|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: bald: Cube AMS 125
|
Hallo Leute,
ich bin bis jetzt nur Hardtails gefahren und möchte jetzt gern ein Fully, ich kenn mich aber mit den Bikes nicht so gut aus ! Drum bräuchte ich etwas Hilfe ! was meint ihr zum Stevens Glide ES ? -> Preis/Leistung, Ausstattung ? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Bike ? Mein zweiter Favourit ist das Haibike Q FS SL, was in meinen Augen so gut wie gleich ausgestattet ist aber ca. 450 € billiger ist ! (Listenpreis) könnt ihr euch vorstellen wie sich der Preis vom Stevens rechtfertigen kann ???? Bezahle ich da nur den Namen oder ist es Quallitativ einfach den Preis wert ? Ihr könnt es euch auch mal schnell anschauen: Stevens Glide ES: ( 2299 €) http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=336〈=de_DE§=equipment#inhalt Haibike Q FS SL: (1849 €) HAIBIKE Pro Line - Hai Q FS SL Beim Händler würde ich auf das Stevens 10% bekommen also unterm Strich ca. 2100€, das Haibike bekomme ich auch beim Händler für 1849€ ! Welches Bike würdet ihr nehmen und warum ?? Ich wär um jeden Tipp froh ! vielen Dank ! Gruß ! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, in der Tat sind die Ausstattungen der beiden Bikes fast identisch. Bis auf den Dämpfer, aber nen wirklich grossen Qualitätsunterschied bei den beiden Dämpfern gibts nicht. Noch verschieden sin die Bremsanlagen, der Stevens hat 2 mal 180mm Shimano Deore XT und beim Haibike sind Magura Louise verbaut, allerdings vorne mit 180mm und hinten mit ``nur`` 160mm. Was nun besser für dich ist, hängt in erster Linie mit deinen Fahrgewohnheiten ab, und zweitens mit deinem Eigengewicht, wenn du z.B. unter 65 Kg wiegst reichen 160er völlig aus, liegst du aber über 80 Kg, und fährst auch gern mal schneller Berg ab, dann sind die 180 auf jeden Fall besser. A propos Gewicht, das Stevens wiegt 12,7 Kg, aber baim Haibike konnte ich allerdings keine Gewichtsangaben finden. An deiner Stelle würde ich mal die beiden Bikes probefahren, und dann erst eins auswählen, ob die Geometrie und somit das Bike zu einem Passt, erfährt mann nur, durchs ausgiebig Probefahren! Viel Spass noch!
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Hey, vielen Dank erst mal ! also das Problem ist, dass ich zwar 2 Hai-Händler in der Nähe hab aber beide leider dieses Bike nicht da haben. Also aus der Probefahrt wird nix ! Also wegen meiner Grösse, 1,96m / Schrittlänge, 96cm / Gewicht, 75kg ! Wär nicht schlecht wenn ich mal Erfahrungsberichte von der Geometrie der Bikes hätte, grad wegen meiner Grösse ! Oder komm ich da mit beiden zurecht ??? Kann man sagen dass der DT Swiss dämpfer besser ist als der Fox oder sind die vergleichbar gut ? Zum Thema Bremsen ? Shimano oder Magura ?? Ich denk mit meinem Gewicht ist es egal ob hinten eine 160er oder 180er Scheibe drauf ist oder ? PS: Wegen dem Gewicht, beim Stevens sind 12,7 kg angegeben, beim Haibike sind es 12,3 kg ! Geändert von MAXI318 (20.07.2008 um 11:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ich würd´ kein Bike kaufen, daß ich nicht probegefahren bin. In der Preisklasse schon mal garnicht. Von beiden Bikes würd´ ich das Stevens vorziehen. Der Mehrpreis rechtfertigt sich meines Erachtens durch ´n besseren Rahmen. Wegen 400 Gramm Gewichtsunterschied würd´ ich mir keinen Kopf machen. In dem Bereich läßt sich an der eigenen Tallie meißt mehr machen. Und außerdem machen die paar Gramm aus ´nem Ackergaul auch kein Rennpferd. Wesentlich wichtiger ist, daß man gut auf dem Bike sitzt. Wenn die Position stimmt, kann man seine Kraft auch optimal umsetzten. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Hallo, wie auch schon Yeti gesagt hat, würde ich NIE ein Bike kaufen, ohne erst Probe zu fahren, insbesondere bei deinem Verhältniss von Körpergrösse zum Gewicht. Bist zimlich leicht, für diese grösse. Was den Gewichtunterschied zwichen den Bikes betrifft würde ich mir keine Gedanken machen. Die Dämpfer sind von der Qualität her gleichgestellt. Bei den Bremsen würde ich persönlich die Magura vorziehen, die Shimano sind sicher auch nicht schlecht (ich bin beide schon mal gefahren)
Wie bereits gesagt, der wichtigste Entscheidungspunkt liegt halt an der Geometrie des Rahmens, und den kann mann nur über ne persönliche Probefahrt bestimmen. Dass die Händler nicht sämtliche Bikes im Lager stehen haben ist klar, aber es gibt eben auch Händler, die mal ein Bike reinholen, was man dann Probefahren kann, und wenns halt nicht klappt, dann klappts nicht. Such mal fileicht ein anderen Händler in der Nähe, zum Probefahren, du kanns ja nachher immer noch das Bike bei deinem Händler bestellen, und auch den Service bei ihm machen lassen.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Oh man wenn ihr das echt so meint mit dem Probefahren muss ja was dran sein,
dachte immer Rahmen ist gleich Rahmen, wo soll da der Unterschied sein ? Aber wenn ihr das so sagt,m werd ichs wohl so machen. Also das Stevens steht in meiner Grösse beim Händler, das wär kein Problem mit der Probefahrt ! Ich weiß zwar nicht genau wie ihr das meint, wie man das merken soll ob der Rahmen zu mir passt. Aber eure Meinung geht ja eher zum Stevens ! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich schließe mich der Meinung hier an das man das Rad Probefahren muss. Was die Bremsen angeht würde ich die Magura vorziehen (meine Persönliche Meinung da ich selbst schon beide gefahren bin). Ich als Haibike Fan würde auch das Haibike nehmen da der Rahmen auch gut ist und die Preis/Leistung besser ist. Auch wen Yeti anderer meinung ist und auf Stevens räder schwört. (Yeti bist du Stevens Händler^^)
Und zur Rahmen Frage es gibt riesen unterschiede wobei man das an diesen rädern nicht so leicht bemerkt da die Geometrie und die Gabel und der Dämpfer fast identisch ist. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das sehe ich auch so, dass die Rahmen der zwei Bikes sehr ähnlich sind !
Also ich werd das Stevens mal fahren und wenn ich dort ein gutes Gefühl hab, wirds beim Haibike auch passen. Ist halt schon ein super Preis/Leistungsverhältnis bei Hai, finde ich ! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also Yeti, einfach so sagen, dass Setevens den besseren Rahmen verbaut. Im letzten Test wo beide Marken mit nem Fully vertreten waren, hatte der Hai Rahmen die besseren Steifigkeitswerte. Auch wenn jetzt gleich principate was dazu schreiben wird^^
Also die UNetrschiede bei den Rahmen liegenm in der Anlenkung des Hinterbaus. Während Stevens eine recht kurze Anlenkung besitzt, was zur Folge hat, dass der Hinterbau etwas härter anspricht, aber du gleichzietig mit geringerem Luftdruck fahren kannst, hat das Hai eine größere Anlenkung, was für mehr Sensibilität spricht. Auch die LEgierungen sind unetsrchiedlich...während stevens auf ne 7005er Legierung setzt verbaut Winora ne 6061er...und ich dächte, dass ne höhere hintere Ziffernfolge besser wäre. Optik: Das Stevens macht in seiner Lackierung mehr her...echt...aber: silberne Naben? Da verbaut Haibike wenigstens passende schwarze XT Naben. Der Spruch, mit der Bremse...also, dass Hai nur ne 160er hinten hat, ist kein Thema...Dein Händler wird Dir sicherlich die Bremsscheibe austauschen...kostet knapp 20€ und du hast dann ne große^^ Zur Probefahrt: Geh mal zu Deinem Händler und frag ihn, was bei dem Preis sein sollte, falls Du mit dem Rad nicht zurecht kommt. Der wird dann seinen HaiBike Vertreter anrufen udn dieser wird zum nächsten termin einfach mal dein Wunschbike mitbringen. So wars bei mir. Der Vertreter meinte dann auch, dass man die Katze nicht im Sack kauft. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|