|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal mein Name ist Oliver und bin neu hier ...
Und hab mal gleich ne Grundsatzfrage, die sicher schon sehr sehr weich geklopft worden ist aber für mich ne rolle Spielt ! zuerst mal zu meinem vorhaben - Ich möchte mir ein neues MTB kaufen nur welches ? Hard oder Fully ? Wozu brauche ich das rad: Also ich fahre jeden Tag ca. 50 - 70 km in die Arbeit (owohl es jetzt schon langsahm kalt wird Da besteht mein Untergrund natürlich zu 80% Asphalt der rest ist Schotter. Am WE farhre ich dann ins tiefste Mühlfirtel wo sich Fuchs und Hänne gute nacht sagen da ich dort am Hof von meiner freundin mithelfe. Das positive darann Biken pur Doch möchte ich diese 2 doch extreme unter ein rad bekommen ! Mein Budget beleuft sich auf ca. 15oo - max 17oo € . Doch ich bin schon langsahm am verzweifeln was Canyon, stevens , cube , spezi, cannondale , hard oder Fully ??? Momentan fahre ich ein Cannondale caad 3 XT bestückt, und fahre noch sehr gut damit ist nicht zum umbringen das teil Mein fav. ist momentan das Cube AMS Comp /100 © CUBE-BIKES © AMS COMP Das preislich mit 1549€ ohne Prozente eigentlich gut im Rahmen liegt ... Doch mein Händler sagte mir das ich ein Spezi nehmen sollte FXR xc Expert da in schwarz http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33103 Weiters hätte ich auch noch ein Stevens im Auge : Stevens Bikes 2009 | Fluent SLX Ist komplett SLX ausgestattet ... Anscheinend ein geheim Tipp ? Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad Und zu Letzt ein Rose mitabstand das Teuerste, obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann , hab ich was übersehen ? Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad das sind alles Fully´s, meine frage brauche ich das ? Klar am WE würde das voll zum einsatz kommen da es dort nicht wirklich Waldwege gibt sozusagen Natur pur Wie gesagt ich suche nach dem Heiligen Rad Hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen ... mfg und Thx schon mal |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, zum doch langen Weg zur Arbeit mit sowiso 80% Asphalt würde ich die anderen 20% auch noch über die Strassen fahren, dann würde sich eher ein Rennradl lohnen, da würdest du ne menge Zeit einsparen. Wenn du aber lieber nen MTB fährst, würde ich an diner Stelle sicher nen Hadtale nehmen, 1. bei deinem Budget bekommst du nen Top-ausgestattetes Hardtale, aber eher nur ein einsteigerfull. 2. Bei 80% Asphallt hast du mit nem Fully ganz viel zu drücken, mit nem Hardtale wäre der Weg sicherlich einfacher und für diese Fahrverhalten sicherlich angebrachter. 3. Bei nem Fully gibts viel Teile, wo mal was drannkommt, bei nem Hargdtale hat man sicherlich nich so oft kleinigkeiten, die vom Händler nachgechekt werden müssen.
Das einzige was man bei nem Fully hat als bei nem Hardtale, ist der Fahrspass. Ich selbst fahr einen Fully, aber glaube dass du bei deinen Gewohnheiten mit nem Hardtale besser beraten wärst. Specialized würde ich dir bei deinem Budget empfehlen, da bekommst du jedenfalls ein hochwärtiges Radl, und sogar noch beim Händler um die Ecke, wo du dann mal schnell vorbeischauen kanns, wenn wirklich mal was dran sein sollte. Halte uns am laufenden... Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
1.) Ich versteh´ Dich so, daß Du das Canondale auch weiterhin für den Weg zur Arbeit nutzen willst... Ein Fully auf Asphalt - das is´ gelinde gesagt ´n Gag... 2.) Daß Du Dir ansonsten Marathonbikes ausgesucht hast weißt Du? Kommst Du mit dem Einsatzbereich klar, wenn Du zu Deiner Freundin fährst? Das Mühlvirtel und die darin von Dir bevorzugten Strecken kennt nämlich nicht jeder... 3.) Worin siehst Du den Vorteil eines Versenderbikes? Ich würd´ kein Bike kaufen, daß ich nicht probefahren kann... Zudem hast Du ´n netten Zirkus, wenn denn was dran ist oder das Bike zum Service soll. Unter ´ner Woche tut sich da garnichts - und das wäre schon schnell... 4.) Zu den Bikes schon mal allgemein: Specialized hat ´n sehr guten Rahmen. Bei Stevens und Cube bekommst Du sehr gute Komplettpakete, bei denen Rahmenqualität und Qualität der Anbauteile in ´nem soliden Verhältnis zueinander stehen. Alle Bikes sind auch für spätere Updates geeignet. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich gebe meinen vorrednern bedingt recht.
die vorteile eines hardtail liegen auf der hand, aber wenn du am we, welches in regenmäßigen abständen kommt,in durch den wald hämmerst solltest du ein fully nehmen, welches auch mehr als 100mm fw hat. wie gesagt, wir kennen deine strecken nicht und es ist die frage, was du willst. ein fully auf der strasse wirklich nicht so doll, aber wenn ich weiß, das ich viel strasse fahre, packe ich meine straßenlaufräder drauf. den rest macht der lockout. als wäre so auch ein fully strassentauglich. mfg gostereo |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,..
Erstmals Thx für die antworten ... Es ist bewusst das ich Maraton und Race Fullys ausgesucht habe da ich mir dachte das ich so besser auf der Strasse vorrankomme ... Was soll ich zur strecke im WV sagen , es gibt keine Wege schöner Boden mit natürlich Wurzelwerk ect. schon etwas holprieg mit meinem CD Was währe ein gutes rad wo man sagt der rahmen ist gut und wo es sich auszahlt in sozusagen aufbaut . Denn ich habe zb XTR Schaltung zuhause Original verpackt .. Aber ist das ne gute Idee was ich vorhabe oder würdet ihr mir zu einem Hard raten ? mfg thx Geändert von W9347 (20.09.2008 um 21:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also ich würde kein hard nehmen. so ein all moutain fully ist vielseitiger...meiner meinung nach.
welcher rahmen nun gut oder schlecht(für deine bedürfnisse) ist, musst du ausprobieren, bei den jeweiligen händlern. du solltest allerdings ein komplettrad nehmen, weil die günstiger sind als ein bausatz den du dir selber zusammen stellst. natürlich hast du jetzt die möglichkeit ein rad zu kaufen, welches nicht gerade die beste schaltung dran hat (dem entsprechend günstiger) um dann gleich deine xtr dran zu schmeißen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmmm,...
Das mit dem Fully dachte ich mir auch , mein problem ist nur das ich KEINE AHNUNG habe von T.... und B.... Und ich auch nicht die Finaziellen mittel hab mir 2 Räder zu kaufen ... Was sicher ist es muß ein MTB sein ! Denn fahrspaß was man da hat kann man "meiner" Meinung nach mit einem Rennrad nicht haben. Ich genieße auch die Straßen Wege mit meinem CD was nicht gerade das neuerste ist bin ich ganz gut unterwegs. Doch bin ich auf den geschack gekommen durch Wälder zu preschen. Springen tu ich nicht ausser mal über ne Wurzel ect. es geht vor allem um die Bergabfahrten und die gute fahrt durch die Wildniss Hab mir gestern ein Stumpi angeschaut muss sagen das mir das sehr zusagt sowohl das Hard als auch die Fully version .. Die Fully version obwohl mir die farben gar nicht gefallen http://www.specialized.com/bc/SBCBkM...436&language=D Die Hard Version die mir sehr zusagt von der Farbe her (Schwarz / rot ) : http://www.specialized.com/bc/SBCBkM...436&language=D Aber da ich keine ahnung habe mit was ich ab besten durch komme Also suche ich nach dem "Heiligen Rad" Will aber auch gleich nicht wie ne schnecke zur Arbeit fahren Hab ja keine Ahnung was mein CD so wiegt aber das passt ganz gut ... Und wenn ein Fully auf das gleiche jetzt von gewicht her kkommt dann ist es gut es muss jetzt nicht die über drüber ausstattung haben denn wie gesagt die Teile was ich habe kann ich verbauen und andere mit der Zeit dazukaufen. Ich brauch nen guten Rahmen (Komplettbike) auf den es sich lohnt etwas zu machen. Was ich so gelesen hab bin ich da bei Spezi ganz gut gelandet... obwohl wenn es nen Hard werden soll dann gebe es da CD ... Hoffe ihr könnt mir meine entscheidung erleichtern ... Ach ja könntet ihr mir sagen was ein Hard für vorteile hat gegenüber einem Fully ausser dem gewicht .. mfg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde dir einfach raten, fahr beides mal Probe.
Dann siehst schon was dir besser liegt! Ganz ehrlich nur weil du eine XTR Schaltung daheim liegen hast ist das noch kein Grund ein Radel selber auf zu bauen. Sicherlich kann man es machen, ist aber viel Arbeit zu mal wenn man das noch nicht gemacht hat Falls es dich interessiert, such mal im Forum dazu hatten wir erst einen Thread. EDIT: jetzt warst doch schneller wie ich Also Spec ist mit sicherheit kein schlechtes radel Ob jetzt Fully oder nett das musst du selber entscheiden (Probefahrt!) Fakt ist, dass ein Hardtail weniger wiegt und besser ausgestattet ist beim gleichen Preis. Wie ich schon geschrieben hab, geh zum Händler und fahr da ein paar Räder Probe. Dann merkst relativ schnell was dir liegt und was nicht! Bei deinem Budget bekimmst entweder ein durchschnittliches Fully oder ein gehobenes Hardtail. Letztlich musst du die Wahl selber treffen. Wobei ich sagen muss das für deinen Einsatzzweck ein Hardtail schon besser wäre. Gruß Geändert von snoopy_5_1 (21.09.2008 um 12:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
Zitat:
Nunja zur eigentlichen Frage, willst du ein 2009er Modell oder gehen auch 2008er, kam nicht so gut rüber. Nunja kann dir dann das Canyon Nerve XC 6.0 empfehlen, wie gesagt für die Strecke sind nicht viele Federwege nötig, sondern Parts, die die vielen Kilometer am Tag standhalten können! Das Bike Kostet 1449 € ist jetzt runtergesetzt, Ist ja jetzt'ne Sparbuchaktion. Schönen Tag noch!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|