Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 12:11   #1 (permalink)
Mitglied

Frage Erstkauf Mountainbike

Hallo,

in letzter Zeit interessiere ich mich immer mehr für das Mountainbike fahren!
Daher würde ich mir nun gerne ein Mountainbike kaufen!
Allerdings bin ich total ahnungslos in allen mögliche Fragen!
Was für eine Marke usw....

Preislich sollte das ganze nicht mehr als 700-800 € kosten!
Komm ich damit hin oder wie ist das?!

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir den Einstieg ins Mountainbike fahren ein wenig leichter machen könnte!

Grüße
Benni
emrichben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:39   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

die frage ist, was willst du mit dem bike machen. für ein hardtail, was du eher zum schnellen fahren gut nuzten kannst (also ein racebike) kommst du schon mit 800€aus. aber wenn du richtig ins gelände mit einem fully gehen möchtest, so mit dreck über beide ohren und so, werden schnell mal 2000€ fällig(minimum).

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 13:19   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PhoEnjX

Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
PhoEnjX eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Hallo Benni...

Ich denke für den ersten Einstieg in das Mountainbike Hobby, sollte für dich ein gutes Hardtail für deinen Start reichen...Aber wie schon angesprochen, ist wichtig in wie weit deine Ansprüche ans "MOuntainbike fahren" liegen...Möchtest du erlebnisreiche und rasante Touren übers "Country Cross" (Also Wald, Feld und Fortstwege) dann lässt sich auf jeden Fall ein in dein Budget (700-800 €) Hardtail Mountainbike finden...Möchtest aber gleich ins Anspruchsvolle Gelände (Berge, Abfahrten, und ausreichend Reserven) dann solltest du lieber noch ein wenig für ein wertiges Fully sparen, ich denke da bekommst du bei guten Angeobten und ein bisschen suchen schon ein tolles ab ca. 1500 €

P.S. Lieber ein gutes und wertiges Hardtail MTB anstatt ein Fully unterster Schublade kaufen...Damit hast du definitiv mehr Spaß bei Start ins Mountainbiken

Aber auch wenn du ersteinmal einsteigen möchtest, wirst du merken wie schön Mountainbiken ist...

Also Fakt ist:

- Möchtest Du lieber ein vergleichsweise gut ausgestattetes Hardtail?
- Oder lieber schon in die gehobene Klasse All-Mountain-Fully?

Hast du einen bestimmten Fachhändler in deiner Nähe, der spezifische Marken anbietet?, Dann empfehle ich dir, dich auf jeden Fall dort einfach mal zu erkundigen, da wirst du ebenso kompetent beraten, kannst dein erblicktest Wunschbike schon Probefahren und auf deine Bedürfnisse anpassen...

Ich lasse dir schon mal ein paar Hardtail Beispiele in deinem gesetzten Preisrahmen da, die auch bei deinem Fachhändler bekommst:

© CUBE-BIKES © LTD COMP 800 €

GHOST Bikes GmbH - 2009 700 €

Das wären z.B ein paar orientierenswerte Bikes, die mit der Austattung und Preisklasse übereinstimmen:

Schau auch auf jeden Fall mal hier: (Da findest du auch ein paar gute in deiner Presklasse)

Focus Bikes

Schreibe uns einfach mal deinen bevorzugten (wie oben genannten) Einsatzzweck...Dann können wir dich noch besser beraten

Viel Spaß

MFG

Sven

www.cube-bikes.de

Geändert von PhoEnjX (18.11.2008 um 13:23 Uhr).
PhoEnjX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 13:21   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Naja eigentlich würde ich schon gerne ins "Gebirge" damit...also so auf die Art: "Ab in den Wald, auf den Berg und wenn der Weg aufhört fahr ich trotzdem weiter, egal ob gepflastert oder nicht..."
Alt 18.11.2008, 13:35   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PhoEnjX

Lächeln

Hi!

Gut, hast du also deine Entscheidung getroffen...

In Ordnung, ich könnte dich jetzt fragen (Weil du geschriebn hast (Am Ende des Trails weiterfahren, egal ob der gepflastert ist oder nicht...) ob du vor hast mit dem Bike Sprünge zu machen, es in der Abfahrt ordentlich krachen zu lassen...

Schreib doch noch ein bisschen genauer, ich kann dir nur folgende Varianten Vorschlagen:
(Ich gehe aber jetzt schon mal von einem Fully für dich aus...)

- All-Mountain Fully (Touren, Alpencross, Allround, ein Alleskönner)
- Enduro Bike (Also schon sehr technisch und actionorientiert)
- Downhill-Bike (Bikeparks sowie Kompromisslose Abfahrten mit Sprüngen etc.)
- Freeride Bike (Für Bikeparks mit Sprüngen und Tricks)

Hoffe du konntest mit den Begriffen ein bisschen etwas anfangen...

Einfach nochmal schnell schreiben, welches der o.g. Bereiche deine Mountainbiken-Vorstellungen am besten ausfüllt

Mit der Bitte um Rückmeldung

MFG

Sven

www.cube-bikes.de

Alt 18.11.2008, 13:43   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Also groß Sprünge machen möchte ich nicht, Tricks auch nicht wirklich...

Also Bekannte von mir gehen nächsten Sommer in die Alpen ne TOur machen, da hab ich jetzt überlegt mit zu gehen!

Denke dass ich nicht wirklich ein Superteil brauch.

Möchte einfach gern in die Wälder/ Berge fahren, mich total auslasten, an meine Grenzen gehen!
Aus Erfahrung von "früher" würde ich jetzt mal von mir behaupten, dass ich bei der Abfahrt eher nach dem "Vorsichtsprinzip" fahre....also nicht mit angezogener Bremse, sondern einfach nicht unkontrolliert....versteht ihr was ich meine?!

Es sollte einfach ein gutes, stabiles Bike sein, was auch ein wenig was aushält.....

Also eher dann ein All-Mountain Fully oder ein Enduro Bike...seh ich das richtig?!

Echt Klasse hier wie einem geholfen wird!!!!!
Alt 18.11.2008, 13:51   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

war jetzt grad mal auf Focus-bikes.de.....

also blick da aber nicht durch...

All Mountain Bikes...
Sportbikes...
Dirt Bikes...
Cross Bikes...

Was ist da jetzt was?!
Alt 18.11.2008, 14:06   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PhoEnjX

Standard

Hallo Du!

Danke für dein Kompliment...Wir helfen hier immer gern, ich bin auch noch nicht allzu lange hier, aber durch die superliebe Community, kann man sich hier echt gut einfinden

Also, da du deine Vorstellung jetzt endlich mal superkonkret beschrieben hast (Alpentour, das reicht mir schon...) rate ich dir uneingeschränkt zu einem Touren bzw. All-Mountain Fully...Aber ich denke du willst ja auch ein bisschen etwas von deinem Bike haben oder?...

Allein schon wegen des Komforts (Durch die Vollfederung via ordentlicher Federgabel und Dämpfer) und dem Federweg mit ausreichend Reserven für deine angesprochenen "sportlichen" Abfahrten ist ein Touren bzw. All-Mountain-Fully die richtige Wahl für dich. Damit hast du ersteinmal lange Zeit Spaß im Alpencross (Ich fahre selbst ein All-Mountainfully ein Cube AMS 125 K18, mittlerweile ist meine Austattung fast gleich dem genannten K24 )

Hier der Link: 18 Tourenfullys im Test: Tops und Flops - plus alle Bikes - mountainbike-magazin.de

Nun wieder zu dir

Ein Enduro halte ich für dich und deinen Einsatzzweck su viel des guten, die sind ehr für Action und ausschließlich Abfahrten ausgelegt und außerdem viel zu teuer, wenn man etwas ordtliches bekommen möchte...

Definitiv All-Mountain Fully:
Du solltest aus deinem eigenen Interesse etwas mehr investieren, damit du etwas wertiges und langlebiges Fully bekommst. Ich denke ab 1500 € bekommst du schon ziemlich viel mit ausreichender Austattung...Aber wenn du noch ein wenig sparst hast du mit einem Budget ab ca. 1700 € die meisten Möglichkeiten von Bikes mit Guter und wertiger Austattung...

Hast du einen Fachhändler in deiner Nähe?...Hingehen und dich nach Angeboten erkundigen, gerade neue Auslaufsmodelle aus diesem Jahr bekommst du echt mit ein bisschen Glück superbillig, und du kannst wie schon gesagt ausgiebig Probefahren und dich zusätzlich beraten lassen...

Schreib doch einfach nochmal, hoffe ich konnte helfen...

P.S. Bei der Focus Hompage unter All-Mountain oder alternativ "Fullsuspension" schauen, dann findest du die Bikegruppe die du brauchts

Liebste Grüße

Sven

www.cube-bikes.de

Geändert von PhoEnjX (18.11.2008 um 14:14 Uhr).
Alt 18.11.2008, 14:13   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Ok,dann schau ich mich mal um nach so einem All Mountain Fully....

Naja, der Preis ist schon hart...weißt du, is immer so ne Sache..Jetzt hab ich grad echt Bock drauf, aber wer weiß was in nem halben Jahr is....nicht dass das Rad dann im Keller steht und ich soviel Kohle ausgegeben habe...
Aber denke das wird mir nicht passieren! HAb da richtig Bock drauf!

Grüße

ps: bin über weiteren Input natürlich dankbar!
Alt 18.11.2008, 14:40   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Ach,

welche Marke könnt ihr mir empfehlen außer Focus?!?!?!?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht