|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Tach,
soo dann komm ich am besten gleich zur Sache: und zwar bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Hardtail. Es darf 500€ kosten, gerne auch darunter Ich werde das Bike nicht für extreme Downhill Strecken nutzen, aber es sollte schon die ein oder andere Bergtour aushalten... Hier mal einige Räder an die ich bis jetzt gedacht habe: Das Coratec MTB-X Vert S 0.4 Das GT Outpost Disc Das Bianchi Das 4800 Das Serious Shoreline und Das Hawk 44 (wohl eher nicht, da 60€ über Preislimit) Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen! Danke schonmal für eure Empfehlungen! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Sneysher,
bei dem Preis wird es eng. Corratec besticht durch eine reine Uphillabstimmung, ein schnelles Rad mit leichten Komponenten. Nur mußt du damit rechnen in der Preisklasse das eine oder andere Detail selbst nach zu bessern. Schau doch mal dieses hier Sondermodell: Ghost MTB EBS 1. Absolut stimmig, sehr angenehme Geometrie. Draufsetzen losfahren. Habe selbst vor der Wahl gestanden Ghost - Corratec. Habe mich für das Corratec entschieden und es später bereut. Heute ist das zwar auch ein Super-Bike, mußte aber fast überall nachbessern. Wenn du nicht mehr als 70kg wiegst brauchst Du wahrscheinlich nicht soviel nachbessern, das halten die Teile (ZZYZX) dann aus. Eine Alternative für den Preis wäre noch Focus. Gruss aus den Alpen
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (17.11.2008 um 21:46 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo,
Danke erstmal für die schnellen Posts! @sudalper: Was denkst du müsste ich noch nachbessern (an teilen)? Ich wiege 65kg, werde aber wohl noch ein paar centimeter wachsen (bin 16): Was genau müsstest ich nachbessern? Also rein von der Optik her finde ich das Ghost ja nicht schlecht, aber beim Corratec gefallen mir die Scheibenbremsen schon sehr @ec66: entweder ich bin blind oder ich finde das focus nirgends. Nur bei ebay, aber da kostet es nicht 500 sondern 630€. Und nein, ich kann (leider) mein Budget nicht erhöhen :'(. Komischerweise finde ich bei fahrrad.de GAR keine Focus Bikes ... seltsam ... Wäre schön wenn dus mal linken könnstest! Sneysher |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die Laufräder sind zwar leicht mit leichtgängigen Lagern aber leider etwas labil. Bei deinem Gewicht kein Problem, bei mir (89kg) schon eher. Die Dinger sind jetzt auf dem Rad meiner Frau (70kg) womit sie sehr zufrieden ist. Die Sattelstütze: siehe hier Sattelstützenverschleissender Rahmen erster Beitrag Seite 5. Sollte das Rad auch eine zu kleine Stütze haben kann dir nur ein Fachmann helfen. Wieder einschicken und reklamieren hat keinen Sinn, die sagen immer alle :"Innerhalb der Toleranz". Kosten für eine neue Stütze ca. 15,- bis 25,- Euro. Das dritte Problem: Der richtige Einbau der Kurbel. Bei mir haben die nicht nur das planfräsen der Stirnseiten ausgelassen, sondern auch einen Spacer "vergessen". Das führte dazu, daß der Umwerfer nach einiger Zeit nur noch unwillig auf das kleinste Kettenblatt schaltete. Da hilft nur ein Fachmann, sprich Händler bzw. jemand der auch Fahräder repariert. Das vierte ist eigentlich kein Problem. Corratecs sind in der Regel Renner die richtig gut Bergauf gehen. Für Downhill ist die Position allerdings etwas zu sportlich. Da müsstest du dann etwas mit dem Vorbau experimentieren. Also kürzer, steiler etc. Kosten so 15,- bis 25,- Euro, ja nach Typ. Du siehst, aus deinen 500,- Euros werden so schnell mal 550,- oder sogar 600,-. Focus bekommst Du nur beim Fachhandel. Focus Bikes da einfach mal über die Händlersuchfunktion was in deiner Nähe orten. Beim Händler gehst du übrigens sicher, das alles stimmt, denn solche kleinen Anpassungen sind in der Regel incl. wie z.B. Vorbau anpassen. Und wenn Du zum Händler gehst, dann schau doch mal nach Cube oder Stevens. Die Saison läuft gerade aus, vielleicht gibts da noch was. Die sind auch super. Gruss aus den Alpen
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
Das mit der Sattelstütze ist (denke ich) bei meinem Gewicht kein Problem, ähnliches ist mir noch nie passiert und ich hatte schon wirklich schlimme Räder Das mit der Kurbel verstehe ich nicht Das Focus sieht ja ganz gut aus, leider kostet das beim Händler in der Nähe noch 700€. Ich denke ich werde demnächst mal dort vorbeischauen und mir mal anhören was die mir empfehlen... Sonst noch irgendwas was gegen das Corratec spricht? Hab mich irgendwie in das Bike verliebt, bin aber natürlich für andere Vorschläge gerne offen! Danke für die superkompetente Hilfe! Sneysher Geändert von Sneysher (18.11.2008 um 16:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen. Aber achte auf die richtige Größe.
Solltest Du es wirklich kaufen, dann gib doch mal ne Rückmeldung Betreff der Sattelstütze und der Kurbelgarniture. Ist diese nicht richtig eingebaut verursacht das ein knarzen. Und der fehlende Spacer, schau hier Teil Nr.13 http://techdocs.shimano.com/media/te...9830608893.pdf verursacht eine falsche Kettenlinie, somit unnötigen Verschleiß und verschlechterte Schalteigenschaften beim schalten aufs kleinste Kettenblatt. Wie gesagt, es muß nicht so sein, kann aber. Interressieren täts mich schon. Gruss aus den Alpen
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (18.11.2008 um 18:00 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich schau nochmal beim Fachhändler vorbei, dann werd ich mich entscheiden, wenns das Corratec dann ist, poste ich nochmal wie das ist mit Sattelstütze und "Kubelgarniture"... auch wenn ich nicht weiss was das ist ^^...
Aber ich bring das Ding sowieso als erstes mal zum Check zur Werkstatt... Da wird sich das dann wohl zeigen! DANKE FÜR EURE HILFE!! Sneysher |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|