|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Gemeinde!
Nach langem Nachdenken, wie ich persönlich der angeschlagen Weltwirschaft unter die Arme greifen kann, habe ich beschlossen mir das Garmin-Projekt wegen eines zu schlechten Kosten/Nutzen-Wert zu streichen und stattdessen mein altes und erstes MTB eine Frischzellenkur zu verpassen.(besser mehrern Händlern/Herstellern unter die Arme greifen als nur einem )Natürlich lohnt das Projekt anhand des aktullen Wertes des Bikes nicht, aber ich will ja auch keine 1000€ Gabel verbauen. Hier erst mal ein Paar Bilder von dem Objekt: ![]() ![]() Geändert werden soll:
Nun meine Bitte an euch: Ich würde mich über Vorschläge für Parts freuen. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch was passendes im Keller liegen. Der Zeitraum für die Dauer des Umbaus ist im übrigen kein Tipfehler. Ich wollte so umbauen wie ich Geld über habe! Ich danke euch schonmal in für euren Einsatz und hoffe, daß wir über das ein oder andere Part ausgibig diskutieren werden. Mfg gostereo
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von gostereo (22.06.2009 um 11:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Schicker Stahlrahmen!
Der hat aber keine Aufnahmen für Scheibenbremsen, oder? Ist bei dem montierten Ständer schwer zu sehen ^^ Bei der Gabel wirds schwer, was aktuelles zu finden. Die Indy C, die das sein dürfte, hat wohl 63mm Federweg; sowas in dem Dreh sollte es wohl bleiben. Ich an Deiner Stelle würde mich nach einer alten Marzocchi Z2 oder einer RS Judy XC umschauen! Die haben gleich viel Federweg, sind aber mit Stahlfeder und Öldämpfung schon ziemlich cool. Alternativ kannst Du schauen, ob Du ne Starrgabel herkriegst, die den Federweg in der Höhe ausgleicht. Sowas gibts für die harten Kerle, die zB mit nur einem Gang und ohne Federung die Welt erkunden. Die Teile haben dann auch ne Aufnahme für Scheibenbremsen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde sagen du sollst dir zuerst klar werden, obs eher Race (ich nehme an du meinst XC) oder aber Straße sein soll. Weil wenns nur für die Straße sein soll, wäre das Programm für mich klar: Starrgabel und dünne Slicks. Dazu Kurbel mit großem KB und hinten eine Rennrad-Kassette.
Bei XC schauts wieder anders aus. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
na, es sollte schon min schottertauglich bleiben. also auf eine federgabel würde ich ungern verzichten.
wäre es eigentlich sinnvoll auf 80mm zu gehen? so, habe mal nachgeschaut, was die "bremssattelaufnahme" betrifft. und zwar ist über dem hinteren ausfallende eine öse mit gewinde( ich schätze, das war mal für einen gepäckträger gedacht), ich könnte mir da bestimmt was bauen(lassen) wo ich später daran den bremssattel fixiere,oder? der lenker ist im übrigen von habanero. also quasi der hier in weiß!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Gostereo,
also mein Beitrag bezieht sich auf die Laufräder. Empfehlung : Mavic XC717. Ich war schon überrascht - leicht und steiff, mit einem sehr guten Vortrieb. Habe die 32er Variante mit XT-Nabe (eventuell polieren? Für den Vorbau habe ich die hier aufgetan - XLC 2008 x-cellent Components - Home - werte ich persöhnlich als Geheimtip. Habe mir selbst einen Vorbau aus der pro SL Serie und einen Lenker aus der Composite pro Serie montiert. Bin sehr zufrieden. Nicht nur leicht auch stabil (gutes Alu-Material). ![]() Mit den Scheibenbremsen hinten, wenn du da was anschweisst - lass das einen Crack machen. Da es ein CroMo Rahmen ist (zumindest habe ich das so verstanden) müsste das eigentlich funktionieren. Nur die Schweissnaht muss wirklich tip-top sein. Vielleicht kannste damit was anfangen. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe mir überlegt, wenn ich die bremsaufnahmepunkte nachträglich fest anbringe, daß ich sie dann mit hartlot "anklebe".
das hartlöten ist ja temperaturmäßig nicht so hoch angesiedelt wie schweißen und trotzdem stabiler! eine ander variante wäre wie gesagt, daß ich mir einen adapter anfertige, der quasi an der "schutzblechhalterung" fixiert wird und weiter oben mit einer schelle um den rahmen. (so stelle ich mir das im wesendlichen vor, das man das so machen kann!)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Da kann ich Dir eigentlich mal ´n Gespräch mit Uwe Marschall in Möhnesee empfehlen. Er baut Stahlrahmen und sollte sowas anbringen können. Nimm´ Dir was zum Biken mit, wenn Du schon dort hin fährst - schöne Gegend und weit ist ´s auch nicht. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
der ist echt sau freundlich. da freu ich mich schon auf den termin vor ort! ![]()
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Scheibenbremsaufnahme nachrüsten...?
Mal ehrlich, ich wäre da verdammt vorsichtig, nicht dass dir da die Sitzstrebe wegbröckelt. Wenn die Gewinde eigentlich für nen Gepäckträger waren, heißt das längst nicht, dass die nen Bremssattel aushalten - kannst ja mal ausrechnen, wie groß die Kräfte da sind (ich schätze auf etwa 20* so hoch wie beim Gepäckträger) und auch in welche Richtung...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|