|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Vor kurzem habe ich mir ein e-bay Bike erstanden. Viele XTR Komponenten, ne tolle Magura Ronin 110 Luftfedergabel mit Öldampfung, Sattelstütze, Lenker alles aus Carbon. Das Bike wurde auch erst 50km gefahren und der Preis war knapp über 1000€. Angepriesen wurde das Bike als Carbon MTB. Nun der eigentliche Grund für meinen Forumeintrag. Der Rahmen des Fahrrads: Nakamura XC LIMITED REINFORCED CARBON WRAP HARDTAIL . Ich habe fast alle googleeinträge nach diesen Rahmen abgesucht und nichts gefunden. Erstes Problem: "Nakamura". Ja, die machen sponsoring für ein paar Radevents und ja, die verkaufen viele Bikes über französiche Intersport Filalen. Warum hat der Hersteller keine Homepage und warum bekommt man über ihn keine Informationen. Wenn Nakamura nur Rahmen aufkauft, von wem sind die dann? Zweites Problem: Carbon Wrap Was ist das für eine Technologie? Ist der Rahmen komplett aus Carbon? Bildet das Carbon nur die Hülle die um einen Alurahmen drum herrum gewickelt ist? Falls das Carbon nur drum herum gewickelt ist, welche Eigenschaften hat es dann und was kann ich den Rahmen antun? Dabei insbesondere ob ich einen Drehmomentschlüssel verwenden muss, oder ob ich ganz normal mit dem Imbuss die Schrauben und Schellen anziehen kann? Generell alles zum Rahmen ist für mich interessant! Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüße, Davamura |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo auch!
Nakamura wird auch in Deutschland meines Wissens nach nur über Intersport vertrieben.Vieleicht kan man Dir in einer Filiale einen entsprechenden Katalog zukommen lassen. Sind aber mit Sicherheit recht "günstige" Fernost Massenrahmen.Was sich im Gewicht und vieleicht in der Qualität bemerkbar macht. Um diverse Carbonparts fest zu bekommen solltes Du dir entsprechende Montagepaste im Fachhandel besorgen.Damit kannst Du unbesorgt die Anzugsdrehmomente einhalten und dennoch alles fest bekommen (klappt aber auch bei Aluparts sehr gut). Setz doch mal ein Foto von diesem Rad ins Netz. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin Moin Zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Antwort! Was iTrailbanger über Nakamura gesagt hat, deckt sich mit den Ergebnissen meiner Recherchen. Habe noch einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und ihm die gleichen Fragen gestellt. Er war recht hilfsbereit und meinte der Rahmen sei aus Carbon mit Verstärkungen an den Enden des Rahmens und Allu Hülsen dort, wo Bohrungen in den Rahmen gemacht worden sind. Da das Bike insgesammt auch sehr leicht ist, kaufe ich ihm das auch ab, wollte nur sicher gehen und mal die Profis fragen. Bin das Bike jetzt schon ein zwei drei mal gefahren und sehr zufrieden. Wird sich halt zeigen ob dann bei ner Tour urplötzlich der günstig Rahmen in zwei Hälften zerbricht... @ Principante: Ja, da hast du Recht! Bin dir nicht böse! Die Tatsache das ich nicht wusste was der Rahmen wirklich taugt habe ich mit einkalkuliert und mien Höchstgebot dementsprechend runtergeschraubt. Für 1100€ kann ich auch nicht erwarten das alles High End ist. Nochmals vielen Dank! Für weitere Infos bin ich nach wie vor Dankbar, Beste Grüße, Davamura |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Gibt es denn Gründe, dass Du betreffs der Rahmenfestigkeit so skeptisch bist...adnn wären auch 1000,- zu teuer und vor allem das Ganze zu gefährlich, denn u.U. ist dann nicht nur der Rahmen hin.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nein, bis jetzt habe ich keinen Grund das anzunehmen. Keine Kratzer, keine Dellen, Keine Risse. Bei Carbon Rahmen soll es ja eh schwieriger sein Mängel festzustellen. Aber nein, kein Grund zur Annahme vorhanden.
Für einen gebrochenen Rahmen wären 1000€ wirklich zu teuer. Da Nakamura aber für günstige und nicht unbedingt für schlechte Rahmen bekannt ist und an Intersport liefert, gehe ich mal davon aus, das sie gewisse Standards beim Rahmenbau einhalten müssen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Ein gebrochener Rahmen ist wertlos da irreparabel. Mit zu teuer ist das sehr blumig umschrieben ... Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|