|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal,
ich werde mir dieses Jahr im Rahmen eines Schulprojektes ein Mountainbike bauen, mit dem ich danach einen Alpencross fahren werde. Ich bike seit etwa zwei jahren und habe bisher immer ein Hardtail gefahren, jetzt möchte ich allerdings ein Crosscountry/ Marathon bike (also einen fully ) mit folgenden Eigenschaften: - 120-140 mm Federweg vorne und hinten - Scheibenbremsen - gute Radnarben Mein budget beläuft sich auf etwa 1000-1200 €. Was die Technik betrifft bin ich allerdings laie. Nun zu meinen Fragen: 1. Reicht mein Budget aus um ein hochwertiges bike zu bauen? 2. Wenn Ja. hat jemand von euch gute vorschläge für Rahmen und Federgabel die meinem Budget entsprechen? 3. Wie lange würde der Bau des Bikes in etwa dauern? Vielen Dank im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallöchen zusammen, hallöchen Johnson,
Zitat:
ich frage mal nur so, weil als ich damals mein rennbike in dem laden aufbauen durfte, kamen mir dinge zum vorscheinen die ich nie im leben gehabt hätte. ansonsten viel glück un dspaß beim aufbauen. was ich im grunde genommen nur empfehlen kann. es schweißt den zukünftigen fahrer und das bike enorm zusammen. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja was fachmännischen Rat betrifft bin ich schon versorgt da mein Onkel sich bereits mehrere Bikes gebaut hat und er mir helfen wird der ist allerdings momentan nicht da, kommt erst in ein par Tagen wieder . Ich bin einfach nur auf der Suche nach weiteren Meinungen vorallem bezüglich der Teile und meines Budgets auf jedenfall Danke für die schnelle Antwort.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Nur um Dich nicht falsch zu verstehen: Du willst das Rad aufbauen, oder? Also fertige Teile (Rahmen, Gabel usw) nehmen und die zusammenschrauben, oder?
Unter "bauen" verstehe ich nämlich auch das eigenhändige Zusammenbrutzeln des Rahmens ^^ Wenn Aufbau: lange dauert der Aufbau an sich nicht. Wenn Du einen ordentlichen Arbeitsplatz und gutes (und das richtige) Werkzeug hast und außerdem der Rahmen schon vorbereitet ist (Gewinde usw.) geht das in, sagen wir mal, 2-3h. Das zeitaufwändigste an so einem Projekt ist das Heraussuchen und Besorgen der Einzelteile! Vor allem, weil man eigentlich meistens etwas dabei vergisst. Guckst Du! 1200€ ist ziemlich knapp im Eigenbau für ein Fully. Ich würde sogar sagen, dass das, wenn man nicht gebrauchte Schnäppchen findet, unmöglich ist, wenn man einigermaßen auf die Qualität achtet.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (29.12.2008 um 16:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dazu kommen dann noch die Kosten vom Werkzeug, was man auch net gerade geschenkt bekommt, das du brauchst für dein Bike "zusammenzuschrauben".
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wie gesagt ich bin nen Laie und ja ich will fertige Teile kaufen und Zusammenbauen.
Und Eigenbau ist wirklich teurer als neu kaufen? Hätt ich nie gedacht. Geändert von Johnson90 (29.12.2008 um 16:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
|
Moin,
Zitat:
Wenn du aber nun zu nem Händler gehst und alles einzeln kaufst (Gabel, Schaltwerk,...), bezahlst du anschliessend viel mehr, als wenn du n fertiges Bike kaufst.
Gruss, Ghostfreak aus Luxemburg Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu Mein Verein: SaF Zeisseng ![]() Geändert von Ghostfreak (29.12.2008 um 16:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Dann guck mal hier das Poison Arsen AM an, das passt in Deinen Einsatzbereich. Mit dem könnte das evtl klappen. Da kostet der Rahmen mit Stahlfederdämpfer und Recon-Gabel mit U-Turn 600€, das ist verdammt günstig.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Also der part mit dem selber zusammenbauen ist ja vor allem für das schulprojekt deshalb würde ich bevor ich mir irgendnen schrott kaufe lieber nen Komplettes bike kaufen des dann nen bisl auseinander nehmen Fotos machen und dann erzählen ich hätts selbst gebaut. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
also die letzten Versender Tests in der MB oder Bike, da hab ich nicht wirklich viel gutes in Erinnerung über Poison gelesen glaub ich. Da wurden zwar jetzt keine einzelnen Bikes getestet, sondern Service und ähnliches wenn ich mich recht erinnere. Zu den Bikes selbst kann ich allerdings nix sagen.
Gruss, Ghostfreak aus Luxemburg Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu Mein Verein: SaF Zeisseng ![]() Geändert von Ghostfreak (29.12.2008 um 16:22 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|