|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin total neu in der "Bike-Szene", mein Wheeler-MB hat 15 Jahre auf dem Buckel und ich möchte mir sehr bald ein neues Bike zulegen, da ich wieder etwas intensiver fahren möchte (2-3x die Woche) um auch etwas abzuspecken Bin 1,90m groß und wiege 90kg, und da ich hauptsächlich Fahrradwege bzw. Wald- und Foststraßen fahre begeistern mich diese Cross-Räder sehr. Bis gestern wusste ich nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt. So 1.000 € hätte ich angepeilt. Wie auch immer, Federgabel vorne und Scheibenbremsen sollte es haben. Da ich im bayr. Wald wohne mit den vielen Bergen kanns auch mal evtl. ab und zu mal ruppiger werden. Durch stundenlange Recherche im iNet bin ich bei Scott, Cube und Stevens hängen geblieben. Favourit ist das Scott Sportster P1. Versender kommen nicht in Frage. Mein Händler vor Ort (Kumpel von mir) vertreibt fast ausschließlich Bulls oder Merida-Bikes, auf zweite Marke schwört er. Leider konnte ich über Merida-Bikes hier so gut wie nichts finden. Ich bin für alle Ratschläge oder Tipps dankbar! Grüße Geändert von redangel (18.07.2008 um 12:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
mit dem Scott hast Du Dir ´n Bike ausgesucht, das weniger ausstattungslastig montiert ist, dafür aber ´n guten Rahmen bietet. Sowas ist als Basis immer gut. Die Felgen könnten besser sein. Aber bei dem Kurs würd´ ich mich nicht darüber aufregen. Das Paket is´ so schon ganz ordentlich. Was mich bei den Bikes dieser Bauart im allgemeinen etwas stört ist der Umstand, daß es dafür quasi nur von zwei Herstellern Gabeln gibt. Suntour und RST sind nicht unbedingt Premiumhersteller. Im Freizeitbereich sind die Gabeln okay. Darüber hinaus wird ´s dann aber irgendwann eng. Ich will Dir diesen Biketyp nicht ausreden. Für das, was Du schreibst, ist das Bike völlig okay. Aber ich würd´ mir vielleicht dennoch mal gedanken darüber machen, ob Du nicht mit ´nem andern Bike besser beraten bist. Das hängt davon ab, wie Du Radwege und Waldwege zueinander gewichtest. Sind die Radwege nur die Zubringer um dann ausgedehnt im Wald zu fahren, dann würde Dir ´n Mountainbike mehr Möglichkeiten bieten. Geht ´s Dir eher um den sportlichen Einsatz, dann gibt ´s noch die eine Gattung, die Du bereits selber angesprochen hast. Cross-Räder sehen aber so aus. Die Dinger haben keine Scheibenbremse und keine Federgabel. Bieten aber dafür fahren pur. Das hat seinen ganz eigenen Spaßfaktor - auch wenn ´s nicht jedermans Sache ist. So, jetzt hab´ ich Dich ´n bißchen durch die Landschaft geschickt. Ich hoffe, daß ich Deine Gedanken ´n bißchen angeregt habe, damit Du Deinen Biketyp findest (oder Dir dessen Sicher wirst). Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (18.07.2008 um 12:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Nicht ganz richtig Yeti, das aus Deinem Link ist ein Cross-Renner! Genaugenommen hast Du mit Deiner Bezeichnung natürlich recht, landläufig und in praktisch jedem Geschäft läuft das, was redangel vorgestellt hat, aber tatsächlich unter Crossbike.
Yeti hat recht, wenn er über die Gabeln schimpft; die sind wirklich nicht besonders prall. Fürs Gelände (Du sagst ja selber dass es ab und an ruppiger wird) sind die nicht wirklich gemacht, nichtmal für leichtes. Dies und Dein Wunsch nach Scheibenbremsen bringt mich zu einem Radtyp, der immer mehr Verbreitung findet: 29er! Das ist quasi ein MTB mit großen Rädern. Je nach Reifenwahl bist Du damit schnell auf Waldwegen, kannst aber auch noch gut ins Gelände. Die Übersetzung ist halt eher wie beim MTB, also kurz, aber das kann man bei Bedarf anpassen. Vielleicht wäre das was?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Okay Yeti...diesesmal darf und kann ich dir widersprechen^^
Darauf freu ich mich schon ewigkeiten^^ Also Crossräder besitzen Discbrakes...und ob^^ siehe hier: WINORA - Alamos und es kostet 1000€^^ Die Gaberfrage ist bei den Teilen aber wirklich ne crux...Das Problem liegt aber an der Nachfrage...es werden weniger Crossbikes verkauft udn daher ist auch die Entwicklung in dem Bereich niemals vorangegangen. RST und Suntour sind daher Marktführer...desweiteren sind die ebiden Firmen gar nicht so schlecht, wie hier immer angepriesen. Suntour hat 2 geniale MTb Gabeln: die Rux RLD und die Axon RLD. RST baute mal eine Gabel namens Alfalfa...echt der hammer...zwar Downhillbereich, aber göttlich...weiterhin haben RST noch gute Gabeln im Programm, bzw. kommt 2009 ne Hammerracegabel...und zwar die RST F1rst Platinum( 30er Standrohre, 7050er Alu, Zug-Druckstufendämpfung,Remotelockout, 1480gramm). Ach ja, im Crossbereich gibts von RST die Vogue. Öl/Luft, Zug-Druckstufe, Remotelockout, 1500gramm So, nun aber zum Crossbike: 1000€ und Disc? Wie oben schon verlinkt: Das Winora Alamos.schick komplette XT Gruppe, dazu ne einfache Magura Julie Disc, Federsattelstütze, ne Ölgabel, die vom Lenker aus blockierbar ist, was will man mehr? nen niedrigen Preis? Okay... dann das Winora Nepal: WINORA - Nepal Unterschied zum Alamos: hier ist komplett Deore verbaut...dafür aber vom Preis her billiger...Gabel, Rahmen usw. sind gleich^^ So, dein Händler hat ja nur Merida oder Bulls. Merida: Problem hier: keine Discbrakes! merida.com - Bikes.Detail das wäre so das einzigste... Bulls: Qualität? Haben in der Werkstatt ne Menge Bulls... Die Verarbeitung ist nicht sod er Hammer...aber nun ja... :: Bulls ::Cross --> Das wäre eines für 1000€ Selbe Ausstattung wie das Winora, wenn man vonder fehlenden Sattelstütze absieht. Alle anderen mit Discbrakes kannste vergessen. Sind bescheiden ausgestattet. Geändert von ripstar_ger (18.07.2008 um 13:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke erstmal für eure super Antworten!
Ich war gerade noch den ganzen Nachmittag unterwegs und hab mich noch beraten lassen. Fazit: Ich werd doch ein Mountain-Bike nehmen, eben wegen der besseren Federgabel-Qualitäten und wegen dem Gelände - da möchte ich dann doch sicher sein will überall voran zu kommen - falls mir wirklich einfällt aufn Berg zu fahren, kann ich das dann auch. Schön zu hören, Firefly: ein Händler hat mich auch auf die 29 Zoll aufmerksam gemacht, meinte aber wegen der noch geringen Verbreitung ist schlecht wegen Ersatzteilen auf der Strecke. Aber naja, mehr als einen Tag werd ich sowieso nicht unterwegs sein ... könnt ihr mir da etwas empfehlen? Hab so eins noch nie irgendwo gesehen. Für den Moment habe ich dieses im Auge: Merida Mission 900 Disc, wäre bei meinem Kumpel von 1.500 € auf 1.100 € reduziert Danke für eure Mühe! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein Beispiel für ein 29er wäre zB der klassische Stumpjumper. Ich weiß allerdings nicht was der kostet
Nunja, das Ersatzteil-Argument gilt meiner Meinung nach nur für den Mantel, und wie oft gehen die schon kaputt? 28"-Schläuche kriegt man überall, und da ist fast wurscht welche man nimmt. Man kann sogar nen 26"-Schlauch einziehen, das fährt auch tadellos ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Nehe...... Crosscountry heißen die schnellen Varianten der MTBs ^^
Ist doch auch kackegal wie man es nennt, wichtig ist was drin ist.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sooo, danke nochmal für eure Hilfestellungen.
Um den Beitrag abzuschließen: Mein Vater hat mich darauf hingewiesen, dass das Fahrrad eines verstorbenen Nachbarn zum Verkauf steht: ein Specialized Rockhopper Comp (Fully), müsste Jahrgang 2002 oder so in dem Dreh sein - hat auf alle Fälle einen etwas spacigen Rahmen. Ich habs zum testen mal gekauft (300€), und da es gestern bei der Fahrt schon (wegen der "Abkürzung", die meine Freundin kannte) etwas ruppiger wurde, bin ich auch sehr begeistert. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Bremsen noch gegen was moderneres austausche aber naja mal gucken. Danke euch allen. Geändert von redangel (20.07.2008 um 14:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
GHOST Mountainbikes GmbH - Bikes 2008 |
|