|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
habe mich als Einsteigerin für ein Radon Bike (ZR Team Only 7.0) entschieden. Möchte das Bike hauptsächlich für "gemütliche" Touren nutzen und habe das auch dem Verkäufer so gesagt. Habe eine Schrittlänge von 73,8 cm und mir wurde vom Verkäufer ein 14er Rahmen empfohlen. Bei dem 16er Rahmen blieb halt beim Absteigen über dem Rahmen nicht mehr ganz so viel Platz Fand das 14er Bike beim Probe-Fahren ganz ok, aber frage mich nun, ob die Sitzpositzion auf langen Touren nicht zu extrem ist? Da ich vor Jahren nur ein olles NoName-Bike hatte, und dementsprechende noch keinen Vergleich mit ´nem richtigen Bike anstellen kann, finde ich es schwer abzuwägen, ob das Bike auf Dauer bei langen Touren nicht doch etwas zu klein/unbequem sein könnte. Dazu kommt, dass mich die Rahmen Rechner im Netz verunsichern, denn selbst wenn ich die Rahmengröße nach den Radon-Vorgaben berechne kommt bei 73,8 x 0,226 ein Wert von ca. 16,68 raus. Und dann trotzdem ein 14er Rahmen?? Was meint ihr? 14er Rahmen zu klein? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
hmm...das könnte etwas gedrungenaussehen. du hast nicht dazu geschrieben, wie gross du bist.
meine freundin zb ist 1,63 und ich meine, sie hat eine ähnliche schrittlänge. und es war für uns auch ein krampf für sie ein rad zu finden, zumal wir ein fully haben wollten.(also ein puckyfully. )wir haben uns schließlich das cube sting wls in 17" zugelegt(gibt es nicht mehr neu. cube hat jetzt das stereo als wls rausgebracht und ist wegen der längeren federwege auch höher. sting ca.110 mm max. stereo 130mm max) sie hat zwar etwas schwierigkeiten mit den füßen auf den boden zu kommen, aber wir übern und es klappt auch mit der richtigen technik. sie sitzt eher etwas sportlich. aber nun zu dir. wenn der rechner 16,6" rausschmeißt und du eher tourenmäßig fahren möchtest, hätte ich dir 16" min 15" empfohlen. ein 14" stelle ich mir wie gesagt etwas gedrungen vor und möglichkeit besteht, das du ehr leichter in gewissen situationen über den lenker gehst. für einen etwas sportlicheren haltungswunsch würde ich die den 17"empfehlen. simplon hat finde ich für frauen die besten möglichkeiten, da sie herrenbiks mit niedrigen oberrohr haben und diese ohne weiteres auf dich abstimmen(kürzere kurbeln usw.) dann kann ich dir noch ein buch ans herz legen. es heißt "biken nur für die frau" von tanja linhard isbn 978-3-8354-0099-3 da steht so alles drin was frau zu radeln braucht und auch größentabelen. aber im großen und ganzen,da du das rad wohl schon gekauft hast, solltest du mal eine längere tour fahren und zu schauen, ob du wirklich damit zurecht kommst(weil einmal strasse rauf und einmal strasse runter ist nicht wirklich eine probefahrt) und im zweifel fragen, ob du es zurückgeben kannst(oder wieder verkaufen) ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. mfg gostreo |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal Danke für die umfassende Antwort, gostereo
Zum Glück habe ich das Bike noch nicht gekauft!! Nochmal ein Nachtrag zur Größe: ich bin 1, 65 cm (hab wohl etwas zu kurze Beine habe auch das Gefühl, dass mir ein zu kleines Bike auf langen Touren mehr Schaden als Nutzen würde... Ich will ja nicht ständig super sportlich damit unterwegs sein, sondern einfach die Möglichkeit haben damit auch gut durchs Gelände zu heizen wenn mir danach ist, bzw. wenn der Weg mich daher führt! Dafür brauche ich ja kein Bike, dass winzig klein ist; denke ich?! Also einfach nochmal das 16er Bike fahren? 18er ist mir definitiv zu gross!! Da prell ich mir im Fall der Fälle alles mögliche. Ich glaube Cube und Simplon liegen mit entsprechender Ausstattung leider momentan jenseits meines Preislimits... ![]() Aber was mich wundert: kann ein Fachverkäufer so daneben liegen? Will ihm ja als "Laie" auch nicht oberschlau daherkommen, wenn ich sag, dass ich jetzt doch den grösseren Rahmen will... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
vielleicht hat er den rahmen noch auf lager liegen und will ihn loswerden. du kannst dem händler leider nur vor den kopf kucken.
es lohnt sich zumindest, wenn du auch mal zu anderen händlern gehst und andere bikes dir anschaust. laß dir zeit und bei der kaufendscheidung. alles andere ist dem mist näher als dir vielleicht lieb ist. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem! Zur Körpergröße recht kleine Beine. Lösung: Händler finden der Beide Rahmen hat und ausprobieren. Das ganze muss meiner Meinung nach ausgetestet werden, zumahal jeder Rahmen von Modell zu Modell auch noch leicht unterschiedlich in der Geometrie ist. Bei mir sollte es auch ein Tourenrad werden. Habe den größeren Rahmen genommen und einen anderen Lenkervorbau (Kürzer und nach oben verstellbar) Vom Fahrgefühl her super, allerdings ist die Luft zum oberen querrohr schon gering, gerade wenn man man im Gelände mit den Beinen halt sucht! Gruß E_T |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Den Händler bzw. Hersteller der beide Rahmen hat, habe ich ja zum Glück (ich war bei Radon). Das ist also nicht das Problem. Bin halt nur etwas irritiert, weil der Verkäufer, der mich betreut hat, trotz der Schrittlänge meinte ich solle den 14er nehmen, obwohl ich ja auch bei dem 16er nicht aufs obere Rohr kam (war halt nur nicht mehr ganz so viel Luft).
Werde es auf jeden Fall nochmal testen und hoffen, dass sie sich kulant zeigen und ich trotz Anzahlung evtl. auch den größeren Rahmen nehmen kann, wenn ich mich darauf besser fühle. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|