Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 13:13   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von MTBJO

Cool FR/DH Bitte um Hilfe

Hallo Leute

Heuer bin ich das erste mal in einem Bike-Parkour und war restlos begeistert !
Gerne würde ich mir ein FR od.ein DH - Bike zulegen !
Wer kann mir helfen ?
Wie großmuss das Bike sein - bin 185 cm u. 100kg also ein Kräftiger sportlicher Fahrer .
Springe sehr gerne und möchte so einiges mit dem Bike anstellen.
Fahre seit Jahren immer wieder Touren all Mountains aber seit ich im Parkour war muss ich auch dies unbedingt in Angriff nehmen mit meinen 45 Jahren.
Bitte um eure Unterstützung !

Gruß

Jo
MTBJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:53   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PhoEnjX

Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
PhoEnjX eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Hallo!

Vorweg: Ich bin kein Freeride und Downhill Fahrer, ich bin begeisterer Alpencrosser

Aber ich denke ich kann deine Frage auf jeden Fall schonmal mit der Frage nach deinen Bike Vorstellungen ins Rollen bringen...

Downhill und Freeride macht bestimmt echt Spaß, an was hattest du speziell gedacht?...Also wie sieht es bei dir mit dem Preisrahmen aus, wie viel Geld du in das Bike investieren willst?

Hast du schon ein paar Bestimmte Marken im Kopf, die dir ganz gut gefallen?...Meines Wissen kann ich dir im Bereich Downhill auf jeden Fall die Marken Kona oder Specialized empfehlen...Mit den speziellen Modellen kenne ich mich aber wirklich nicht aus, da denke kann dir "Firefly" auf jeden Fall besser Weiterhelfen

Also:
- was magst du ausgeben?
- Gibt es einen guten Fachhändler in deiner Nähe, der diese Bikes anbietet?

War erstmal einen kleine Eröffnung, mit Hilfe der anderen hier, wirst du auf jeden Fall gaaanz schnell fündig und top Beraten...

MFG

Sven

www.cube-bikes.de

PhoEnjX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 14:38   #3 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von MTBJO

Daumen hoch

Danke für die schnelle Antwort.

Naja vorerst dachte ich einmal über ein gebrauchtes nach und da ist mir auch schon das Specialized SX Trail untergekommen und das Scott Gambler FR 20 .
Naj ich denke von 1500 - 1800 gebraucht .
Aber welche größe M , L ?
Wie gesagt bin 185cm sportliche 100kg

Gruß

JO
Alt 16.11.2008, 14:57   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Ich würde Dir empfehlen, die Alltagstauglichkeit nicht ganz außer acht zu lassen. Also kein DH-Bike aufzubauen, sondern einen Freerider, der zumindest noch ein bißchen in der Ebene pedalierbar ist. Firmen gibts da viele mit verlockenden Bikes. Vorweg aber würde ich erst mal ein paar Eckdaten zu Orientierung festlegen.

- Ich würde ein Gewicht nicht über 18kg anpeilen, sonst machts aufm Trail gar keinen Spaß mehr
- Federweg vorn zwischen 160 und 180mm. Gabel mit Steckachse und vll. keine 08er Marzocchi, die sollen schlimme Qualitätsprobleme haben. Kategorie Fox 36, RS Lyrik/ Domain/ Totem, Magura Wotan, Manitou Travis Single. Eine Doppelbrücke würde ich wahrscheinlich eher nicht nehmen, weil zuviel Federweg/ Einbauhöhe und leicht eingeschränkter Lenkeinschlag
- Federweg hinten ab 160mm
- Kauf das Bike nicht zu groß. In diesem Bereich ist ein quirliges Handling auf dem Trail sehr wichtig und die uphill-Tauglichkeit eher nachrangig. Vergiß also eher die Größe, die Du bei einem Tourer fahren würdest
- 2fach Kettenblatt mit Bashguard und Kettenführung macht auf jeden Fall Sinn

So das ist so, was mir an Eckdaten einfiele. Neben Specialized (SX Trail oder Demo 7) und Kona (Coil Air) finde ich Norco (Six oder Shore), Alutech (Wildsau, Pudel), Nicolai (wenns finanziell drin ist: Helius FR, Helius ST, UFO ST), Nox (Flux FR), Santa Cruz (Bullit), Richi (Balrog), Banshee (Wildcard), Rocky Mounatin (Flatline) und schließlich Fusion (Whiplash) einen genaueren Blick wert. Oder wenn es denn Direktvertrieb sein soll, Votec (V.FR) und Canyon (Torque FR).
Ich persönlich würde aber Dir aber raten, zum Fachhändler zu gehen und Dich da ausführlichst beraten zu lassen und auch dort Probe zu fahren und zu kaufen.

In jedem Fall solltest Du jetzt genug Material haben, um lange Stunden beim Surfen und Vergleichen zu verbringen Und Achtung, einige der von mir vorgeschlagenen Bikes sind sehr teuer
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:28   #5 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von MTBJO

Daumen hoch Infoüberschuss

Hey Luke

Danke für deine Infos - werde sicher einige Zeit im Netz verbringen .

Bin sicher ich finde nach diesen Infos sicher das richtige Bike

by

Jo
Alt 16.11.2008, 15:29   #6 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von MTBJO

Cool

Zitat:
Zitat von MTBJO Beitrag anzeigen
Hey Luke

Danke für deine Infos - werde sicher einige Zeit im Netz verbringen .

Bin sicher ich finde nach diesen Infos sicher das richtige Bike

by

Jo
DIsfruta De Lavida
Alt 16.11.2008, 15:30   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PhoEnjX

Cool

Hallo Du!...

Habe mir den Beitrag von Luke nochmal durchgelesen, also der scheint sich ja echt gut auszukennen, ich wusste mit manchen Begriffen nichts anzufangen...

Nein, was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, wäre wie "Luke" schon ansprach ein "Enduro" Bike, gerade deswegen weil du ja schon im All-Mounain Bereich Erfahrung hast, das wäre auf jeden Fall eine super Alternative zu einem Endteuren Downhill Bollwerrk. Mit einem Enduro hast du auf jeden Fall immer noch einen Tollen Allrounder mit drin, mit dem du in der Abfahrt aber trotzdem ordentlich Spaß und Action hast.

Auch der Preis wäre schon ein Riesenvorteil, denn qualitative und Gut Ausgestattete Enduros gibt es schon in Mengen in deiner Preisklasse um 1500 -1800 €, gerade bei Auslaufsmodellen vom Fachhändler, weil du die Gebrauchtsversion angsprochen hast...

Da findest du bei Specialized auf jeden Fall etwas für deine Ansprüche, wenn du aber wirklich ein reinrassiges "Downhill" Bike suchts solltest du lieber etwas mehr investieren...

Viel Erfolg, ich suche mal ein bisschen für dich, dann stelle ich dir ein paar Links rein zu vielleicht ein paar interessanten Bikes...

MFG

Sven

www.cube-bikes.de

Geändert von PhoEnjX (16.11.2008 um 15:51 Uhr).
Alt 16.11.2008, 15:41   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von MTBJO

Cool Yo

Danke auch für deine Hilfe

Denke ein Enduro - Bike währe sicher das richtige aber was haltest von gebrauchten?

Gruß

Jo
Alt 16.11.2008, 15:54   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostfreak

Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
Ghostfreak eine Nachricht über ICQ schicken Ghostfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MTBJO Beitrag anzeigen
Danke auch für deine Hilfe

Denke ein Enduro - Bike währe sicher das richtige aber was haltest von gebrauchten?

Gruß

Jo
Moin,

würd bei deinem Budget auch mal nach nem guten gebrauchten Bike schaun. Was davon zu halten ist kann man so jo auch net fest sagen. Ist halt vom Zustand, Verkaufspreis, etc abhängig. Wenn der Preis für das Bike stimmt, ist n Gebrauchtes sicher gut. Vllt hat dein Händler ja auch n paar Gebrauchte im Laden, die du dir mal anschauen kannst. Ein Auslaufmodell, soweit noch was verf¨gbar ist, wäre doch auch ne Überlegung wert, da kannst du doch auch schon n gutes Stück vom vorherigen Preis sparen.

Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu

Mein Verein: SaF Zeisseng

Ghostfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:01   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PhoEnjX

Lächeln

Hallo Jo!

Also wie eben schon angemerkt, würde ich mir in deiner Sitaution auf jeden Fall ein Enduro vorziehen, dann schwappts du nicht gleich ganz von "All-Mountain-Genießer-Biker" in die harte Downhill-Fraktion um...

So...nun zur Frage, ich denke mit einem gebrauchten macht man nie etwas falsch, du solltest aber in deinem eigenen Interesse genau schauen, was du haben möchtest und von wem du es kaufts. Gerade bei gebrauchten Bikes, solltest du den Verkäufer persönlich aufsuchenm ausgiebig Probefahren und den Zustand des Bikes prüfen. Allein schon wegen der eventuellen Preisverhandlungen, die du von Hand zu Hand machen kannst...

Aber wenn dir die wie auch empfohlen, die einfachere und sichere Variante "Fachhändler" lieber ist, dann geh auf jeden Fall zu deinem örtlichen Fachhändler und erkundige dich nach speziellen Auslaufsmodellen...die sind alle neu, du kannst probefahren (Dann findest du auch deine genaue Größe ...) und kannst den Preis mit ein bisschen Geschick und der Kulanz des Händler sehr gut runterhandeln....Gerade jetzt zum Ende des Jahres, soweit du dein Budget schon Kaufbereit hast...

Gerade die Fachhändler bieten Top Marken wie Specialized, Ghost, Lapierre und viele andere an...

Schau mal ein bisschen im Netz, und dann stell dir deine Lieblingsbikes unbedingt hier rein, so können wir und andere dich noch besser beraten...

Hauptsache das Bike passt zu dir, gefällt, ist peisgerecht ausgestattet und ist in einwandfreiem Zustand, dann steht dir absolut nichts im Wege...

MFG

Sven

www.cube-bikes.de

Geändert von PhoEnjX (16.11.2008 um 16:08 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht