|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich habe das gefühl, die falshce rahmengröße bei meinem radkauf gewählt zu haben. jetzt ist es natürlich leider zu spät und ich bereue es auch mich nicht intensiv genug damit befasst zu haben. hatte einfach zu wenig ahnung (war mein erstes rad (Cube LTD Team '08 )).
ich bin knapp 1,85 (habe aber überverhältnismäßig lange beine bzw. eine kürzere oberlänge) und habe ein 20" rahmen(glaub ich(peinlich)). naja jedenfalls denke ich jetzt über eine längere sattelstütze nach. zur zeit habe ich eine easton EA30 mit 350mm dran. meine fragen sind: -ist es richtig mit einer längeren sattelstütze die radgeometrie anzupassen oder hat das keinen zweck? -kann ich auch eine 27,2mm dicke stütze nehmen(hab gehört die sollen irgendwie komfortabler sein?!) oder passt das nicht? -und lohnt es sich eine carbon stütze zu nehmen oder is das rausgeworfenes geld (vllt wisst ihr n günstiges modell?) danke für eure hilfe hendrik |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nichts geht über einen richtigen passenden rahmen.. da kann man noch so viel mit vorbau oder sattelstütze ausgleichen das wird nie das richtige sein..
jedenfalls: der sattelstützendurchmesser hat nix mit komfort oder sonst was zu tun.. das ist einfach nur kalkül der hersteller genau DEN durchmesser bei ihren rahmen zu nehmen.. es gibt x verschiedene durchmesser.. das sagt nix aus (zumindest nicht in bezug auf komfort) einzig: umso grösser der durchmesser umso stabiler ist das teil carbon: kann man .. muss man aber nicht.. ich würd an deiner stelle alu nehmen (passt wohl auch besser ins gesamtbild des rades) noch dazu wäre dann wichtig das die stütze dein gewicht aushält bzw du müsstest die nen drehmomentschlüssel besorgen um das teil richtig zu verbauen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Hendrik,
ich denke mal , du hast bei 1,85 m nicht den falschen Rahmen gekauft , ich habe bei 1,90 m einen 22er Rahmen gekauft und mich damit absolut verkauft. Hätte ich einen 20 ' Rahmen gefunden bei dem Bike das ich wollte hätte ich sofort zugegriffen. Früher hieß es 48 - 50 - 52 und man griff mit 1,90 cm Größe eher zu einem agileren 50er Rahmen ais zu einem 52er , das heißt 22 Zoll . Kleinere , agile Rahmen bekommt man viel besser durch die Kurven , hier heißt es nicht lang läuft gut sondern kurz fährt sich besser. Du solltest allerding eine Sattelstütze mit 40 cm wenigstens haben sodaß sie tief genug im Sattelrohr eingeführt ist und damit stabil ist , Carbon kenne ich nicht , aber Alu ist stark genug und nimm eine Marken Sattelstütze ( Garantie und Produkthaftung falls sie bricht ) und kauf die im Geschäft , da bekommst du dann auch einen gewissen Service . Im Anfang heißt es zwar immer " Fremdgekauft " als Antwort der Händler . Bei Ghost habe ich allerdings festgestellt , daß die Händler auch von Fremdgekauft reden , aber Ghost hat scheinbar eie Garantie egal bei wem gekauft , wie bei einem Auto , der Ghosthändler ist verplichtet eine Ghostgarantie abzuwickeln . Ab und an bei dem Händler was kaufen und er vergißt das Fremdkaufen und du wirst Kunde. Gruß...........Ralf |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich find den Rahmen jetzt auch nicht so unpassend von der Größe her. Kommst Du denn damit zurecht, mal abgesehen von der zu kurzen Stütze? Oder was stört Dich an dem Rahmen?
Bei der Stütze würde ich eine normale Alustütze in genau dem Maß des Rahmens empfehlen. @principante: auch bei einer Stütze sollten die Klemmkräfte nicht zu hoch sein. Es ist zwar schwieriger zu kontrollieren, wegen des Schnellspanners, aber die haben oft ja auch eine Schraube auf der anderen Seite, die man dafür nutzen kann. Allerdings würde ich nur wegen der Stütze auch keinen anschaffen, da fände ich Karbonmontagepaste wichtiger
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nen drehmo kann man immer wieder mal brauchen.. hält ja ewigso nen teil .. ist sozusagen ne anschaffung für ne halbe ewigkeit..
man muss ja nicht einen schnellspanner nehmen.. normal geschraubt tuts normal auch und man kanns gut kontrollieren.. montagepaste: öhm ja .. sowas setzte ich mal voraus |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich denke auch nicht, daß du die falsche rahmengröße gewählt hast.
ich bin ca,1,83m groß und fahre einen 18er rahmen. jetzt ist es natürlch so, das ich eher komfortabel sitze und du eher sportlich. das heißt für dich, das du eher nackenschmerzen in der ersten zeit haben wirst, was dadurch verstärkt wird, weil du einen höheren sattelüberstand (sattel höher als lenker)wählen musst, wegen -lt.dir-deiner längeren beine. die sattelhöhe aber jetzt eher zu kurz wählen gilt aber auch nicht...gibt knieprobleme. ich denke, das wird sich mit der zeit geben, da es eine ungewohnte haltung ist. war bei mir zumindest so.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
danke für die zahlreiche hilfe.
also außer der stütze bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem rad (läuft zwar bei hoher geschwindigkeit etwas nervös - aber das is n anderes thema). denke mal ich werde dann zu einer 400mm stütze aus alu greifen. allein schon wegen dem preis. evtl. leicht gekröpft?! zum thema drehmomentschlüssel: also wenn ich einen brauche gehe ich kurz zum händler frage ob ich mir gegen ein paar euros für die kaffee kasse den kurz leihen kann um das wichtigste nachzuziehen. oder man hat freunde die im kfz bereich arbeiten. anschaffen würde ich mir so n teil nie (es sei denn mein rad wäre komplett aus carbon - was nie der fall sein wird). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|