|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi
Hab mir mal die das web portal von canyon angesehen, und kann mir nicht erklären warum die räder so tolle komponenten und einen derart günstigen preis haben können -> WO IST DER HACKEN Kann man die bikes nur direkt ordern oder auch bei händlern, bzw. wie siehts mit erfahrungen mit canyon in punkto qualität und so aus? thx |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Billig sind die, weil es ein Direktversender ist, d.h. die Bikes gibt es nicht im Shop, sie werden produziert und direkt vertrieben, ohne Zwischenhändler, der in seine Preiskalkulation noch seine Ladenmiete etc. miteinrechnen muss. Der Haken: im Normalfall kann man das Rad nicht Probe fahren, wenn etwas kaputt ist muss es eingeschickt werden, vor allem schlecht wenn man auch kleinere Reparaturen nicht selber machen kann, denn manche Shops weigern sich Bikes von Direktversendern zu bearbeiten.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Naja, man hat allerdings bei Canyon zumindest die Möglichkeit mal nach Koblenz in das Ladengeschäft zu fahren. Dort kann man alle Bikes probefahren, und dort ist auch die Werkstatt. Macht zugegebenermaßen nur Sinn, wenn man relativ nahe dran wohnt.
Auf der anderen Seite setzt man sich oft notgedrungen bei einem "Versandbike" mit der Technik intensiver auseinander, als wenn man es nur zum Händler um die Ecke bringen muss. Irgendwann ist die Garantie ja auch abgelaufen, und dann wollen alle Geld sehen. Da ist es gut, wenn man auch mal was selbst machen kann. Canyon schickt bei selbst durchgeführten Garantiereparaturen aber auch die Ersatzteile im Austausch zu, und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man auch das eine oder andere Zusatzteil als Kompensation für die eigene Mühe herausschlagen kann. Habe z.B. für mein selbst ausgetauschtes Innenlager, die Innenlager-Vielzahn-Nuss und Bremsbeläge für die Marta bekommen (zusammen immerhin 40 EUR). Die Bikes sind in vielen Tests als sehr gut beurteilt worden. Ich meine, wenn Du das Preis-Leistungs-Verhältnis optimieren willst, wirst Du um die Versender nicht herumkommen. Canyon ist da sicher einer der besten. Die anderen wichtigen Aspekte sind halt aber auch Service und Kundennähe. Die sind aber leider auch teilweise nur sehr subjektiv beurteilbar, je nach den eigenen Ansprüchen/Erwartungen. Ich selbst fahre eine Nerve5 (2002). Das Rad ist super. Hatte allerdings verschiedene kleine, aber ärgerliche Probleme mit Canyon. Ich würde wahrscheinlich das nächste Mal ein Bike eines nahen Händlers kaufen. Grüße T |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Zur ersten Antwort gibts sicher nicht mehr viel zu sagen, genauso siehts aus!
Ich meine jedoch, dass die Versand-Bikes eine super Alternative sind, vorausgesetzt man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt weil man es nicht selbst kann. Das sieht der Dealer um die Ecke sicher nicht so gern wenn man das Rad im Katalog kauft und zum reparieren zu ihm kommt!? (verständlicherweise) Meines Wissens nach bietet z.B. Rose auch einen Rep-Service inkl. Vesand des Bikes an. Aber wie gesagt, ist vielleicht besser wenn man etwas selbst machen kann, also ein bisschen Ahnung von der Technik hat. Mein nächstes Bike kommt unter Umständen auch aus Bottrop. ; )
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich würd nie ein bike bei einem versandhändler kaufen obwohl ich eigentlich alles an meinem bike selber reparieren kann. cd`s kauf ich (ab und zu) übers netz - aber nicht mein bike.
der fachhändler bietet mir die möglichkeit mein zukünftiges bike richtig probezufahren. und mir richtig mein ich nicht nur eine runde ums ladenlockal. ausserdem schätz ich den gelegentlichen talk mit meinem händer und bin froh wenn ich eine anlaufstelle gleich um die ecke habe, wenn ich trotdem mal ein problem habe dass ich nicht alleine lösen kann oder mir ein spezialwerkzeug ausleihen will. ein guter fachhändler ist einfach durch nichts zu ersetzen und durchaus ein paar franken (oder euro) mehr wert. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich nicht meine Ladenmiete zahlen muß, keine aufwendige Beratung direkt am Bike, Probefahrt, Sattelwechsel weil nicht bequem, schnell mal kostenlos eine Unwucht beseitigen, die Schaltung schnell kostenlos nachstellen, gleich die passenden Hörnchen und den Tacho anbauen und einstellen, auch mal schnell das nicht bei uns gekaufte Bike reparieren,....... und und und.....
Dann kann ich Euch auch deutlich bessere Preise machen Fred
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|