|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo an alle, trotz das ich neu bin frag ich gleich mal direkt.
gibt es bei den feder-systemen überhaupt noch merkliche unterschiede? ich bin selbst seit knapp 2 jahren das Maestro von Giant gefahren und war mehr als zufrieden damit. rein von den bewegungsabläufen in der mechanik scheint es auch das beste zu sein. da ich nun gezwungen bin mir eine neues bike anzuschaffen, wollt ich mich mal umhören ob es nicht noch was besseres gibt. momentan schwanke ich zwischen einem Giant Reign 1 (2009) und einem Cube 125 AMS XT (2009). wobei ich das Trek Fuel EX 8 und das Radon 8.0 auch nicht unbedingt schlecht finde. und weil hier immer gleich gefragt wird... wofür brauchst du es. ich bin ein reiner freizeitfahrer, der gutes material haben will, das dabei auch noch gut aussieht und sich ggf. auch auf touren einsetzen läßt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Hallo,
das letzte würde ich gleich mal streichen, wenn Du fragst warum, dann schau mal die Eiträge der letzten 3 d in unserem Versenderthread nach. Würde zwischen Trek und Cube entscheiden, wobei meine Frage ist: Du schreibst Tour... fährst Du viel oder ausschliesslich Alpen...dann würde ich ein All Mountain Fully nehmen, sonst würde ich eher im Marathon/Touren Bereich eines suchen...denn die sitzposition ist für nur welliges Gelände alles andere als Klasse. Das AMS spielt seine Stärken erst auf langen Alpenabfahrten richtig aus. Zur Frage der Federsysteme...denkle, Du musst Dir zuerst überlegen, ob Du eine absenkbare Gabel willst und mit welchem Federweg. Ob da dann z.B. RS oder Fox draufsteht, oder meinetwegen noch etwas anderes, das tut dann nicht soviel zur Sache...ausser das wohl die letztjährigen Marzocchi ein zieml. Griff in die berühmte Keramik waren. Geändert von principiante (17.10.2008 um 13:42 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
he
für die schnelle reaktion!also ich sags mal so, die federwege, bzw. die technischen kniffe die es so gibt werde ich wohl eher nicht ausreizen - aber d.h. nicht ich möchte diese, für mich zwar nur spielereien, nicht haben. wie gesagt mein ehemaliges bike war ein giant. genauer ein reign 3 (2006), mit mehr als genug federweg und reserven für den fall der fälle. allerdings die restlichen komponenten waren grenzwertig bzw. zu schwachbrüstig. die von dir erwähnte absenkbare vordergabel habe ich schon mal gesehen und glaube auch die bei meinen letzten touren sinnvoll hätte einsetzen können. was die komponenten betrifft bin ich mir so ziemlich klar was es sein soll. shimano XT (schlatung und bremse) und fox (dämpfer) ist da wohl ausreichend und solide und vor allem für mich was die schaltung betrift am besten händelbar. nur beim hinterbau und dessen mechanik weis ich es noch nicht und hoffte, und hoffe da auf euch die ihr vieles schon getestet habt. also was spricht gegen ein system womit ich zufrieden war - das maestro - oder anders was bringen die anderen von cube, trek oder ... besser? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
kannst du uns bitte erstmal schreiben, welche marken die händler bei dir in der nähe führen? sonst werden hier bikes vorgeschlagen, an die du nur "schwer" rankommst. oder sind das, abgesehen von dem radon natürlich, nur die oben genannten?
ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die von dir genannten fullys nicht kenne. bin bisher nur hardtails diverser hersteller gefahren. aber ich weiß, dass der fsr-hinterbau von specialized sehr gut arbeitet. wenn das bei ´nem händler in der näheren umgebung verfügbar ist... => probefahren!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Focus
|
Hallo finder
Probiere es mal mit einem Focus First da kannste glück haben und bekommst das 2008 Modell für ca 1800 Euro. Das ist super ausgestattet und wird für die meisten Ansprüche reichen. Ich finde Cube Bikes sind extrem teuer, meine Freundin hat ein Ams (Sie ist zufrieden) Aber ich finde mein Super Bud besser und es war auch noch günstiger. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
also bei den marken kann ich hier fast alles bekommen. die beiden händler "meines vertrauens" haben
Stevens, Scott, Cube, BMC oder Cannondale, Corsair, Giant, LAPIERRE aber für Ghost, Specialized,, Steppenwolf gibt es hier auch händler |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
da ich vor kurzem selbst noch auf Suche war und nach dem Kauf immer noch weiter verglichen habe, denke ich speziel zu diesen Marken meinen Senf dazugeben zu dürfen. Auch ich empfand diverse Marken als zu teuer für das Gebotene, was ich nach dem Kauf jedoch stark revidieren mußte. Ghost - exelente Geometrie für normalsterbliche Mitteleuropäer, fuhr sich wie angegossen. Stevens, Scott, Cannondale und Specialized und auch Ghost - Verarbeitungsq. wie sie für den Preis sein sollte, ganz besonders an den vakanten Stellen. Cube kenne ich nur übers Forum, auch die Marke wird gerade in diesem Punkt hier immer wieder hervorgehoben. Giant - fährt meine Frau seit 4 Jahren, wurde noch deutlich aufgemotz. Hatte also deutlich Luft nach oben. Verarbeitung - sehr robust und gut abgestimmt. Gerade an der Rahmenqualität und der Abstimmung - Gabeln, Laufräder!, Bremsen und Dämpfer - wird zugunsten einer XT-Auswahl gespart. Das dumme ist, daß man gewisse Dinge schon für selbstverständlich hält. Und hinterher ist man echt von den Socken, wenn man sieht woran gespart wurde. Das zu den Marken. Einfach den Händler aussuchen, mit dem du am besten klarkommst, und natürlich probefahren. Viel Spass und Erfolg dabei ![]() Gruss aus den Alpen
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmm - scheint also so, das die funktionsweise der mechanik an der hinterradschwinge, keinerlei einfluss auf das für menschen erkennbare fahrverhalten, zu haben scheint - richtig?
dann muss ich ja nur noch nach optik und geldbeutel ein paar bikes raussuchen, probefahren und dann eines mitnehmen. unabhängig davon interessiert mich es weiterhin wo die jeweiligen vor und nachteile der einzelnen system sind - auch wenn diese nur durch feinste messtechnik oder theorien der fahrdynamik zu begründen sind. ![]() also mein gianthändler sagt - es gibt nix besseres in dem preissegment wie das maestro von giant, also spezialanfertigungen und unbezahlbare ausgenommen - und wenn er mir die bewegungsabläufe zeigt und erklärt - klingt es sehr logisch. aber ... er ist eben ein gaint händler
es liegt in der menschlichen natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln. (anatole france) ______________________ mein bike hat einer, der die angewohnheit hat, dinge zu finden, bevor andere leute sie verlieren.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
zu 1. EinFully hat generelle Vorteile im Downhill und gewisse Nachteile im Uphill. Die Nachteile lassen sich durch Abstimmung, Absenkbarkeit und Lockout kompensieren. Die Möglichkeiten, welches das jeweilige Modell bietet must Du nur mit deinen Vorlieben und Gewohnheiten abgleichen. D.h. Probefahren. Da wird garantiert eins bei sein wo Du denkst - wow, das ist es. zu 2. Das liegt in der Natur der der Sache, daß man misstrauisch ist meine ich. Auch da hilft dir nur eine Probefahrt. Gruss aus den Alpen
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, ihm geht es mehr darum, dass wir ihn in Sachen Eingelenker, Viergelenker, "Dämpfer"anlenkung (sry, Firefly
Generell kann man da glaub ich sagen, dass du bei einem Viergelenker (vorsicht, ob es sich wirklich um einen Viergelenker oder "nur" um einen Eingelenker, der n bisschen komisch abgestützt wird, handelt, siehst du an den Kettenstreben - da muss dann ein Gelenk drin sein) nicht so stark Wippen, wenn du feste trampelst, bei Eingelenkern brauchst du dann unter Umständen Federbeine, die das Wippen unterdrücken können. Ob der Dämpfer jetzt horizontal, vertikal, oberhalb oder unterhalb des Drehpunktes des Umlenkhebels, am Oberrohr, Unterrohr oder Sattelrohr angebracht sein soll, musst du dir dann überlegen. Je nach Hebelverhältnissen und Winkeln kommt da am Ende eine unterschiedliche Progression raus. Die VPPs halte ich in ihrer Funktionsweise für den Viergelenkern sehr verwandt (identisch?). Ob sie möglicherweise Steifer sind, einen günstigeren Drehpunkt bieten oder einfach nur ein Modeerscheinung sind, kann ich nicht sagen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|