|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi
hab ma wieder ne lustige frage: Ist es normal das wenn ich im Gelände rumfahr und es kommt z.B. auf einem Feldweg ein Loch und ich durchfahre dieses loch das dann bei stärkere Belastung( Etwas höhere Geschwindigkeit) der Rahmen(bzw. der Vorbau, der Lenker oder irgendsowas) knackt?? Kann das Geräusch nicht genau lokalisieren weil es immer nur bei schnellerer Fahrt und dann auch nicht immer vorhanden ist. Keine AHnung ob das schon immer so ist habs halt gestern mal gehört..... mfg moe |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Knackgeräusche können sehr viele Ursachen haben. Und der Rahmen ist ´n schöner Klangkörper, was die Lokalisierung in der Tat sehr schwer macht. - Hast Du mal die Schraubverbindungen geprüft? Zu fest angezogene Schraubverbindungen machen schon mal solche knackenden Geräusche. Ist irgendwas zu lose, gibt ´s da irgendwo Reibung, und sei ´s nur minimalst? - Sitzen die Schwingenlager sauber oder hat ´s dort spiel? Ist dort vielleicht etwas verschlissen? - Wie sieht ´s mit dem Tretlager aus? Ist die Lagerpatrone, die Lagerschalen und sontiges, was geschmiert sein soll ausreichend gefettet? - Laufen die Geräusche synchon zum Hinterbau (Ein- / Ausfedern) oder tretbewegungen im Tretlager? - Ist das Steuerlager ausreichend gefettet? - Wie sieht ´s mit dem Sitzrohr aus? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
auch in der vorbauklemmung, der gabelschaftklemmung und an der sattelstütze bzw. sattelklemmung kann dreck zu knackgeräuschen führen. hab damit auch öfter mal probleme, die sich aber mit gründlicher reinigung und monagefett bzw. bei carbonteilen spezieller montagepaste beheben lassen.
nur was mich wundert: wenn es an meinem bike knackt, dann fast permanent, und nicht nur bei starken belastungen...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
HI,
also das Geräusch kommt von vorne und ist auch permanent vorhanden wenn ich im stehen afm bike bin. Kein plan ich glaub ich mach einfach gar nichts weil ich komm eh nich drauf wos herkommt Aber das was knackt is auf jedenfall nich normal oder? mfg moe |
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
So schaut ´s aus. Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|