|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo!
ich spiel mit dem gedanken mir das magnesium elite von merida zukaufen. Mittlerweile hab ich aber bedenken wegen der Korrosionsbeständigkeit. Merida sagt zwar, die Hohlräume wären versiegelt, aber wie zuverlässig funktioniert dieses Verfahren? Selbst wenn das funktioniert, was ist mit den zahllosen Stellen an denen auf Dauer der Lack abgeschlagen wird (Unterrohr, Tretlagergehäuse, Kettenstreben, entlang der Schaltzüge)? Dort fehlt ja dann die Schutzschicht und ich bin schließlich kein Lackierer. Was passiert wenn ich im Winter fahre (Streusalz)? Ein Händler hat mir von Titanid (oder so ähnlich) Rahmen vor zehn Jahren erzählt, an denen ganze Rohre und Schweißnähte auf ganzer Länge aufgingen. Da die Magnesiumtechnologie noch jung (2 Jahre meinte er) sei hat er mir zu Alu Rahmen geraten. Mir persönlich ist es relativ egal ob ich auf Mag oder Alu sitze, aber mit dem Merida bin ich halt schonmal einen Tag gefahren und es hat mir von der Ausstattung und v.a. Geometrie her bestens gefallen. Da ich nun solche persönlichen Erfahrungen schätze ist es nicht gerade einfach umzudisponieren auf einen anderen Rahmen weil kein Händler (alle die ich gefragt habe in München) mal einen Tag lang Testmaterial rausrückt. Welche Meinung/Ratschläge habt Ihr dazu? Hat einer vielleicht selber schon so ein Magnesium Rahmen und kann was zu Langzeitfolgen sagen? Gibts gute Internetseiten mit kritischen und fundierten Meinungen? Zum Glück bin ich recht leicht geraten, von dieser Seite droht also keine Gefahr für das Material! Vielen Dank erstmal! |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Falls sich hier keine fundierten Antworten finden schau mal ins Forum bei www.bike-magazin.de. Da gibt's ein, zwei Chemieexperten. Die wissen vielleicht mehr dazu.
Allerdings st das ja meines Wissens nur eine AlMg-Legierung. Das ganze dürfte sich nicht viel kritischer verhalten als normale Alulegierungen. Wenn das wirklich so tragisch wäre würde Merida ja nur noch Rahmen produzieren um die Garantieansprüche der Kunden nachzukommen ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|