|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen
ich suche für den "eisigen" Berliner Winter ein Hardtail. Anspruch an Wald und Forstwege habe ich nicht. Es sollte er ein Arbeitswerkzeug werden, welches mich vernüftig zur Arbeit fährt. Noch ein Frage, ist so eine Nabenschaltung (Rohloff, Alfine) besser für den Winter, der Schmutzanfälligkeit wegen? Da ich noch relativ viel Zeit habe bis zum Winter, hoffe ich jedenfalls Der preisliche Rahmen sollte so um die 1000€ liegen, wenns nen bischen mehr wird sind halt überstunden fällig. Danke schon einmal im vorraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
klar die Rohloff ist Pflegeleichter und besser für den Winter, würde aber nicht in deinem Preilichen Rahmen liegen. Schönen Tag noch!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo und Danke.
Es muss ja nicht immer etwas neues sein, gebrauchte parts und bikes sind mit unter ja auch nicht schlecht. Ich gehe eh davon aus, dass das Bike nach dem Winter nicht mehr so schön aussieht, Salz und Streugut setzen ihm bestimmt zu. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie viel KM hast du denn in die Arbeit?
Auf welchen Untergrund fährst du denn? Da Berlin denke ich, wirds wohl eher Straße sein oder? Hast du für die warme Jahreszeit ein anderes Radel oder willst du das Radel dann weiter benutzen? Willst du damit auch mal eine Tour fahren oder wirklich nur zur Arbeit? Füttere mich mit ein paar Angaben und ich spuck dir ein Radel aus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ja das Terrain sind Asphalt, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, Gehwege und hier und da mal ein Schotterweg. Eine Tour wäre nicht verkehrt, ist aber kein muss. Ich habe noch ein Fully, dieses möchte ich aber ungern im Winter quälen. Ich fahre so um die 100km wöchentlich. Arbeitsweg und Freunde besuchen, man brauch in der Großstadt einfach kein Auto Jetzt bin ich mal gespannt was so ausgespuckt wird |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Damit kann mein Radausspucksystem schon mehr anfangen
Für deinen Einsatzzweck wäre dann wohl ein CC Hardtail die Wahl. Für 1000€ bekimmt man da schon was ordentliches. Würde dir auch zu XT Komponenten raten, weil mit 100km/Woche kimmt doch was zusammen. Dann mal eine Auswahl: GHOST Mountainbikes GmbH - Bikes 2008 Recht Preiswert, dafür sind die Anbauteile nett ganz so prima. GHOST Mountainbikes GmbH - Bikes 2008 Nicht mehr ganz im Rahmen (1200€) Dafür ist die Ausstattung aber nett so schlecht. Das Problem ist eben, das die ganzen Verschleißteile(Kasette etc) nur Deore Quallität sind. Das heißt wohl, dass die nach dem Winter ausgetauscht werden müssen. (wenns blöd läuft) Focus Raven Serie (allerdings wirst da auch Überstunden machen müssen Kommen auch Versender in Frage? Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad Das ist eine Überlegung wert! Ist quasi als Langradel Rad entwickelt. Der Vorteil ist, dass alle Seilzüge im Rahmen laufen! Hat auch eine Nabenschaltung, damit kenn ich mich aber nett aus. Weis also nett ob die was taugt Denke aber für deine Zwecke währe das ein heißer Kandidat! Noch mal allgemein: Das Problem bei der 1000€ Preisklasse ist eben, dass gerade die Verschleißteile nicht so wertig sind. Jetzt kannst auf zwei Schienen Fahren: Entweder du sagst, ist egal, weil die halten eh nur den Winter oder du sagst ich investiere mehr und hoffst, dass es länger als nur einen Winter hält Allerdings gibt es hier ja keine Garantie, weil die Belastung mit Salz etc doch recht hoch ist. Ich persönlich würde die Wechselschiene fahren, da kimmst auch gut in deiner Preisklasse zurecht. Willst noch mehr vorschläge Wichtig ist halt auch, dass das Radel von der Geometrie zu dir passt. Da kann man noch so viele Vorschläge schreiben, wenn die Geometrie nett passt helfen die alle nicht weiter. Wie gesagt, schau dir das Rose mal an. Wenn noch Fragen sind raus damit |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Thema Nabenschaltung im Winter: Ich bin einen Winter mit Nabenschaltung gefahren (an einem Aldirad) und da ist mir die Schaltung oder der Zug einmal eingefroren. Ich weiß nicht, wo es genau lag, aber ich musste im siebten Gang (von 7) heimfahren - bergauf. Also würde ich sie nicht empfehlen, aber es kann wie gesagt auch nur der zug sein - am nächsten Tag ging es wieder, hat nur noch etwas gerattert und seitdem schlecht geschaltet - war wohl die Folge davon, dass der siebte Gang unsauber eingelegt war, schließlich wollte ich ihn wieder raus haben.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
naja auf so'n Bike würd ich mich gar net drauf traun, das ist ja schon lebensgefährlich
bei nem Bike von Aldi wundert mich sowas auch net, aber was will man auch schon erwarten von so'nem Bike ausser das?!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das hat nix mit aldi-rad oder mit nabenschaltung zu tun..
mir ist auch mal an einem 4000 euro rotwild mit xtr der zug eingefrohren.. wenn einmal feuchtigkeit drin ist und die temperatur passt.. >> schwups geht nix mehr.. nabenschaltung macht auf jeden fall sinn bei einem ganzjährigen einsatz.. so einen thread hatten wir aber die letzten 2 3 wochen erst.. guck mal nach ich würd als vorschlag das specialized centrum in den raum werfen reinrassiges stadtrad ohne schnickschnack: keine federung gekapselte alfine nabe scheibenbremse das beschreibt eigentlich am besten was das rad hat /nicht hat denn mehr ist nicht wirklich dran für denn alltag-gebrauch bzw den sorglos aber trotzdem zuverlässig-einsatz auf jeden fall zu empfehlen frei nach dem motto: wo nix is kann nix kaputt gehen.. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Könnt ich mir bei ner Rohloff nun auch nicht vorstellen....
Wie wäre es damit???? Zwar keine Nabenschaltung LTD CC Messemodell 2007 ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|