|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo MTB-Freunde,
vor einigen Wochen ist bei meinem MTB Pakka Marathon (Kaufdatum 7/2005) bei gemütlicher Bergauffahrt auf einem laubbedeckten Waldweg mit plötzlichem Knarzen das Oberrohr beim Ansatz der Sattelstütze durchgebrochen. Weder auf der Rechnung noch im Internetauftritt von Pakka findet sich ein Hinweis auf die Garantiezeit. Der Verkäufer sprach von den üblichen zwei Jahren; er möchte aber beim Hersteller versuchen, Kulanz von 50 % zu erreichen, d. h. 400 Euro müsste ich dennoch für einen neuen Rahmen zahlen, vermutlich zuzüglich der Umrüstkosten. Wer kann mir Erfahrungen mit Rahmenbrüchen und Garantiezeiten anderer Hersteller mitteilen? Ich danke schon mal für eure Unterstützung. P.S.: Ich habe das Rad auf 4 Alpencross sowie etwa 30 Tagestouren benutzt - sturzfrei und eher defensiv gefahren (bin 57 J. alt). Gruß Herbert |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Guten Morgen Herbert,
alles was über zwei Jahre hinausgeht hängt halt nur vom Hersteller ab. Manche sind da sehr kulant, andere sträuben sich! Wenn Du für 50% des Neupreises einen neuen bekommst wäre das rein rechtlich schon ok, auch wenn ichs ein wenig teuer fände. Was ist das denn für ein Rad? Ein Hardtail, oder? Hast Du ein Foto vom Bruch? Ah ja: Pakka sind schon die, oder? Wenn ja: die sind ja lustig, besonders den Part "Warum verbaut PAKKA keine Scheibenbremse?" finde ich höchst interessant ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das spricht nicht grade für die Marke!
So wie es sich liest hast du dein Radel nicht wirklich hart belastet und nach drei Jahren einen Rahmenbruch ist wirklich hart! Zitat:
Falls da nichts geht, dann würd ich wohl nicht mehr die Marke fahren!!! Noch zu den Scheibenbremsen: find ich auch klasse *g* Ich war damals auch im Geschäft von denen, war echt witzig wie der Kerl das erklärt hat, warum die keine Scheibenbremsen nehmen
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Dennoch würde mich ein Foto der Bruchstelle interessieren. Es gibt ja durchaus den Klassiker, dass der Rahmen am Übergang von Oberrohr zu Sattelrohr bricht, weil die Sattelstütze falsch montiert wurde. Da würde ich mich als Hersteller dann auch sträuben
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Zu weit rausgezogen, ja. So weit, dass die Hebelkräfte halt rein auf das kurze Stück oberhalb des Oberrohres gewirkt haben, und nicht über die Verbindung Sattelrohr/Oberrohr in den Rahmen eingeleitet wurden.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Hossa, ungewöhnliche Stelle! Also daraus könnte ich jetzt nicht rauslesen, jedenfalls nicht den von mir weiter oben beschriebenen "Klassiker".
Hast Du schonmal mit dem Hersteller direkt gesprochen, und die gefragt, wie das sein kann? Bei so einer Gelegenheit kann man sie ja auch mal freundlich auf ein paar Werbe-Sätze auf ihrer Homepage aufmerksam machen, wie zB den hier: "_die Langlebigkeit unserer PAKKA bikes hochhalten" Zu finden ist der auf der Seite zur Firmenphilosophie.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann ich auch nur empfehlen...
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Ferner fällt mir auf, daß der Bruch quasi vom äußeren Ende der Schweißnaht des Gussets aus geht. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|