|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
Bin kurz davor mir ein Rotwild C1 FS Comp (fast komplett XT/120mm v+h) zu bestellen. In einem anderen Forum habe ich einen treffenden Kommentar zum Traumbike des Verfassers gelesen: "Es macht mich einfach an." ![]() Auch wenn genau das bei mir der Fall ist, möchte ich, bevor knappe 3000,- über die Ladentheke gehen, dadurch bedingte Blindheit ausschließen und mal hier in die Runde fragen, was Ihr davon so haltet. Ausstattung und Einsatzbereich habe ich schon für mich abgeklärt, das sollte passen. In erster Linie interessieren mich folgende Themen: - Qualität und Service bei Rotwild im allgemeinen - Haltbarkeit von Rahmen, Lackierung und der Anbauteile - Fahreigenschaften der CC/AM-Rotwilds allgemein (hier besonders Sitzposition, Fahrwerk, Antriebseinflüsse der Federung). Außerdem legt Rotwild, wenn ich nicht irre, bei diesem Rad mit dem Viergelenker mit Wippe ein für diesen Hersteller neues Federungskonzept auf. Meint Ihr, es wäre sinnvoll noch eine Saison zu warten, bis Rotwild damit seine Erfahrungen gesammelt hat oder kann ich mich auf die Tests der Prototypen und die Entwickler verlassen und zuschlagen? Warten ist schließlich doof... Gruß, Stefan Geändert von Spacer (23.11.2008 um 11:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Meine Erfahrungen mit Rotwild beziehen sich auf Modelle, die schon ein paar Jahrgänge auf dem Buckel haben, die neuen hab ich nur auf der Messe kurz gesehen. Die alten haben mir nicht getaugt: nicht nur dass ich sie überteuert finde, zwei der Hardtails, die ein Freund fuhr, sind bei normalen (sogar eher gemäßigtem) Einsatz gebrochen, an mehreren Stellen; Ersatz dafür gabs von Rotwild keinen. Ein Fully (aus der Race-Linie glaube ich) war soweit ok, der Hinterbau war aber so weich, dass die Bremsscheiben beim Treten im Takt der Beine geschliffen haben. Das haben sie ein Modelljahr später dann durch eine Steckachse glaube ich ausgeglichen. Tja, am falschen Ende Gewicht reingeholt, würde ich sagen....
Wie gesagt: das waren alte Modelle. Es kann sein, dass die Rahmen von der Qualität her jetzt (da sie afaik in Fernost gefertigt werden) besser sind. Da kann Dir der Druide vielleicht was dazu sagen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das RC1 FS kommr erst jetzt auf den Markt, daher wirst du schwer jemanden finden der ein Urteil darüber fällen kann.
Die Kinematik beim RC1 ist ein echter Viergelenker dass heisst, das Bremsstempel beim Einfedern dürfte nicht vorhanden sein. Ansonsten muss du warten bis es Tests gibt. Ich selber habe seit 2 1/2 beziehungsweise 1 1/2 Jahren zwei Rotwilds (RFC 03/04), die Verarbeitung ist Top, die Lackprobleme die Rotwild wohl in früheren Jahren hatte scheint vorbei zusein, auch der Service ist Top innerhalb von einem Tag bekam ich Antworten auf meine mehls, kostenlose Lieferung von Schutzhüllen für Schaltzüge. Die Rahmen werden in Taiwan hergestellt. Zu Fireflys Bemerkungen dass bei seinem Bekannten Rotwildrahmen gebrochen sind, auch andere Fabrikate von "Namhaften" Herstellern gehn Kaputt Schau mal bei www.mtb.news.de und gebe in der Suchleiste "Rotwild Ritter wo seit ihr ein" da findest du einiges.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Dennoch ist der Schnitt (zwei von drei Rahmen gebrochen) bei den alten Modellen (wie gesagt, bei den neuen, in Taiwan gefertigen, kann das durchaus anders sein) im direkten Bekanntenkreis schon krass. Das habe ich so bisher bei anderen Marken noch nicht mitbekommen (was wieder nicht heißen soll, dass es sowas bei anderen nicht gibt Ich hoffe, damit ausreichend relativiert zu haben
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
@spacer
Überlege auch gerade mir ein Rotwild R.C1 zu kaufen. Habe zur Zeit ein RCC 03 und bin völlig zufrieden. Habe das Bike seit 3 Jahren, Null Probleme. Service ist meiner Erfahrung nach Klasse. Habe neulich einen Schlüssel aus dem Tool Kit verloren. 2 Tage später hatte ich es umsonst LAss mal sehen, wenn Du einen Erfahrungsbericht hast. Erhoffe mir vom R.C1 nämlich mehr Tourentauglichkeit. Der neue Look gefällt natürlich auch. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
vll. hilft dir der link hier weiter