|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Suntour xc pro was taugen??? oder irgendwas anderes gutes, sollte nicht zu teuer sein. Bin Anfänger. Danke schonmal im voraus!!! mfg Gehirnschrauber |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin auch anfänger und hab mir vor ner woche ne RockShox Judy SL gholt
für 159€ is allerdings net mehr so verbreitet ich bin ueberzeugt von der Gabel für en Anfänger is die super. 100mm Federweg Sthalfeder und Luft gemischt und Scheibenbremsen Aufnahme ISO 2000 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hallo "Gehirnschrauber",
die Suntour-Gabeln sind preislich wie auch qualitativ eher im unteren bis mittleren Segment angesiedelt. Es kommt aber natürlich immer darauf an was Du damit vorhast. D. h. ob mehr der Touren- od. Genießer-Typ bist oder es auch mal im harten Geländeeinsatz wissen willst. Gut und günstig sind z. B. auch die Rock Shox Judys C oder XC - die C hat sogar in einem Test von Einsteiger-Gabeln des Moutainbike-Magazin ein "überragend" bekommen. In 2000 kostete z. B. die C noch DM 379,- wird aber heute schon für rund EUR 129,- gehandelt!) Die Judy C fährt übrigens meine Partnerin (mit 80 mm Federweg!) und die ist vollauf zufrieden und begeistert mit C! Ich fahr die XC das Jahrgangs '01 (ebenfalls mit 80 mm Federweg!) und die ist eine recht ordentliche, grundsolide Gabel, sehr komfortabel und schluckfreudig. Ich fahre diese nun rund 2.000 km und hab überhaupt keine Probleme damit. Ab '02 gibts die XC allerdings nur noch mit AirAssist, über den man des Ansprechverhalten und die Dämpferhärte mittels Luftdruck regulieren kann. - Ist ab und zu mal etwas anfällig bzw. undicht... Scheibenbremsaufnahmen haben übrigens beide! Wenn Du mit dem MTB erst anfängst, kann ich Dir aufgrund meiner Erfahrungen den Tip für diese beiden Einsteiger-Federgabeln geben... Wünsch Dir jedenfalls schon mal viel Spaß beim mountainbiken...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
also ich habe noch mal ein bisschen im Forum rumgestöbert, und musste feststellen das die Roch Shox alle nur für 75 kg ausgelet sind. Wer wiegt denn bitteschön 75 kg??? Bin 186 und wiege 120 kg (noch, bin schon auf Diät "mal wieder" will auf 95 kg runter). So nun meine frage, gibt es eine Federgabel die ich nicht umbauen muss, wenn ja welche??? Danke!!! mfg |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hi "Gehirnschrauber",
Du kannst die Judy-Gabeln, die durch Ölfüllung dämpfen, mit entsprechend härteren Federn oder anderer Öl-Viskosität auf Dein Gewicht abstimmen. Bei Gablen mit AirAssist ist's einfacher, denn die werden nur mit höherem Luftdruck gefahren. Also gibts auch für Dein Gewicht mit der richtigen Ferderhärte die richtige Gabel(-abstimmung!). Gruß
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Ja...
Ich wüsste eine. Rock Shox Judy XC100. Per Luftdruck macht man sie einfach härter. Hab noh eine übrig wenn sie willst. Hab auch noch eine Manitou X-Vert. super gabel... Geb sie günstig ab wenn interesse hast dann melde dich einfach berate dich gern mal auch am telefon DAVE 01727815447 |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also um noch mal auf die 75kg auf die die RS vonvornerein eingestellt ist,
ich bin 190cm und 73kg schwer und ich fahre ne Psylo XC davor ne 2000er Judy XC und ich fand die war ganicht so schlecht. Also Kauf dir ne Judy oder ne Manitou Magnum da ist die Feder für dein Gewicht auch nicht so schwer zu bekommen. cu Trekbiker |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|