Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 19:22   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Was soll ich kaufen???

Hallo Foristen,

mein Name ist Willy, bin 47 Jahre jung und habe mich heute hier im Forum angemeldet.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike und eigentlich von der Menge an Angeboten etwas überfordert. An Testberichten habe ich mir zwischenzeitlich bereits einiges geholt, komme aber damit nicht wirklich weiter. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass fast alle Hersteller irgenwie oder irgendwo schon mal "Testsieger" waren oder sind.
Seit etwa 6 Jahren fahre ich auf einem - jetzt nicht lachen - Fatmodul SX01 so etwa 6.000 KM p.a., überwiegend im flachen Gelände.
Ein paarmal im Jahr habe ich auch die Möglichkeit in den Bergen unterwegs zu sein, was ich dem flachen Gelände deutlich bevorzuge. Dort ist es dann halt schon anstrengend mit meinem SX01 mal 1.500 HMs rauf wie runter zu kommen. Letztes WE bin ich mal wieder die Erzherzog-Johann-Runde am Tegernsee gefahren und habe mich dann abermals über mein Radl geärgert...
Es soll ein Bike werden mit dem ich so wenig wie möglich Stress habe. Kaufen, normal fahren, pflegen - das solls eigentlich sein.
Unter der Vielzahl an Angeboten habe ich jetzt von CANYON das AX 7.0 ins Auge gefasst.
Canyon | Spectral AX | 7.0
Wie ist denn Eure Meinung dazu, welche Vor- bzw. Nachteile seht Ihr??
Seht Ihr Alternativen, ggf. die höherwertigen AX8.0 bis AX9.0SL??
Über ein Maximum an Informatonen wäre ich super Dankbar!!

Vielen Dank und Grüße

Willy
BeamerWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 20:20   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Daumen hoch

hallo BeamerWilly,
hallo zusammen,

ja wenn du die asche zusammenhast dann schlag doch zu. der link sieht nach einem guten angebot aus immerhin 500 euro gespart !
ob es dann dein rad ist wird dir hier fast keiner sagen können. das ist immer so´ne geschmacks- bzw. ansichtssache. außerdem hat da jeder so seine erfahrungen gemacht und weiß besser - allerdings meist nur für sich selbst - was ihm hilft.

bei mir war es auch so. immer wieder die gleichen fragen, warum bremsscheiben, warum vollfederung, dicke reifen tun es doch auch... . dabei muß man ja auch sagen das ich nicht mal im richtigen gelände unterwegs bin, sind halt nur feld und waldwege aber eben auch bundesstraßen. naja und so habe ich meine wahl getroffen. warum soll ich mir den stress mit dem hinterteil antun ?

mach doch folgendes: such dir ne´n händler der das bike da stehen hat, quatsch mit ihm und mach ne´ ausgiebige testfahrt. da sollte drin sein bei dem preis. ich meine das ist kein baumarktgaul oder ?

sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 20:54   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

und willkommen im Forum erst mal.

Was willst Du denn mir dem Bike überhaupt anstellen - oder anders gefragt, was soll es denn können?

Das, was Du Dir da ausgesucht hast ist ´n Tourer. Das paßt ansich zu dem, was Du an Strecken so beschrieben hast. Sowas soll ´s auch wieder sein?
Naja, ich geh´ mal davon aus.

Canyon ist ´n Versender. Von Versendern halt´ ich insgesamt nicht allzu viel. 2.200 Euro für ´n Bike auf ´n Tisch legen, daß man nicht mal probegefahren ist? Würd´ ich nicht machen. Ferner hat ´s bei Versendern immer daß Problem mit dem Service. Wenn was ist,mußt Du Dich mit ´ne Hotline auseinander setzen und das Bike einschichen. Das mach ´n Händler wesentlich schneller. Und als guter Kunde wirst Du bei ihm sicher auch mal was auf dem kurzen Dienstweg erledigt bekommen.

Alternativen? Stevens baut gute Bikes. Als Tourer würde ich Dir das Glide ES vorschlagen.

Bei Scott wäre das Genius MC-10 eine sehr gute Wahl. Sehr guter und dynamischer Rahmen mit einem hoher Fahrstabilität. Das Fahrwerk bietet einige Reserven.

Die Geometrie des Stumpjumper FSR von Specialized ist sehr ausgereift, der Rahmen einer der besten am Markt. Auch hier ist die Qualitöt über jeden Zweifel erhaben.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:00   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
such dir ne´n händler der das bike da stehen hat, quatsch mit ihm und mach ne´ ausgiebige testfahrt. da sollte drin sein bei dem preis. ich meine das ist kein baumarktgaul oder ?
Ein Baumarktgaul ist das Canyon vielleicht nicht, aber ´n Versenderbike. Könnte sein, daß die Suche nach ´nem Händler etwas länger dauert...

Apropos Gaul: Stimmt so nicht ganz. Bei der Abwicklung von Reklamationen könnte sich der Gaul als Kuhhandel erweisen. Sowas ist bei Versendern umständlicher als beim Händler ...

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 25.08.2008, 21:39   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Guten Abend!

Erst mal ein herzliches Dankschön für die Antworten.

@ Yeti - was mir an dem Canyon Spectral AX 7.0 im direkten Vergleich der Mitbewerber positv auffällt, ist das niedrige Gewicht. Es werden 11,4 kg angegeben. Dies ist in meinen Augen für mich schon ein deutliches Kaufargument.
Bei meinen 90Kg auf 190cm verteilt, ist mir jedes Kilo welches ich bei einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis sparen kann, sehr willkommen.
Mein Streckenprofil siehst Du vollkommen richtig. Überwiegend im flachen, Wald, Feldweg, Asphalt und wenig in den Bergen. Wenn aber in den Bergen, dann über Schotter bergauf und bergab, auch mal über die Skipiste runter - halt alles was Spass macht.

Gruß Willy
Alt 25.08.2008, 21:48   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

also für ´n paar Gramm am Bike würd´ ich mir keinen Streß mit Versendern antun wollen. Klar, der Versandhandel gibt sich schon mühe. Aber es ist eben mit einigem Aufwand verbunden was man beim Händler mit mal eben kurz in den Laden schiebt.

Bei ´nem Tourer kommt ´s auf ´n paar Gramm mehr oder weniger am Bike nicht wirklich an. In den Bereichen, in denen wir hier Reden, wirst Du Gewichtsunterschiede nicht merken.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 27.08.2008, 14:22   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

jo hallöchen zusammen,

wußte ich gar net das es sowas tatsächlich noch gibt. also wenn es tatsächlich nur über´n versand geht sehe ich da auch so ein zwei hürden die gerade bei einem solchen bike nicht da sein dürfen. gewicht und sonderangebot hin oder her.

natürlich ist es auch schwer mal eben einen händler des (teilweise)vertrauens zu finden. aber die suche könnte sich auf jeden fall lohnen. bei einer hotline legt der generfte einfach den hörer danbene - das kann sich der händler nicht erlauben.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:26   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

da hast Du natürlich Recht, so etwas kann passieren.

Nicht ohne finde ich aber die Tatsache, dass direkt beim "Großhändler" gekauft schon günstiger sein kann als beim Einzelhändler.

Und für die, die sich ihr Radl selber pflegen/warten/instandsetzen spielt das doch dann nur noch eine untergeordnete Rolle.

Wenn während der Garantiezeit etwas defekt wird, hast klar die Problematik mit dem Versand und - sofern nur ein Radl zur Verfügung - in der Zeit halt nix zum radeln.

Ausm Bauch raus, finde ich das CANYON Spectral AX 7.0 im Vergleich mit den anderen hier angesprochenen Radln immer noch am interessantesten.

Sonnige Grüße

Willy
Alt 27.08.2008, 16:10   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

also wenn du ein leichtes Bike haben willst und nur Waldwege, Schotter und nicht wirkliches Gelände fährst solltest du dir vielleicht ein Canyon Lux MR, oder ein Canyon Nerve XC, da du bei denen eher ein geringes Gewicht hast. Also zu den Bikes:

Canyon Nerve XC: 100mm Front, 115mm Tail das teuerste Modell kostet 2499 Euronen, wiegt 11,1 kg und hat gute Testergebnisse!

Canyon Lux MR: 100mm Front, 100mm Tail das günstigste Modell kostet 2699 Euronen, wiegt 10,6 kg und wird von den Fumic Brüdern gefahren.

Nunja ich kann dann noch sagen, dass ich auch Canyon fahre und ich wohne 200 km von Koblenz entfernt, hatte noch nie Probleme mit Versender-Vorurteilen

Schönen Tag noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 16:16   #10 (permalink)
Benutzer

Bike: Cube Elite HPC
Standard

Hallo,
also wenn Du Wartungsarbeiten selber erledigen kannst und auch sonst erfahrung mit nem Bike hast.Dann kannst Du ruhig das CANYON bestellen!
Das Preis leistungsverhältnis mit den 500€ runter,ist doch Top!

Grüße,Dirk

P.S.Und wenn Du wirklich mal etwas ernstes in der Garantie Zeit am Bike haben solltes,dann ist es eben mal nee Woche weg...kann man auch mit Leben...

Geändert von Stolli (27.08.2008 um 16:19 Uhr).
Stolli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht