|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich will mein Fahrrad im Auto transportieren und will dazu Vorder - und Hinterrad ausbauen. Das MTB hat Scheibenbremsen , muß ich da irgend etwas beachten, z.B. was zwischen den Bremsbelägen was legen und nicht am Bremshebel ziehen. Mir war so als ob ich sowas mal gehört habe, aber ich weiß nicht mehr ob es beim Ausbau Bremsbeläge oder schon beim Ausbau Reifen war. Würd mich freuen wenn mir einer eine Antwort geben könnte. Vielen Dank Masine |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
generell gilt: wenn die bremsscheibe nicht zwischen den belägen ist (aus welchen gründen auch immer) nie die bremse betätigen da sonst die kolben zusammenfahren
für einen reifen/schlauchwechsel kann man das ja noch überbrücken aber für eine längere zeit würde ich die mitgelieferten abstandshalter reinmachen.. die klemmen sichzwischen die beläge und jegliche gefahr ist ausgeschlossen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Steve,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Achja vielleicht doch noch eine Frage. Bei der letzten Ausfahrt mußte ich die Bremsbeläge rausnehmen da die Klemme total verbogen war und das Hinterrad blockierte.Beim Ausbau ist uns der Sicherungsring weg gesprungen, haben ihn leider auch nicht mehr gefunden. Die Bremsbeläge wurden in einer Werkstatt wieder eingebaut und der Sicherungsstift mit " Spezialkleber ? " eingeschraubt. Die Frage ist nun, wenn ich neue Bremsbeläge während einer Ausfahrt einbauen muß und ich keinen " Spezielkleber habe, hält der Sicherungsstift trotzdem oder muß ich immerwieder kontrollieren ob er sich löst? Bekomme ich irgendwo so einen Spezialkleber zu kaufen? Gruß Masine |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der Sicherungsstift hält üblicherweise auch ohne nachzuhelfen. Mit dem Spezialkleber ist sicherlich die mittelfeste Schraubensicherung Loctite 242 von Loctite gemeint. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
[quote=SteveLorenzios;183668]generell gilt: wenn die bremsscheibe nicht zwischen den belägen ist (aus welchen gründen auch immer) nie die bremse betätigen da sonst die kolben zusammenfahren
dan gerät luft in das bremssystem und dann muss man (wenn es hydraulische bremsen sind) die komplette brems flüssigkeit umfüllen um die luft wieder aus dem system zu bekommen anschliessend muss man sie wieder einfüllen das alles geht jedoch nur mit speziellem werkzeug |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
[quote=jumping jack;183839]
Zitat:
tuts nicht.. wenn richtig befüllt wurde dann ist da auch keine luft die da wo hinkönnte.. aber kommt trotzdem häufig vor Geändert von SteveLorenzios (14.08.2008 um 17:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|