|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Fusion Freak | Stevens 6.x.x
|
Hallo,
nun ist es bald soweit, die Finanzierung steht fast und im Frühjahr soll das neue Bike her. Doch leider bin ich immer noch total unentschlossen. Ich bin nun weg vom reinen All Mountain und hin zu einem Mix aus All Mountain und Enduro. Glaube das ist für meine Einsatzbereiche die beste Wahl. Einsatzbereich: Trails, DH, Alpen (hoch und runter) und auch ein wenig BikePark. (Auch in der Reihenfolge) Zu mir: 1,90m groß und 90kg schwer Habe mir ein paar Tests (ok alle die ich finden konnte Das Bike sollte schon so um die 150mm Federweg besitzen und die Gabel/Dämpfer sollten absenkbar für den Uphill sein. Und das ganze für um die 2500 Euro. ![]() Hier die Bikes: Cannondale Moto 4 - wohl ein wenig zu sehr DH/FR, Gewicht? Scott Ransom 30 - naja 15,2kg u das wohl bei der Größe S?! Cheetah Mountain Spirit - das 08er Modell war ja nicht das Beste beim klettern, dafür aber sehr gut im DH, die Ausstattung naja?! Canyon Torque ES 8.0 Canyon Nerve ES 9.0 oder AM 9.0/8.0 Specialized Enduro SL Comp Specialized Pitch Comp Oder reicht doch ein reines All Mountain wie das Stevens Glide ES (140/130) Vielleicht könnt ihr mir ja Anregungen geben, Bikes ausschließen oder auch neue hinzufügen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Gc |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
|
Hallo Greencore...
Also vorweg: ich denke deinem o.g. Einastzzweck(en) wird sich wohl kaum ein Bike widerstandlos hingeben...Ich beschreibe es mal, ich gehe mal davon aus, dass wenn du für dein neues Bike 2500 € ausgibts, doch eine Weile von dem Bike haben möchtest oder? Also, um es kurz zu fassen: All-Mountain, Tour, Enduro, Bergab, DH, Bikepark usw...ALLES WOLLEN GEHT NICHT! ...Denn wenn du ein Allround Enduro das erste Mal ordentlich durch Bikepark jagts, wird dir dein liebes Bike gleich ein Denkzettel via Schadensauffälligkeiten und wenn nicht sogar kurzzeitigen Brüchen verpassenTrotzdem Denke ich liegts du mit einem Enduro in deinen Vorstellungen am besten. Aber Bikepark und brachiale Action sind dann aber auch echt nicht drin. Sonst hast du wie oben schon angemerkt ein paar Wochen mal ein schönes Bike gehabt Aber ein Enduro halte ich für sinnvoll. Damit kannst du ordentlich Abfahren, technische Trails bewältigen, hast üppig Federweg und eine Menge Touren-Allround Reserven (Bergauf etc) mittels absenkbarer Federgabel... Deine rausgesuchten Bikes sind doch alle schon mal eine Überlegung wert, aber wie schon so oft, gehe auf jeden Fall zu deinem Fachhändler, erkundige dich nach Angeboten und fahr ordEntlich Probe ...Aber das ist dir ja bestimmt als "ehemaliger" All-Mountain Fahrer bestimmt nicht neu...Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. ABer auf jeden Fall Enduro, möchtest du aber lieber doch in den Bikepark und "fette" Doenhill Action, solltest in deinem eigenem Interesse zu einem wertigen Downhill Bike oder Freerider greifen ![]() Soweit von mir MFG Sven |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich denke dass das scott ransom für dich die beste wahl währ da man mi dem traction control auch relativ gut berge hoch kommt
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die zwei Spezis. haben in diverseren Test mit gut-sehrgut abgeschnitten.
Zum Enduro kann ich sagen dass ein Kumpel das 09er Modell seit 2Wochen hat/fährt, sehr gute Vearbeitung, gefällt mir in Natura besser wie uaf Bildern, ohne Pedale wiegt seins (das Expert) 12,8Kg (Bild in der Gallerie). Bei dem günstigerem 09er Modell ist die Gabel nicht absenkbar, entgegen den Angabem im Prospekt.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dito: Die beiden Specialized-Räder. Sonst finde ich das Trek Remedy, das Lapierre 546 und das Fusion Freak sehr interessant. Von den Canyon's würde ich erstmal Abstand nehmen, nicht weil sie schlechte Bikes wären, sondern weil eine Probefahrt und guete Beratung durch nichts zu ersetzen sind.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du deine Investition auch schon dieses Jahr tätigen willst/könntest und ein bisschen Schrauber-Geschick + Werkzeug vorausgesetzt:
- schnell bei Bike-Components anrufen und fragen, ob es noch einen deiner Größe entsprechenden Nicolai Helius Fr Rahmen für 1499€ exkl. Dämpfer gibt (die restlichen 1000€ kannst dann in vernünftige Teile investieren) - dann ganz schnell nach Lübbrechtsen zu Nicolai fahren und das Ding ausprobieren (aber vorher anrufen, ob sie ein Fr aufgebaut haben in der Größe) - wenns paßt den Rahmen bestellen Geändert von Kitkat (19.11.2008 um 19:50 Uhr). Grund: Angebot ohne Dämpfer, wurde wohl geändert |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Tach,
also nach meiner Meinung kannst in Deinem Einsatzbereich: "Trails, DH, Alpen (hoch und runter) und auch ein wenig BikePark" - mit einem Bike a la CANNONDALE RIZE 4 (2699.-) bis auf BikePark alles fahren. Wenn Du nur ein paar mal da hingehst kannst Du auch dort was leihen. In einem Park sind Enduros und drunter überfordert. Das geht zwar irgendwie - macht aber keinen richtigen Spaß. Das Cannondale Moto ist zwar sehr "allround" - aber das Gewicht ist für Alpentouren zu hoch - ausser Du könntest Dir die teuerste/leichteste Variante leisten ... Das RIZE hat 140mm Federweg und ist sehr flexibel. Ich habe mit meinem eine tolle Saison hinter mir. Bin begeistert. Habe allerdings für DH/Freeride/Park noch ein PERP 3. Am meisten hat mich das RIZE am Gardasee beeindruckt - da habe ich eigentlich abwärts meist nichts vermisst. Es gibt Stellen da ist das leichte RIZE auch bergab wegen der Wendigkeit und Quirligkeit einem Freerider sogar überlegen. Und bin locker hochgefahren. (Sowas wie das Scott Ransom würde ich vergessen - das kriegst Du nie mehr los.) GruZZ
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ok Bikepark streiche ich. Aber das Bike sollte schon nen vernünftigen Downhill aushalten. Aber kleinere Sprünge möchte ich mit machen können. Das Trek Remedy sieht nicht schlecht aus und wurde auch sehtgut getestet. Was haltet ihr von dem Session 88 FR, lässt sich da die Gabel absenken? Aber glaube das Remedy ist besser für mich. Hab mit meinem alten Bikehändler telefoniert, der hat nur Stevens und Univega. Tja da komme ich wohl nicht auf einen Nenner mit ihm. Somit habe ich mit nem Händler hier in MD telefoniert. Der führt u.a. Spez., Trek, Conn. und jede andere Marke die ich haben will. Er war sehr Auskunftfreudig und hat gleich zum Trek Remedy tendiert oder ein Spez. Er meint das Moto 4 könnte auch passen wenn ich nicht die ganzen Alpen überqueren will. Er hat soger das Moto 4 da. Freitag fahre ich es Probe. Die anderen Modelle kommen leider erst noch. Noch eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen DH und FR? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
DH: nur abwärts. Höher, schneller, weiter, härter. Teils raceorientiert.
Freeride: auch hoch, verspielter, nicht so grob.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke dir!
Ja dann bin ich jetzt wohl am schwanken zwischen einem FR und Enduro. Ich glaube ich muss mir darüber klar werden wie weit ich den Berg rauf möchte und wie schnell wieder runter... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|