|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
nach gut einem Jahr auf einem eher schlechten Hardtail habe ich mich entschlossen ein Fully zu kaufen und dafür so etwa 2000€ grob auszugeben. Allerdings bin ich mir bei folgenden Fragen noch unklar: Wieviel Federweg brauche ich? Ich möchte mit dem Fahrrad hauptsächlich Touren fahren (am liebsten sehr bergig) bin aber auch etwas härterem Gelände nicht abgeneigt (wobei hier auf keinen Fall Enduro gemeint ist - eher schon mal ein verblockterer Trail in den Bergen). Wo sollte ich mir das Fahrrad kaufen? So ein Angebot wie bspw. zur Zeit das Canyon Nerve XC 7.0 klingt natürlich sehr verlockend - kann man davon ausgehen, dass es sich sehr ähnlich fährt wie ein Fahrrad mit fast gleicher Geometrie (könnte da in meinem Bekanntenkreis ein wenig Probe fahren). Alternativ hätte ich auch einen Stevenshändler bei mir um die Ecke. Reparaturtechnisch wäre dieser Vorteil allerdings nicht so bedeutend, da ich meine Fahrräder eigentlich nur im absoluten Notfall in fremde Hände gebe und lieber alles anfallende selber mache (hatte da die letzten Jahre einige böse überraschungen). Ausser dieser beiden Möglichkeiten bin ich im Prinzip für fast alles offen, wobei ich kein Übersee-bike möchte, also specialized und scott beispielsweise no-go area für mich ist. Als letzten Punkt wäre noch die Frage - habe noch nie eine hochwertige Federgabel geöffnet - in den engeren Bereich meiner Auswahl kommen so Magura, Manitou, Fox und RockShox - welche dieser kann man am besten selber warten - bzw. bei welchen geht es nicht? Vielen Dank schonmal im vorraus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
sicherlich sind Versender nett beliebt, zumindest hier bei den meisten Usern. Aber gleich discounter käse dazu zu sagen, is doch etwas hart finde ich! Mit Discountern haben die mal nichts zu tun! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der Preis ist bei den Versendern doch das Hauptargument. Was auch sonst, wenn man keinen Service bieten kann. Das paßt dann schon in den Begriff Discounter: Schieb´ das Ding raus und komm damit nicht wieder. Und sowas is´ nun mal Käse. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
dann verzichte ich mal auf eine weitere Diskussion über lokalen Händler versus "Direktvertrieb", wie ich sie in diesem Forum ja schon das ein oder andere Mal nachgelesen habe...
wäre aber durchaus dankbar auf die anderen Fragen eine Antwort zu erhalten! PS: Auch wenn alle (bezahlbaren) Rahmen aus Taiwan stammen ist es für mich durchaus was anderes ob ein deutscher Distributer oder ein amerikanischer damit sein Geld verdient! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, man sollte sich von der "Versender-Feindlichkeit" mancher hier nicht beirren lassen. Ich selbst hab noch nie Probleme mit dem Service meines "Versenderrades" gehabt. Selbst in normalen Bike-Läden wurde mir (hatte ne Panne auf ner Tour) immer geholfen, dies ohne lange Wartezeiten oder erhöhten Preisniveau.
Ich liebe dieses Thema |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
Zitat:
Also ich habe auch keine Probleme mit meinen Canyon gehabt und das Canyon sagt nimm dir das Bike und hau schnell ab und komm nie wieder ist nicht so! Ich habe immer wieder mein Bike dort abgeben können! Aber zurück zum Thema! Also das Canyon Nerve Xc 7.0 ist nen recht oderntliches Bike! Austattungsmäßig, wie auch sonst! Spricht nichts dagegen. Schönen Tag noch!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Specialized Pitch
|
hallo etemplar,
aus deinem text lese ich heraus,dass du an deinem bike alles selber machst. das heisst doch dass du dich eigentlich gut auskennst, oder? da du kein enduro oder höher willst fällt also der federbereich von 140 und mehr federweg weg. also bleibt ja nicht mehr so viel.ob 100, 120 oder 130 mm . und warten kann man meiner meinung nach alle dämpfer selbst.der händler macht es ja auch irgendwie.
|
|
|
#9 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann werd ich mal auf das Thema wieder einsteigen ;
Zitat:
Wenn auf deinen Touren kein Rennen gewinnen willst und auch nicht vor hast bei einem Marathon mit zu fahren, dann is der Fall eigentlich ziemlich klar. Tour/Allmountain Räder, diese haben Federweg von 120 bis 140. Denke mal, 140mm langen in fast allen Lebenslagen. Zitat:
Allerdings nur ähnlich, nicht gleich Wenn du viel selber machen kannst spricht meiner Meinung nacheigentlich nichts gegen einen Versender.(bitte nicht wieder eine Diskussion anfangen) Das XC geht allerdings mehr Marathon/Tour Hat also einen etwas kleineren Federweg, dafür weniger Gewicht... Ich selber fahre auch ein Marathon Bike. Es eignet sich halt supi zum Bergauisprinten. Auch im Gellände kommt man in der Regel zurecht. Allerdings muss man bedenken das 100mm doch schnell an ihre Grenzen kommen.(ich überlege mir nächstes Jahr eine Enduro zu kaufen *g*) Wenn du mal vor hast einen Marathon mit zu fahren, was echt eine geile Sache ist, dann is das dein Radel Wenn du aber lieber relaxt dahin gleiten willst und die Trails schön locker flockig owi fahren willst, dann evtl dieses. Canyon | Nerve ES/AM | AM 7.0 Von der Ausstattung her sind beide Serein wirklich prima und dürften leicht reichen. Zitat:
Sind auch sehr gute Räder, aber muss jeder selber wissen. Zitat:
Hier zählt fast schon persönliche Vorliebe. Du kannst mal suchen, es gab vor geraumer Zeit einen Federgabeltest in der MB. So dann hoff ich mal, dir weiter geholfen zu haben. Falss noch fragen sind, nur raus damit. PS als Ghost Fan möcht ich dir noch die AMR und AMRplus Serie von Ghost nahe legen. Schau sie dir mal an, auch sehr schöne Radel |
||||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|