|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Ghost AMR 5700
|
Guten Morgen.
Ich bin bisher auf einem Trecking Rad durch die Lande gezogen. Habe aber in letzter Zeit für mich heraus gefunden, dass mir das Gelände mehr spass bringt und stoße damit meist schnell an die grenzen meines Rades. Habe mich nun entschlossen ein MTB zu kaufen. Habe aber wen ich ehrlich bin keine Ahnung was ich brauche und bin von dem Riesigen Angebot auch etwas überfordert. Ich erhoffe mir von euch ein paar Tipps und Antworten. Also: Ich fahre hier zu hause meist abends 1 bis 2 Stunden und sonntags auch mal was Länger. Hauptsächlich im Wald (Befestigt, Unbefestigt, Schotter und Waldboden teils auch matsch, was der wald halt so hergibt.) Steigungen bis ca 150hm sind auch dabei. Nächstes Jahr wollen wir mit einer Gruppe In die Alpen fahren und die großen Jungs erklimmen. Werden uns dort wohl mehr auf halbwegs befestigtem grund aufhalten als in Steinklippen oder sonstigen extremen. Mir geht es dort mehr darum gut den Berg rauf zu kommen als schnell herab. Wollte für das Rad irgendwo zwischen 1000-2000€ ausgeben. Was ist das richtige Rad? Ein Fully oder ein Hardtail bzw wann brauche ich überhaupt welches von den beiden? Auf welche Komponenten ist besonders zu achten. oder kann ich davon ausgehen, dass bei einem Teuren bike auch immer gute Komponenten verbaut sind oder muss es überhaupt immer das Teure Bike sein und man bezahlt nachher nur den Namen und nicht die Qualität?? Im voraus schon mal Vielen Dank Grüße Micha |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So dann werd ich mal die Aufklärarbeiet leisten
Wie du schon erkannt hast ist für deinen Einzatzzweck eher ein Marathon Bike geeignet. Ist leicht, man kann damit prima schnell aufi und owi radeln und im Geläände macht es auch noch genug mit Die Frage zwischen Hardtail und Fully kann man so leicht gar nett beantworten. Es gibt Leute, die schwören auf Hardtail. Es ist halt leichter und dadurch noch einen Tick schneller zu fahren. Auch ist es im Antritt etc agiler. Natürlich sind sie auch billiger! Dann gibt es die Fully Fraktion (zu denen gehör ich auch *g*) Ich finde es ist halt ein wesentlich Konfortablerers Fahren. Kleinere Fahrfehler verzeit das Fahrwerk auch eher Auch ist die Belastung auf den Fahrer nicht so groß. Mein Tipp hier, versuch einfach beide mal. Dann siehst du schon was dir besser gefällt. Bei mir wars so, dass ich einmal aufm Fully gesessen bin und gewusst hab das Teil muss her Zu den Teilen: Ich würde dir eine solide XT Ausstattung empfehlen. Ist noch relativ erschwinglich und langt für den täglichen gebrauch leicht! Generell ist es schon so, dass je teurer das Radl wird um so besser auch die Koponenten werden. Wenn du ein solides Hartail magst musst so 1000 bis 1200€ investieren. Beim Fully mit gleicher ausstattung sind es dann 1500 bis 2000€ Wennst noch was wissen willst nur raus damit. Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Ghost AMR 5700
|
Nun gut hab ich kapiert. Dann werd ich beides mal ausprobieren. Hab mich schon so ein bisschen in ein paar fullys verguckt. werd aber erst mal beides probefahren.
Schonmal vielen Dank für die Infos war mir schon ne grosse hilfe man will ja nichts falsch machen... Gruß Micha |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|