|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
|
Hallo Euch allen!...
Ich habe nochmal eine Frage in Bezug auf die Rahmenhöhe meines "Cube AMS 125 K18" ...Ich fahre aufgrund meiner Größe von 1,92 m und leider langen Beine einen 22" Rahmen Mich interessiert es gerade, wie die Sitzposition bei einem 18" bzw 20" Rahmen wäre...Ist das Bike an der Gabelfront "höher" als wie bei einem 22" Rahmen?...Ich hoffe ihr könnt ein wenig nachvollziehen was ich meine...(Oder spürt man bei meiner Rahmengröße den Federweg der Rock Shox Revelation 100 - 130 mm weniger als wenn ich einen kleineren Rahmen hätte? ....Oder Ist die Gabelgröße "AuweiaIch hörte mal etwas von einer etwas "sportlicheren" Sitzposition bei einem gößeren Rahmen und das Bike wäre dann etwas schwerer zu beherrschen...Wie kann ich das genau verstehen, ich weiß, von euch kann man ja immer viel dazulernen... Klar, wenn man nicht Schwimmen kann, soll ja nicht die Badehose schuld sein, aber ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich doch ein wenig Wissen einhauchen... Verzeiht, die abstrakte Frage, aber irgendwie lag mir die ein wenig auf dem Gewissen...Naja ...Freue mich wie immer auf eure Antworten!...Bis Dann MFG Sven Geändert von PhoEnjX (23.12.2008 um 20:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Beim kleineren Rahmen sind Sitzrohr, Oberrohr und Schaftrohr normalerweise kürzer. Das heißt dass das Rad kürzer und niedriger ist. Auch der Lenker ist normalerweise niedriger. Das macht das Rad wendiger und agiler, der niedrige Schwerpunkt macht es auch noch kippstabiler.
Zu klein darfs aber auch wieder nicht sein: mir würde zB ein Demo in M nicht passen. Ich komm damit zwar schon zurecht, auf dem L fühl ich mich aber wohler. Mein Stumpi dagegen ist fürs normale fahren in XL super (bin genauso groß wie Du), in technischen Passagen musste ich mich aber echt umgewöhnen, weil er soooo lang ist Der Federweg hängt jedenfalls nicht von der Rahmengröße ab, nur die Schaftlänge.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Firefly!...
Danke Dir! ....Aber was ist denn jetzt genau die Schaftlänge? ...Die EInbaulänge der Federgabel?...Ich habe in Bezug auf die Rahmentechnischen Dinge noch nicht soviel Ahnung...Wenn ja, würde das heißen, dass bei meinem 22"er Cube AMS 125 K18 die Einbaulänge bzw. "Schaftlänge" der RS Revelation 100-130 mm länger ist als bei einem 18"...Oder muss ich das so verstehen, dass die Schaftlänge wie bei einem 18" gleich geblieben ist und mein 22" Bike deshalb "aufrechter" ausschaut, oder ist das durch die ja schon erwähnte längere Einbaulänge dadurch ausgeglichen? Vielleicht hier ein Link zum Veranschaulichen (Ist aber nicht meins! http://fstatic1.mtb-news.de/img/phot...e/AMS125-1.jpg Auweia, alles etwas unkonkret, aber einfacher ließ es sich in der Schnelle nicht beschreiben, Verzeih, wollte nicht weiter "dumme" Fragen stellen, auch wenn das Forum, somit das Beste ist, was ich bisher an Hilfsbereitschaft erlebt habe! ...Wenn Du oder die andern mir noch etwas dazu sagen können, schnell melden...Superliebes Dankeschön!...Bis Dann! Sven ![]() Geändert von PhoEnjX (18.12.2008 um 20:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Eins nach dem anderen
Der größere Rahmen hat ein längeres Schaftrohr, das ist das Rohr am Rahmen, das die Gabel aufnimmt. Guckst Du Das Schaftrohr muss länger sein, weil man sonst bei großen Rahmengrößen eine perverse Sattelüberhöhung hätte, also ein großer Höhenunterschied zwischen dem hohen Sattel und dem niedrigen Lenker. Und das ginge dem Fahrer beizeiten im wahrsten Sinne des Wortes auf die Eier Das längere Schaftrohr bedingt dann natürlich auch einen längeren Gabelschaft, weil sonst ja nicht mehr genug oben rausgucken würde, um auch noch den Vorbau aufzunehmen. Guckst Du hier und hier (bastel da grad noch an nem Bild, dass das weiter erklärt).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ahhhh...Super!....
Danke!...Sehr ausführliche Lehrstunde!...Toll!...Gut, dann kann ich das also soweit nachvollziehen! ...Das wäre dann aber die allerletzte erlösende Frage...Sollte ich mit der erwähnten Interpretation erneut falsch liegen, korrigiere mich ein letztes mal!... Wie auch immer, tolle respektvolle Antwort!...Bis Morgen... Liebste Grüße ![]() Sven |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Winkel ändern sich ja nicht, wenn die Rohre unterschiedlich lang sind, weil die Anfangspunkte ja gleich bleiben (die Gabelkrone zB ist ja immer an der gleichen Stelle, egal ob 15 oder 22", weil die Gabel an sich ja gleich lang ist, nur der Gabelschaft hat eine andere Länge).
Auch die anderen Rohre (Unterrohr zB) werden so abgelängt, dass die Winkel weiterhin gleich bleiben.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na Endlich!...*Klingel*
![]() ...Jo, jetzt ist mir alles klar, bin ich ja beruhigt! Danke nochmal für die schnellen ausführlichen Antworten, ich weiß, die Frage war nicht ganz offensichtlich...aber das hat sich ja jetzt erübrigt! Alles Klar, Bis zum nächsten Thema, Im Voraus frohe Festtage und einen tollen Rutsch! ...MFG Sven... Geändert von PhoEnjX (19.12.2008 um 22:18 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Gern geschehen, vielen Dank und gleichfalls!
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
ich klink mich hier mal ein, weil ich mich auch gerade mit diesem Thema befasse. Interressant finde ich daß meine Körpermaße mit denen vom PhoEnjx gleich sind. Und auch ich fahre einen 22" Rahmen. Jedoch sind bei mir die Proportionen etwas anders verteilt. Für meine Körpergröße habe ich nämlich relativ kurze Beine - 89cm Schritthöhe. Wieviel sind es bei dir PhoEnjx? Du hast ja was von langen Beinen erzählt. Jedoch sind 22" nicht gleich 22". Die Sitzrohrlänge mag zwar identisch sein, jedoch gibt es seitens der Hersteller Unterschiede im Bezug auf Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge. Bei meinem Rad ist das OR relativ kurz (59cm) und das SR relativ lang(165mm). Ergebniss - ich sitzte aufrechter. Was mir sehr zugute kommt, weil, bedingt durch den langen Oberkörper sich bei mir rasch das Gewicht zu stark nach vorn verlagert - ein sehr unangenehmes Gefühl. Bedingt durch den eigentlich etwas zu großen Rahmen - 22", ideal wären 21" - habe ich mir von Rewel Rewel_deutsch mal einen Maßrahmen berechnen lassen, obwohl ich mit mich auf meinem sehr wohl fühle. Mit Hilfe der Angaben habe ich diesen in Corel mal nachgezeichnet und mit meinem übereinandergelegt. Das Ergebniss war verblüffend - bis auf wenige mm exakt identische Sitzposition. Obwohl das SR beim Rewel Entwurf nur 20" hatte. Wie man sieht sagt die Größenangabe noch nicht sehr viel aus. Am Ende ist man wieder beim gleichen Ergebniss - ausprobieren, Testfahrt machen!!! Obwohl ich bei meinem Rad sehr viel Glück hatte. Aus dem Bauch heraus per Internet gekauft. Na ja, man kann ja nicht immer Pech haben.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Südalpler
...Jetzt habe ich aber doch etwas verblüfft geguckt, als plötzlich mein älterer Beitrag bezüglich dieses Themas auf einmal wieder ganz frisch oben stand... Ist ja interessant Leider musste ich bei meiner "Körpergröße und Anatomie" zum größten Rahmen, folglich einen 22" greifen...Denn um die größte Trittkraft beim Kurbeln zu erreichen, sollte das bein ja beim "durchtreten" voll durchgestreckt sein (Das sagte mir zumindest mein Fachhändler, als ich mein "Cube AMS 125 K18" gekauft habe. ...Ich bin 1,92 Groß und meine Schrittlänge maß bei der letzten Messung aufgrund meiner chronisch extrem langen Beine ungefähr 94-96 cm soweit ich weiß, ja ...Aufgrund der vielen Bilder, die ich gesehen habe, kam mir das 22"er Cube immer "horizontaler" vor als ein kleinerer Rahmen. Deshalb hatte ich die Befürchtung, das man somit bei einem größeren Rahmen aufgrund der Rohrlänge der Federweg "vermeintlich" kürzer ist..Aber das hat mir der "Firefly" ja ausführlich erklärt, das es eben nicht so ist Aber auf meinem Bike sitze ich auch so wie es sein sollte, Komfortabel, Gesund einfach nur perfekt!...Und nur nebenbei, auch wenn der größte Rahmen doch immer etwas seltener ist, lieber einen größeren Rahmen auf dem man hinterher auch richtig sitzen und biken kann...Wer will schon mit einen übertrieben peinlich hochgestellten Sattel fahren?! MFG Sven |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|