|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Community,
da ich neu in diesem Forum bin, will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin 18 Jahre jung, bin grad dabei mein Abi zu machen und komme aus der nähe von Darmstadt. Zur Statur: 1,78 und wiege ca. 61 kg. So nun zum eigentlichen Teil. Ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für den Radsport, besonders aber für´s Mountainbiken. Ich habe mich auch etwas in die Materie eingelesen und hätte dazu dann doch noch einige Fragen. Als erstes würde mich Interessieren was der Unterschied zwischen einem Enduro und einem All-Mountain ist? Ich bin in letzter Zeit ausserdem auf der Suche nach einem ordentlichen MTB mit dem ich sowohl gut den Berg raufkomme als auch über Stock und Stein fahren(sprich All-Mountain) kann. Also soweit ich das richtig verstanden habe wäre dann ein Fully ein muss oder? Wo wir auch schon bei dem nächsten Punkt angelangt wären, nämlich dem Budget. Da ich als Abiturient nicht einen Berg an Kohle ausgeben kann und möchte ( bin demnächst auch mit meinem Führerschein fertig un habe vor mir ein Auto zu kaufen), wollte ich mal fragen ob in der Preisklasse um die 1000-1500 gute Fullys zu haben sind? Natürlich hab ich auch schonmal selber umgeschaut aber wollte lieber nochmal den Rat eines erfahrenen Bikers hören. =) Die Bikes die ich bereits sehr ansprechend finde: Specialized FSR XC Expert Specialized FSR XC Expert Disc Mountainbike 2008 Radon Stage 5.0 ? RADON Fullsuspension | Stage 5.0 (wo liegt zwischen den beiden eigentlich der wesentliche unterschied?) Radon QLT T.O. ? RADON Fullsuspension | QLT T.O. Cube LTD AMS 100 Cube Fully Modelle 2007: LTD AMS 100 Sondermodell (der rahmen gefällt mir besonders gut =) is aber nur nebensächlich) Bin aber auch für neue Vorschläge zu haben. Schonmal danke im vorraus. mfg aryl |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
das man nicht editiern kann ist ja echt blöd = /
Ausserdem stände noch ein Chaka Alli (wird das so geschrieben?^^) mit besseren Bremsen und Shimano XT Schaltung zur engeren Auwahl, da ich dieses für ca. 500€ von einem Bekannten erwerben könnte
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Es gibt Tourer, Bikes die - wie der Name schon sagt - für ausgedehnte Touren geeignet sind. Sie haben ´ne komfortabele Sitzposition und Federwege irgendwo um 120 mm / 140 mm. Es gibt Endurobikes, Teile, die für ´s Grobe gedacht sind. Man könnte es auch anders ausdrücken: Enduros sind fahrbare Downhillbikes. Okay, das ist vielleicht ´n bißchen übertrieben. Ich seh´ Enduros eigentlich als Spaßmaschinen für den Bikepark. Hangabwärts, springen, sonstwas plätten ... Allmountain - Bikes sollen nach dem Gedanken ihrer Schöpfer irgendwo dazwischen liegen. Allerdings sind die Übergänge einigermaßen fließend. Zitat:
Naja, unter 1.500 € würd´ ich für den Sporteinsatz kein Bike kaufen. Da machst Du ´n zu großnen Kompromiß hinsichtlich der Qualität. Specialized hat vor allem sehr gute Rahmen. Der ist immer ´ne Investition wert. Da würd´ ich über ´n Versenderbike (Radon) garnicht weiter nachdenken. Gruß Yeti [/quote]
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (29.08.2008 um 19:35 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da haben wir wieder unser gutes altes Versender kein Versender Thema
Ich fang lieber erst gar nicht damit an *g* Prinzipiel: 1500€ solltest du mindestens ausgeben damit du freude damit hast. Ich hab mir damals (mit 16 glaube ich) auch ein sehr hochwertiges Bike gekauft, für damalige Verhältnisse. Ich fahre es immer noch. Zwar auf keinen Touren, aber mal auf der Straße etc geht es noch super. Bis vor drei Jahren bin ich es auch noch auf Touren gefahren. Wenn du jetzt also etwas mehr investierst, dann hast du sicherlich auch lange damit freude. Zumindest wenn du pfleglich damit um gehst. Ich würde dir als Erstbike auch ein Allmountain bzw Tourer empfehlen. Wobei die grenzen immer weiter Schwinden, es gibt inzwischen auch leichte Tourer mit 160mm Federweg, die vor ein paar Jahren noch Enduros waren Das Problem ist halt immer, das man mit mehr Federweg auch schwerer wird, dies sich aber auf die Bergauffahr eigenschaften nett so gut auswirkt Durch besseres Material werden die Bikes wieder leichter, dadurch bekommen sie mehr Federweg, bei gleichem Gewicht. Das Enduros "nur" ein Fahrbares DH Bike ist würde ich nicht unterschreiben. Die neuen Modelle lassen sich inzwischen schon recht gut bergauf pedalieren. Jedoch würde diese Klasse doch eher als Zweitbike empfehlen (was ich nächstes Jahr vor habe) Schau dir mal die AMR Serie von Ghost an, sind auch sehr nette Bikes. Preis/Liestungsverhätnis ist da nicht schlecht. Roseversand bringt nächstes Jahr auch eine neue Marke auf dem Markt Die Räder sollen Rose heißen. Hab sie letztens mal angschaut, sind wirklich ein paar Nette sachen dabei. Allerdings kimmst da mit deinem Budget nimmer aus Das Specialiced ist natürlich auch ein super Bike. Grüße |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Und das mit ´nem exzellenten Rahmen! Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nun sie schaun auf jeden Fall Klasse aus.
Die Komponenten stimmen auch. Ich bin ja mal gespannt wie sie in den ersten Testberichten abschneiden. Die Red Bull waren ja immer vorne mit dabei. Ich versteh gar nett warum jeder auf die Spec Rahmen so geil ist. Sicherlich sind es sehr gute Rahmen die auch super Verarbeitet sind. Das liefern anderer HErsteller aber inzwischen auch, das muss man denke ich auch mal sagen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
Zitat:
Nunja, mal wieder zurück zur eig Frage. Wenn es ein Bike sein soll, was noch lange an deiner Seite stehen soll und wo du nicht unbedingt nach 2 Jahren dir neue Part's kaufen muss, solltest du auf die Austattung gucken! Sollte dein Händler nicht dein gewünschtes Bike haben müsstes du es dir im Internet, bei Irgendein Bikeladen kaufen und da wären wir wieder bei einem Versender, der in dem Fall besser wäre! Kannst dich ja mal bei Canyon umschauen. Schönen Tag noch!
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin noma,
Das versteh ich auch nicht! ![]() Hab hier grad mal vor mir die Mountainbike 02/08 liegen und der Canyon Rahmen hat so ziemlich die besten Steifigkeitswerte und ist der "Geometrieliebling"! Ohne jetzt noch zu erwähnen, was Canyon für eine Austattung bei dem Preis abgibt! Oder guckt euch das Ultimate CF oder Lux MR von Canyon an! Schönen Tag noch!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
ein Bike besteht nicht nur aus anbauteilen und steif ist nicht gleich haltbar! Das kann man aber auch völlig ausblenden um der Geiz ist Geil - Masche zu frönen. Viel Spaß damit! Geometrieliebling? Mag sein, daß man ´n gewissen Mainstream trifft. Hilft aber wenig, wenn man das Bike vorher nicht probefahren kann. Das ist dann die Berühmte Katze im Sack. Ob Mainstream denn tatsächlich paßt und / oder das ist, was man erwartet, weiß man beim Einkauf nicht. Und wenn ein Bike lange an der Seite stehen soll braucht ´s vor allem ´n guten Rahmen. Und erst danach kommen die Parts. Nicht Umgekehrt! Wieso man ´n Specialized - Rahmen gut finden kann? Bekannt gute Verarbeitug und Betriebsfestigkeit! Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|