|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tach zusammen...
bitte mal ein Tipp von den "Kracks" : Ich habe mir in der letzten Woche ein neues Bike bestellt. Dabei handelt es sich um ein Rotwild RC 1 FS Cross mit 140 mm Federweg. Rahmengröße "M". Es war ein richtig gutes Angebot - mußte unbedingt zuschlagen... Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Rahmengröße "M" = 48 cm richtig gewählt wurde. Meine Eckdaten: Körpergröße 1.80 m / Schrittlänge 88 cm. Das Bike soll für längere Touren am Wochenende, aber auch für einen Alpencross 2010 geeignet sein. Rahmengröße "L" wäre = 51 cm. Meint ihr, "M" war eine richtige und gute Wahl? Über eure Meinungen würde ich mich freuen! Gruß aus dem Ruhrpott ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Superfrage.
Also erstens: obs die wirklich richtige Rahmenhöhe für Dich ist, entscheidet sich immer bei ner Probefahrt. klar gibts da Formeln: Schrittlänge in cm mit 0,57 multipliziert ergibt die Rahmenhöhe. Aber dies ist nur ein ungefährer Richtwert. In deinem Fall kämen 50,16cm raus. Also wäre rein rechnerisch die 51er besser gewesen. Da Du aber damit Touren machen willst, solltest Du drauf achten, dass Du entspannt auf dem Bike sitzt. Nicht zu gestreckt und auch nicht zu gedrückt. Wie gesgat, normalerweise: ab in nen Laden zu nem Fachhändler, Probefahren, und beraten lassen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Abyss,
180cm und 88 cm Schrittlänge, also verhältnissmäßig lange Beine und kurzer Oberkörper. Zum Vergleich, bei mir sinds 192/89. Du wirst also die Sattelstütze recht weit rausziehen müssen, was aber nicht weiter schlimm ist. So ist wenigstens das Oberrohr weit genug weg. Die Oberrohrlänge wird wohl passen, eventuell wirst du mit der Vorbaulänge experimentieren müssen. Nach meiner Erfahrung sind 120mm kein Problem. Ich denke mal daß du damit klarkommen kannst. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich würde fast sagen, daß es etwas knapp wird.
ich habe ähnliche maße und fahre einen L obwohl ich eigentlich einen XL brauchen würde. wenn du die sattelstüze rausziehst, achte bitte drauf, das sie min. bis unter den knotenpunkt Oberrohr-Stützrohr reicht. sonst reist dir das Stützrohr!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Kleiner Nachtrag... :
Bin nachmittags noch mal beim Händler gewesen. Dieser meinte noch immer, dass die Größe "M" völlig ausreichend für mich wäre. Das Oberrohr des Rahmens ist nach vorne ansteigend - demnach wird ja wohl die Rahmenhöhe hinten, am tiefsten Punkt gemessen. Die Faustformel zur Bestimmung der Größe ist vielleicht bei dieser Konstruktion nicht wirklich aussagekräftig, oder? Wenn ich über dem Oberrohr stehe, dann habe ich bei der "M"- Größe noch ca. eine Hand breit Luft... Meint ihr, es müßte hier weniger sein? ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Abyss, steigst du übern Lenker ab?
Also die Formel geht immer vom maß: Trettlager --> Sattelrohr aus. Weil is so. Nee...das ist die vereinfachte Formel. Es gibt noch eine höher mathematische Formel mit ein paar Wurzeln udn glaube ner Ableitung drin, aber im endeffekt weicht das ergebniss um ca. 3-4% ab. macht bei 50cm ne Abweichung von 1,5 bis 2cm. Es ist halt nur ein grob orientierungswert. Mehr nicht. Es entscheidet sich: wie kommst du drauf zurecht. daher geb ich allen vorrednern recht: es kann klappen, muss aber nicht. Natürlich kannst Du das eh alles noch beeinflussen: ist dir der lenker zu weit weg: einfach kürzeren Vorbau...fertig...ist dir der lenker net hoch genug? spacer untern vorbau. isser zu hoch...entweder spacer drunter wegnehmen oder kürzere gabel... im endeffekt kann man alles einstellen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
na die handbreit luft unter den eiern ist schon ganz gut. zumindest wenn man unfreiwillig nach vorne absteigt, kann das ungeborene leben retten!
die frage ist ja eher, was mit deinem rücken ist. von M auf L ist das oberrohr 20mm länger. was sich nachher auf den schwerpunkt auswirkt (weiter vorne oder hinten) der kleiner rahmen wird mit sicherheit beim berganfahren eher das vorderrad höhenluft schnuppern lassen als der L rahmen(weil du da ja weiter vorne sitzt!) dazu kommt, das du auf einem zu kleinen rahmen aussiehst wie ein affe auf´m schleifstein. kannst ja mal hier schauen, was dir ungefähr von einem rechner vorgeschlagen wird. (es wird bei 180/88 cm größe L empfohlen)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Canyon System ist ja cool...aber irgendwie sieht alles komisch aus^^
Die 20mm Schwerpunkt nach hinten ist doch mit ner anderen Sattelstütze kein Problem..mals chaun,w as hat Rotwild drauf : ach ne gerade...mit Doppelklemmung... da verbauste einfach eine mit offset...entweder ne Easton EA 70, oder ne Ritchey...oder Race Face..oder ne FSA...da kommste 20mm mitm Schwerpuntk anch hinten^^ |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei der Geometrie ist natürlich vieles Geschmacksache, aber ich denk das müsste schon passen.
Hab nach ner Probefahrt nen Helius CC in M bestellt und der hat ähnliche Geometriedaten. Bin selber 183cm groß mit SL 88cm. Nur der Sitzwinkel vom Rotwild ist flacher, d.h. bei weit ausgezogener Sattelstütze kommste vom Lenker weiter weg. Also musst wahrscheinlich nicht mal nen langen Vorbau fahren. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
zur Berechnung der Rahmenhöhe gibt ´s auch hier was schickes. Für meine Begriffe liegst Du mit der Rahmenhöhe irgendwo dazwischen - mir ´ner Tendenz zum größeren. Dürfte aber für Touren okay sein. Unter anderem über die Vorbaulänge kann man - als nötig - noch ´n bißchen Feintuning betreiben. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|