|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi.
ich hab heute eine extrem matschige und dreckige Isartour hinter mir und mein Bike ist bis zum Lenker voll mit Dreck. Da das in letzter Zeit nicht das erste mal war, wollte ich mal fragen, wie man so ein Fahrrad generell sauber machen darf. Ich hab mal gelesen, dass einer das Teil einfach in die Dusche packt. Ich mach mir da dann aber sorgen um Rost oder so. Wie geht ihr da vor, was sollte man tun? LG |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Was ist im Matsch, was den Unterschied zur Erde ausmacht? Richtig, Wasser. Wo Wasser ist kann ein Radl rosten, insofern ist es pupegal ob Du damit durch den Bach pflügst und dem Radl ne Schlammpackung verpasst oder mit dem Radl duscht. Du sollst es ja nicht in der warmen Dusche einlagern, sondern nur abspritzen
Wenn Du es danach trocknen läßt und bewegliche Teile wie Schaltung und Kette leicht einölst fehlt sich da nix. Das einzige, was evtl rostet, sind Schrauben. Und die gehen davon nicht so schnell kaputt!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Und frag´ Onkel Google Zum Reinigen nehm´ ich lauwarmes Wasser mit ´n paar spritzern Spülmittel. Dazu ´n fusselfreien Lappen. Insbesondere, wenn der Dreck noch nicht festgetrocknet ist, läßt er sich am besten abwaschen. Nach der Wäsche gibt ´s noch ´ne Packung Bike Shine von Motorex. Sprühwachs erfüllt den selben Zweck. Schützt die Oberfläche und erleichtert die spätere Reinigung. Soweit Nötig gibt ´s noch ´n bißchen Öl. Von Hochdruckreinigern solltest Du die Finger lassen. Es sei denn, daß Du auf Wasser in den Lagern wert legst. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
So wenig wie möglich waschen ist meine Devise denn ich hatte schon nen Kurbelschaden der zu 100% aufs Waschen zurückzuführen ist.
War ne Diabolus-Kurbel/Innenlager! Seitdem wenn ich mein Bike wasche blase ich manche Bereiche mit nem Kompressor ab um sicher zu sein das sich da kein Wasser "einnistet".
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wenn man natürlich (im Wortsinn) mit Hochdruck reinigt muß man sich nicht wundern, wenn ´s einem die Lager versaut ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Sache mit dem Kompressor ist ansich was feines - man sollte sich dabei halt nur von den Dichtungen der Lager fernhalten. Wobei meine HR Nabe glaube ich sogar schon dem normalen Wasserschlauch nicht standgehalten hat
Die Bremssättel, Schaltzüge, Schaltwerk und Umwerfer bekommt man jedenfalls mit Druckluft sehr gut sauber - unter vorsichtiger Ausnutzung eines bestimmten physikalischen Phänomens (Magnus Effekt) sogar die Dichtungen der Federelemente: Die Betonung liegt hier auf vorsichtig! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|