Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 12:31   #1 (permalink)
Mitglied

Unglücklich MTB-Einsteiger ist völlig überfordert

Hi Leute, ich möchte mir gerne ein MTB zulegen, bin jedoch ein kompletter Noob! Ich weiß jedoch genau, was ich mit dem Bike machen will: Und zwar Touren, aber auch nen bissl im Wald über Stock und Stein rumfahren - also nen Allrounder-Bike. Mein Preislimit liegt bei 500€ Jetzt war ich gerade bei 3 Händlern und die haben mir natürlich alle was anderes empfohlen. - Scott Aspect 30 für 550€ - Giant Terrago 3 für 500 - Hai Jack für 650€
elduderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 12:50   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PhoEnjX

Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
PhoEnjX eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Hallo Elduderino!...Erstmal Herzlich Willkommen in der MB Community...

Also vorweg: "Noob" oder wie du das nennst, ist hier keiner, keine Sorge, hier macht dich keiner zum Affen...Wäre ja schlimm wenn es so wäre...Also immer fleißig und entspannt die Fragen und Anregungen schreiben, die Du auf dem Gewissen hast...Frei nach dem Motto: Jeder hat mal klein angefangen...

So, das sollte reichen...

Nun zu deinem Bike!...Dein Preislimit liegt bei 500 €...Du möchtest gerne Touren fahren. Und natürlich kannst du mit einem Mountainbike auch über Stock und Stein fahren...Ja, auch mit einem für 500 €!...

Ich stelle noch mal ein paar Fragen vorweg, die Dir vielleicht den Einstieg in die manchmal lästige Kaufentscheidung ein wenig erleichtern...

1.Hast du schon ein ganz bestimmtes Bike (Marke, Art) im Kopf, was dir gefällt?... (Außer die von deinem Händler empfohlenen?...Vielleicht hast du ja im Internet schon mal ein bisschen gestöbert was es da so alles an Auswahl in deiner Preisklasse gibt...

2. Hast du eventuell die Möglichkeit noch vielleicht 100-300 € zu sparen?...Oder magst du wirklich nur 500 € ausgeben?...

Auf den ersten Blick sollte für dich und deine Vorstellungen ein "Starter-Hardtail" ausreichen...Mehr ist leider für 500 € nicht ganz drin...Aber wenn du noch etwas sparen kannst und möchtest bekommst Du für 700-900 € schon ein toll ausgestattes Bike (z.B von Cube, Ghost etc...)......Damit lässt sich dann bezüglich der Austattung noch "Allroundlicher" fahren...

Ich kann dir besonders ein Hardtail von "Cube" empfehlen, die bekommst du in jeden örtlichen Fachhändler..

Die bieten Kaufwerte Bikes in deiner Presklasse an..

Schaust Du hier: Ungefähr deine Preisklasse:

© CUBE-BIKES © ACID

oder z.B ab 700-800 €:

© CUBE-BIKES © LTD PRO

Sollte mein o.g. 2.er Punkt nicht zutreffen, so schauen wir natürlich mal was für 500 € so alles hübsches drin ist...Aber deine 3 Bikes, die Dir dein Händler angeboten hat machen für den Preis schonmal keinen so schlechten Eindruck..Touren im Wald und "Stock und Stein" kannst Du damit in gewissem Rahmen auf jeden Fall...

Also, Melde dich gleich einfach!...Bis Dann

MFG

Sven

www.cube-bikes.de

Geändert von PhoEnjX (27.12.2008 um 13:12 Uhr).
PhoEnjX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 13:15   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Zu deinen Fragen:

1.) Also ich guck mich seit ner knappen Woche im Internet um, bin aber (wie im Titel schon erwähnt) von dem extrem großen Angebot etwas überfordert

Eine bestimmte Marke favorisiere ich jedoch nicht. Ich suche halt für 500€ ein Bike mit nem möglichst guten P/L-Verhältnis.

2.) Ich hätte schon die Möglichkeit noch nen bisschen was draufzulegen. Jedoch möchte ich einfach zum Einstieg nicht soviel Geld ausgeben - wer weiß nachher steht mein 1000€ Bike nur im Keller rum.
Alt 27.12.2008, 13:27   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo elduderino,
also in der Preiskategorie wird es allgemein schwer, aber es geht. Scott glänzt durch eine gute Verarbeitung, Gianr ist zawr robust, aber schwer. Die Ausstattung ist bei beiden etwa gleichwertig. Zaubern kann keiner, auch in den höheren Preiskategorien nicht. Zu erwähnen wären noch Cube, Stevens und Ghost. Allesamt gute Bikes. Die Unterschiede liegen im Detail, so ist die Suntour-Gabel nicht gerade der Hammer. In der Preiskategorie gibt es sonst noch RST-Gabeln - ist hin und wieder besser, aber auch nicht der Bringer. Rock-Shox ist zwar etwas schwerer (Dart2 und Dart3 oder gar Tora) aber besser von der Performance. Als Schaltungsausstattung sollte es schon Shimano-Deore oder SRam-X7 sein. Finger weg von Alivio und Accerra! Disk-Brake in der Preisklasse wird zum Problem, gute und preiswerte V-Brakes gibt es von Avid und, natürlich, von Shimano.

Letztendlich kommst Du nicht um eine Probefahrt herum. Nur so kannst Du feststellen ob Du dich auf dem Bike wohlfühlst und ob die Ausstatung deinen Vorstellungen entspricht. Und die Qualität hängt auch vom Händler ab. Den der baut letztendlich das Bike zusammen. Schau dir also die Räder im Ausstellungsraum etwas näher an. Öffne mal z.B. den Schnellspanner für das Sattelrohr und prüfe die Leichgängigkeit und das Spiel (darf nicht zuviel sein) der Sattelstütze und ob man gr. Kräfte aufbringen muss um die Sattelklemme wieder zu verschließen. Ist das ok, so läßt es schon mal auf einen gewissenhaften Zusammenbau beim Händler schliessen.

Und dann gibt es ja noch die Angebote aus 2008. Vielleicht hat ein Händler noch was. Einfach fragen, und bei Barzahlung feilschen.

Gruss aus den Alpen
Alt 27.12.2008, 13:31   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PhoEnjX

Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
PhoEnjX eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Hallo!...

Das ist doch schon mal super...Zum Punkt "Nachher steht mein 1000 € Bike nur im Keller rum"...Da mach dir mal keine Sorgen, von 1000 € war ja auch nicht die Rede...

Wie schon erwähnt, ich denke wenn Du die Möglichkeit hast noch "ein wenig " zu sapen (Mehr als 700 € sollten es aus meiner Sicht in anbetracht deiner Ansrpüche auch nicht sein...Shcließlich bist du "Anfänger" und möchtest das Mountainbiken erstmal "ausprobieren" bzw. "kennenlernen"...

Ich Tendiere glaube ich schon deshalb zu einem Bike ab 650 €, weil was wäre, wenn die das Biken (Wovon ich jetzt schon stark ausgehe)...doch sehr gefällt und Dir dein Bike nicht mehr gefällt, nicht mehr ausreicht und du immer mit dem Gewissen fährst: "Hätte ich nicht doch das "vermeintlich" bessere nehmen können?..Das hätte sich gelohnt" ...

Dein vorgschlagenes "Hai Jack von Haibike ist zum Beispiel schon mal ein gute Wahl...Aber dafür bekommst du schon von Cube die von mir beiden empfohlenen Bikes...Die sind in der AUstattung schon merkbar hochwertiger. Ich denke auch von der Optik sind sie kaum zu schlagen!...

Und um es mal schnell kurz zu fassen:

Das allerwichtigste ist, dass man sich auf "seinem" Biek wohlfühlt, es einem Gefällt und man deshlab umso lieber mit fährt!....Denn dann macht es auch umso mehr Spaß zu fahren!..Dann braucht man auch keine Angst zu haben, dass das vielleicht teuer gekaufte Bike nutzlos im Keller verharrt, denn das Biken macht mit einnem "geliebten" Bike noch umso mehr Spaß!

Die Ausstattung an sich ist da völlig nachrangig...Und wenn der Bedarf an "besseren materiellen" doch da ist, kann man immer nochmal schauen...Glaub mir, es ist so...Nichts ist schlimmerm als mit einem Bike fahren "zu müssen" weil manb es für 800 € jetzt gekauft hat und es einem noch nicht mal mehr gefällt...

Ich hoffe, jetzt weißt Du ein bisschen mehr!...
Schreib nochmal Komkret was du bereit bist genau für dein neues Mpuntainbike
auszugeben!.
..

Das ist denke Grundvoraussetzung um es dir beim Kauf richtig leicht und einfach zu machen, ganz ohne schlechtes Gewissen und "Angst vor Fehlern"...

Also bis Dann

MFG

Sven

www.cube-bikes.de

Geändert von PhoEnjX (27.12.2008 um 13:42 Uhr).
PhoEnjX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 15:02   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Also ich komm gerade von nem recht großen Händler bei mir in der Nähe und der hat in dem 500€ Segment nur Bulls-Räder - davon hab ich aber bis jetzt nicht viel gutes gehört und die gefielen mir auch nicht wirklich.

Bin nun mit meinem Preislimit etwas höher gegangen - auf 700€.

Dafür habe ich zwei recht interessante Bikes angeboten bekommen. Einmal das FatBoy von Focus und das Acid von Cube.

Wobei mir das Cube besser gefallen hat. Technisch nehmen die sich nicht sehr viel. Das Cube hat ne Rock Shox 3 - das Focus ne Rock Shox 2.

Die Bikes haben beide ne hydr. Scheibenbremse, die ich wohl nicht unbedingt brauche. Perfekt wäre nen vergleichbares zum Acid mit V-Brakes für 600€.

Oder was empfehlt ihr für Bikes bis 700€ ??
Alt 27.12.2008, 16:47   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Hydraulische Disks sind was feines - lassen sich in der Regel viel besser dosieren als eine durchschnittliche Felgenbremse.
Gefahren bin ich die beiden von dir genannten noch nicht, aber zumindest das Acid wird hier des öfteren empfohlen. Klagen hab ich noch keine gehört, also scheints so schlecht nicht zu sein .

Was die Bremsen noch angeht - falls du dich später entschließen solltest da nachzurüsten, ist es nicht verkehrt, jetzt von anfang an Scheibenbremsen zu nehmen. Sonst stehst du hinterher da und hast keinen Sockel für den Bremssattel beim Upgrade und wärest dann auf ewig an Felgenbremsen gebunden (oder ne neue Gabel gleich dazu etc...).
Alt 27.12.2008, 17:19   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo elduderino,
ob Focus oder Cube - Probefahren, beide sind ok. Und die Scheibenbremsen sind nicht verkehrt - auf Dauer führt kein Weg daran vorbei. Vor allem bei längeren Abfahrten. Und was die Wartung angeht - wer Ansprüche stellt ist eh dauernd am nachjustieren und reinigen, egal ob V-Brake oder Disk.

Gruss aus den Alpen

Themen-Optionen
Ansicht