus
|
schau dir mal das focus fat boy an das ist solide und recht gut ausgestattet
Focus Fat Boy 27G 2008 bei fahrrad24.com |
|
|