Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 14:53   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Kauf-Tipp

Hallo zusammen,

will mir ein Hardtail kaufen und hätte gern Eure Meinung dazu gehört. Eigenschaften: leicht, qualitativ ausgewogene Parts, Race-Geometrie, ca. 1000 Euronen.

F.A.T. Projekt XC Advanced Pro, 10,4 kg, 999 EUR: Rahmen triple butted 1480g, Manitou R7 Super 100 Lockout, XT S/U/SH/K, Hayes Stroker Trail 180x180, Mavic Crossride, FSA L/V/SS, F.A.T. Arione Sattel, Nobby Nic

Vortrieb XT special Edition Modell 2008, 999 EUR: Rahmen triple butted, Reba SL 100 mm Poploc, XT S/U/SH, Hayes Stroker Trail, Mavic Crossride, Race Face Evolve XC V/L/SS, Conti Mountain King

Canyon Grand Canyon 6.0 Limited Edition, HT, 11,1 kg, 999 EUR: Rahmen multi butted 1480 g, Reba Team 85, X9 S, LX U, X7 SH, Truvativ Stylo K, Oro K 18, Crossride, Syntace F 139 V, Iridium L/SS, Selle Italia XR Sattel, Nobby Nic/Racing Ralph

Transalp Stoker Ltd IV MTB, 11,25 kg, 999 EUR: Rahmen triple butted 1480 g, Reba Race 100 mm, XT S, LX SH/U/K, Avid Juicy 7, DT Swiss 370 N, DT Swiss X 455 F, XLC Ultralight V/L/SS, Selle San Marci Ponza, Conti Speed King

Radon ZR Race 7.0 Team Edition, 10,8 kg, 1079 EUR: Rahmen triple butted, Reba SL 80 poploc, X9 S/SH, XT U, Avid Juicy 7, Mavic Crossride, Syntace F 139 Vorbau, Syntace Duraflite 2014 Lenker, RFR Prolight SS, Selle Italia XR light Sattel, Nobby Nic light

Centurion Backfire 25 Years LE, 10,8 kg, 1199 EUR: Manitou R 7 Super TPC Lockout, XT komplett außer: Magura Louise, DT Swiss X-455, XT N, Procraft V/L, Centurion Race Sattel, Nobby Nic/Racing Ralph

Red Bull AL 500, 11,0 kg, 1199 EUR: Rahmen triple butted 1540g, Reba SL 100, X9 S/U/SH, Oro K 24 160x160, Race Face Evolve XC K, FSA XC/OS/SL L/V/SS, Fi’z:k Aliante Delta XM S, Mavic Crossride

Cube Reaction K18, HT, 10,9 kg, 1299 EUR: Reba Race 85-115 U-Turn, XT S, XT U, LX SH, XT K, Oro K 18, XT N, Rigida Taurus

Canyon Grand Canyon 7.0, HT, 10,9 kg, 1299 EUR: Reba Race 85, X9 S/SH, XT U, XT K, Oro K 24, DT Swiss X 430 F, XT N, Syntace F 139 V, Thomson Elite SS, Easton EA 50 L, Selle Italia SLK special edition Sattel, Nobby Nic/Racing Ralph

Radon ZR Race 8.0 Team Edition, 10,6 kg, 1349 EUR: Rahmen Triple butted, Fox 32F 80 RL, XT komplett, DT XRC 180, V/L/SS Syntace F 139/Duraflite Carbon/Ritchey Pro, Nobby Nic/Racing Ralph

Auf dem Papier sind das alles gute Räder, dennoch sind einige Deatils ungeklärt:
- Verarbeitung Rahmen
- Lackqualität
- Kompatibilität Rahmen und Parts
- Service des Anbieters

Hatte mich eigentlich schon für das F.A.T. entschieden, doch hört man nichts Gutes über den Service dort. Finde selbst auch, dass die HP völlig konfus ist und die Mitarbeiter wenig Ahnung haben. Tendiere nun dazu, etwas mehr zu investieren und das Radon ZR Race 8.0 Team Edition mit Fox-Gabel zu erwerben ...

Was meint Ihr?

Freeburger
freeburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:02   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

ich würde dir das Radon ZR Race 7.0 Team Edition empfehlen fahre schon lange auf einem radon hardtail und bin mit der qualität sehr zufrieden
jumping jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:37   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Bilder: 4
Standard

Bevor sich Yeti meldet, steelle ich gleich mal die übliche Frage: Hast du etwas Ahnung von der Wartung eines Rads und traust du es dir zu, auch mal was selbst dran zu schrauben? Ich nehme mal an, die Antwort lautet ja, obwohl du erst einen Beitrag geschrieben hast. Sonst würde ich mir mal hier im Forum was zum Thema Versenderräder lesen oder Yeti fragen, schließlich stehen auf deiner Liste einige Versenderräder (kann man überhaupt eins von der Liste im Laden kaufen?)
dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:52   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke erstmal für die Antworten! - Wartung und kleinere Reparaturen traue ich mir zu; die Vorteile eines Händlers vor Ort liegen aber natürlich auf der Hand. Ich wäre auch gern bereit, etwas mehr auszugeben, doch leider sind die Angebote hier nicht allzu verlockend: Eine Cube Team Limited für 1000 Euro ist einfach kein spannendes Fahrrad (zweifach konifizierter Rahmen, Deore-Nabe etc.), ebenso wenig ein Chaka mit Tora-Gabel für 1300 Euro. Das Centurion XXV Limited Edition ist schon ausverkauft ... da bleibt also nur noch der Versender!
Alt 12.08.2008, 16:06   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tanic

Bike: No Saint , Trek Paragon 29"
Bilder: 14
Standard

Also ein Versender, sehr schön. Ich selbst fahre auch ein aktuelles Grand-Canyon und bin bisher (ca. 6 Monate) nur positiv überrascht worden.

Absolut genialer Rahmen (siehe Testergebnisse der Mountain-Bike sowie Bike) und qualitativ hochwertige Ausstattung. Selbst der Service hat mich überzeugt. Das Bike war perfekt vormontiert und alles sauber eingestellt. Zudem kam es auch genau zum vorrausgesagten Zeitpunkt bei mir zu Hause an.

Fazit: Mit`m Grand Canyon machste sicher nix falsch
Tanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 17:21   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von freeburger Beitrag anzeigen
Wartung und kleinere Reparaturen traue ich mir zu;
Je mehr Du von vornherein selber machen mußt, um so mehr Geld bindest Du bereits am Anfang in Werkzeuge. Das ist vielleicht auch Geld, das man Anfangs besser woanders investieren kann ...

Zitat:
Ich wäre auch gern bereit, etwas mehr auszugeben, doch leider sind die Angebote hier nicht allzu verlockend
Wie sieht denn ein spannendes Bike für Dich aus und was wärst Du denn bereit anzulegen? Und warum sollten nur Versender übrig bleiben?

@ Jumping Jack

Warum schreist Du den mit Fettschrift in ´s Forum? Hast Du Angst, daß man Dich nicht erhöhrt?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:55   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

das Grand Canyon 7.0 ist denke ich mal eine gute Wahl, da es nicht nur gute Federelement, Bremse Laufräder hat sondern auch gute Parts wie Lenker,Vorbau etc.

Schönen Abend noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 20:17   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Werkzeug habe ich schon, wäre also eher verschwendetes Geld, es nicht zu benutzen. - Wie für mich ein "spannenendes" Bike ausschaut? Das fängt beim Rahmen an: Es sollte ein Leichtgewicht mit Race-Geometrie sein, aber stabil genug, um meine 77 Kilo agil zu beschleunigen, gerne auch im Hydroform-Verfahren hergestellt. Da ich mich an die 10 Kilo-Grenze herantasten möchte, stellen sich bei den Anbauteilen weitere Fragen:
- Laufradsatz in Leichtbauweise, z. B. American Classic (gab's bis vor kurzem für die Bikes von F.A.T.) oder doch eher was Stabiles wie Fulcrum Red Metal Five / Three oder Mavic Crossride / Crosstrail?
- Gabel: Fox 32F 80 RL, Manitou R7, Rockshox Sid; eigentlich wäre die Reba auch okay, doch mag ich das Fernbedienungsgedöns mit dem Lockout nicht
- Muss es eine Scheibenbremse sein? Wenn ja, dann folgende: Juicy 5 / 7, Louise BAT / Marta, Hayes Stroker Trail. Wenn nein, dann: HS 33 oder vielleicht sogar eine V-Brake aus der Gruppe?
- Sattelstütze etc.: höherwertige FSA, Syntace oder Ritchey (wird schwer in dieser Preisklasse, geht aber)
- Gruppe: XT wäre prima, X9 würde mir aus ästhetischen Gründen besser gefallen

Das wäre ein möglicherweise elektrisierendes Bike für mich:
- Multi-butted und smooth-welted Rahmen im Hydroform-Verfahren hergestellt, dreifach pulverbeschichtet, 51 cm Sitzrohrlänge, 60 cm Oberrohrlänge
- Manitou R7
- Marta SL
- Sram X9 Schaltwerk und Trigger, Shimano XT Kurbel und Umwerfer
- Mavic Crosstrail
- Ritches WCS Parts
- ...

OT: Verwechselt Nietzsche nicht möglicherweise Wissen mit Erfahrung (=Lernen)?

Geändert von freeburger (12.08.2008 um 20:24 Uhr).
Alt 12.08.2008, 21:18   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Werkzeug habe ich schon, wäre also eher verschwendetes Geld, es nicht zu benutzen.
Okay!

Zitat:
Wie für mich ein "spannenendes" Bike ausschaut? Das fängt beim Rahmen an, ... Laufradsatz in Leichtbauweise, ... Gabel, ... Scheibenbremse... ? [Oder] HS 33 oder vielleicht sogar eine V-Brake aus der Gruppe? Sattelstütze höherwertige FSA, Syntace oder Ritchey, Gruppe: XT wäre prima, X9 würde mir aus ästhetischen Gründen besser gefallen ...
Ansprüche hast Du keine, ja? Und kosten soll ´s auch nix! Naja ...

Mal ´ne ganz andere Frage: Warum baust Du Dir Dein Bike nicht selbst auf? Sowas kommt immer besser rüber als ´n Bike von der Stange!

Zitat:
Das wäre ein möglicherweise elektrisierendes Bike für mich:
- Multi-butted und smooth-welted Rahmen im Hydroform-Verfahren hergestellt, dreifach pulverbeschichtet, 51 cm Sitzrohrlänge, 60 cm Oberrohrlänge
Hydroform - Rahmen hat ´s schon in der 500 € - Klasse. Is´ nix besonderes. Und ´n mehrfach pulverbeschichteter Race - Rahmen. Das is´ ja mal sowas von out. Solche Rahmen werden heutzutage anodisert! Farbschichten am Bike wiegen gut und gerne 300 Gramm - ´ne Anodisierung wiegt garnichts ...

Zitat:
OT: Verwechselt Nietzsche nicht möglicherweise Wissen mit Erfahrung (=Lernen)?
Denk´ mal drüber nach oder frag´ ihn ...

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 07:02   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Yeti,

Hydroform-Rahmen mögen nicht teuer sein, aber ich finde sie elegant, denn es müssen keine zusätzlichen Gussets zur Versteifung angeschweißt werden. Besonders gut gefällt mir der von Centurion, doch in der XT-Variante kostet das Rad über 1800 Euro, das liegt über meinem Budget.

Viele Rahmen in der 1000-Euro-Klasse sind pulverbeschichtet, was mich nicht stört, solange sie solide sind; aber das Argument mit dem Gewicht leuchtet natürlich ein. Die Modelle von Canyon und Radon bieten beides: anodisierte Rahmen und hochwertige Ausstattung zu günstigem Preis. Transalp hat beide Varianten im Programm, F.A.T. hingegen nur lackierte Rahmen, was sich angeblich nicht gravierend auf das Gewicht niederschlägt (1590 Gramm bei 20 Zoll sind nicht schlecht in dieser Preisklasse); laut Homepage ist ein XC Advanced Pro immerhin 1,5 kg leichter als ein Stevens S8 zum selben Preis (999 Euronen). Allerdings weiß ich nicht, ob man den Herstellerangaben immer trauen kann, und über die Lackqualität bei F.A.T. hört man Widersprüchliches.

Zum Selbstaufbau: Ein Rad mit der Ausstattung z.B. des Radon Race Team Edition für einen annähernd vergleichbaren Preis selbst aufzubauen, erscheint mir unmöglich; da kosten allein schon die Parts so viel wie das Komplettrad von der Stange.

Natürlich wäre mir ein Fachhändler "meines Vertrauens" lieber, das wäre mir einen Aufpreis wert; doch es ist schwer, einen zu finden, der mehr kann, als die Komponentenbezeichnungen aus dem Katalog und den entsprechenden "Listenpreis" vorzulesen. Außerdem bin ich ein gebranntes Kind: Kürzlich wurde an meinem Rennrad ein Zahnkranz zum Dura-Ace-Preis verbaut; wie es sich herausstellte, handelte es sich nur um eine optisch ähnliche Billigstversion von Shimano. Das ist sicher die Ausnahme, aber leider eine, die mich betrifft. - Viele Fachhändler bieten häufig das Gleiche wie die Versender: Räder von der Stange (von Cube etc. oder Eigenmarke), nur teurer, und ob der Service vor Ort dann wirklich so gut ist, wie immer unterstellt wird, weiß man immer erst im Nachhinein.

Zugegebenermaßen bin ich anspruchsvoll und preisbewusst; deshalb tendiere ich zu einem Versender und nehme die damit verbundenen Risiken in Kauf. Wie gesagt: Die von mir aufgelisteten Räder finde ich auf dem Papier sehr ansprechend, die meisten davon haben in Tests auch dementsprechend "sehr gut" abgeschnitten. Mich würden aber zusätzlich die Erfahrungen der Forumianer mit den genannten Rädern und den Versendern interessieren, würde mich über weitere Hinweise sehr freuen!

Gruß

Freeburger
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht