Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2008, 15:28   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Vom Computer wieder auf´s bike

Servus @ all,

nachdem ich hier nun das Ein oder Andere gelesen habe, hab ich mich auch mal bei MBM angemeldet, und wünsche Euch ein herliches Hallo.

Ganz kurz zu mir: Ich bin vor ca. 10 Jahren sehr oft und gerne MB gefahren, ob leichtes Gelände im Teutoburger Wald, oder einfach nur Feldwege. Ich hatte damals ein Trek-Bike, nichts besonderes, aber es hielt und hielt und hielt. Nun habe ich einen Job bei dem ich täglich zwischen 10 und 14 Stunden vor dem PC sitze, und in den letzten 5-7- Jahren habe ichs Biken leider aufgegeben.

Bis jetzt!

Ich möchte mir die Zeit nehmen, wieder aktiv zu biken. Zum Profi will ich es dabei nicht bringen, aber ich möchte wieder fitter werden. Ich (M/30) wiege bei 1,76 etwa 78KG, was ich mittlerweile als zu viel und störend empfinde da ich früher wesendlich fitter war, bei 4-6 Mal Sport die Woche. Vor allem dieser kleine Bauch der bald wohl ne eigene Postleitzahl bekommt, wenn ich jetzt nicht langsam mal was tu.

Nun zum eigentlichen.

Ich würde mir gerne ein neues Bike kaufen, und da ich von der Marke Cannondale schon immer fasziniert war, soll es nun auch eins werden.

Ich habe mir für das MOTO Carbon 1 ausgeguckt, da ich denke, das ich dort 1a Qualität bekomme. Ich möchte mit dem Bike zu 80% im Gestrüpp fahren und zu 20% auf der Strasse, eben mal mit Familie oder Bekannten.

Da ich nicht ganz so blauäugig in die Sache rein laufen möchte, des Ein oder Andere wird sich bestimmt jetzt schon seinen Teil denken, was kein Problem ist, da ich so gar keine Ahnung davon habe, wollte ich Euch Fragen:

- Was kann ein Wieder-Anfänger mit diesem Bike falsch machen.?
- Ist das Bike für einen Anfänger eher übertrieben, wohl ja, aber was wäre das Problem dabei?
- Weitere Fragen werden wohl auch noch mit Euren Antworten folgen.

Ich hoffe, dass ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme, danke schon Mal.

Es grüsst,
Imm0
Imm0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:24   #2 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Servus erst mal
So, damit die anderen nicht suchen müssen - das Moto Carbon ist dieses hier -> 2008 Cannondale MOTO 1

Diese Bike fällt in die Kategorie Enduro, das heißt es ist vor allem auf Fahrspaß bergab ausgelegt ohne dabei zu vergessen, dass man dafür erst mal auf den Berg rauf kommen muss. Wobei bergauf gewinnt man damit sicher keine Rennen aber es geht um einiges besser als z.B. mit einem FR-Bike.
Obs jetzt für dich übertrieben ist, das ist jetzt die Frage. Wenn du mit "im Gestrüpp" eher leichtere Wege wie Forststraßen oder Waldwege mit ein paar Wurzeln meinst, dann ist das Bike auf jeden Fall technischer overkill. So ein Kaliber blüht erst auf richtig knackigen Trails bergab auf. Singeltrailgeheize in der Ebene geht zwar sicher auch aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da keine so rechte Freude aufkommt. Da hast mit einem leichteren und wendigeren Bike mehr Spaß.
Hmm, also wie gesagt: Wenn du vorhast das Moto dementsprechend zu bewegen (da brauchts ein paar Hügel/Berge in der Nähe) dann würds eh passen. Ansonsten solltest du dich vielleicht eher eine Stufe weiter "unten" (Federwegtechnisch) umsehen, z.B. das Rize könnte dann interessant sein -> 2008 Cannondale RIZE CARBON 1
Insgesamt wendigere Geometrie und leichter. Trotzdem genug Federweg für ordentliche Trailaction bzw. wenns mal im Urlaub ins Gebirge auf Wanderwege geht.
Alt 16.07.2008, 20:09   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

also meine erste Frage ist ob du dir das Limit 5500€ gesetzt hast, oder hast du das zufällig getroffen? Weil es könnte ja sein das du sagst 6000€ ist deine Schmerzensgrenze.

Falls du bis 5500€ gehen würdest, dann kann ich dir nur das Scott Genius MC-20 (Biketest 08/08 SUPER) empfehlen. Kostet ca. 4500€, dann könntest du dir ja auch die besser ausgestattete Variante (MC-10) Holen, nur der Preis ist noch unbekannt, deswegen habe ich mal das MC-20 angesprochen.

Schönen Abend noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:46   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Servus,

ja vielen Dank Euch Beiden für die Antworten.

Hätte ich auch selber posten können, danke für den "Was meint er für ein Bike-Link"

Wie gesagt, ich fange erst wieder an, und Eure Argumente gehen auch nicht so an mir vorbei. Die Grenze von 5500€ war keine Wirkliche Grenze, mir hat das Cannondale bis dato am besten gefallen. Ich habe hier vor Ort auch einen Cannondale Händler, allerdings auch einen Storck und Tränga Händler.

Mittlerweile denke ich auch, das ich erstmal wieder Anfangen soll, und das MOTO Carbon 1 für einen Anfänger eher etwas überdimensioniert bzw. für das was ich vorhabe. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Bike für absolut harten Einsatz konzipiert, was sich auch im Gewicht niedergelschlagen hat. <-- Richtig??

Mit Gestrüpp meine ich genau: Waldwege, Querfeldein, kleinere Spünge. Das Bike was zec geposted hat war auch meine nächste Alternative. Ich glaube kaum das ich sofort mit 50 km/h + downhill Fahrten beginnen sollte, das wär für mich eher selbstmord, da ich erstmal wieder in Form kommen muss.

Ich werde noch weiter suchen, allerdings gefällt mir auch das andere Cannondale sehr gut, bis auf die Farbe ... steh mehr auf schwarz :-/

Vielen Dank Euch Beiden noma.

Gruss, Imm0
Alt 17.07.2008, 15:10   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Imm0 Beitrag anzeigen
Mittlerweile denke ich auch, das ich erstmal wieder Anfangen soll, und das MOTO Carbon 1 für einen Anfänger eher etwas überdimensioniert bzw. für das was ich vorhabe. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Bike für absolut harten Einsatz konzipiert, was sich auch im Gewicht niedergelschlagen hat. <-- Richtig??
Gruss, Imm0
Kann man wohl so unterschreiben
Zwar noch nicht fürden absoluten haten Einsatz, aber denke als Anfänger eher zu hart *g*

Ich nehme mal an, das du bei Cannondale bleiben magst?
Alternativ würde ich dir folende Räder vorschlagen
2008 Cannondale RIZE CARBON 3 (nicht unbedingt das, aber halt die Serie)
2008 Cannondale Prophet X (Evtl eben noch dieses)
Die beiden Bike sind eben AllMountain Kat, das heißt sie sind eben für Touren etc ausgelegt.
Also das man damit schöne Touren machen kann, gut Bergauf kommt, der Spass bergab aber eben nicht zu kurz kommt

Alternativ wäre noch ein Rad aus dem Marathon Bereich für dich evtl interesannt
2008 Cannondale Rush Carbon 4 (wieder die Serie)
Die sind halt etwas mehr auf Gewicht getrimmt und eigentlich für Marathon Rennen gedacht.
Der Vorteil ist eben, dass sie ein recht kleines Gewicht haben und man damit Prima "Gas" geben kann, vor allem Bergauf.
Der Nachteil ist, dass man es Bergab nicht ganz so krachen lassen kann, weil die Räder meist "nur" um die 100mm Feder haben.
Allerdings denke ich dürften die für Wiedereinsteiger bzw Afänger auch mehr wie ausreichend sein.

Hoffe ich konnte dir bisschen weiter Helfen.

letztlich sei noch gesagt, dass du dich auf dem Rad wohl fühlen muss und es zu dir passen soll.
Das heißt also Probefahren und schau welches Rad dir mehr liegt.
Wenn dabei eben doch das Moto rauskommen würde, dann ist es sicherlich auch nett so schlimm

Gruß
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 17:17   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

wie siehts mit dem Scott aus?

Schönen Abend noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 12:11   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Servus,

wollte mich nochmal bedanken für die nette Auskunft.

Es ist erstmal kein High-end bike geworden sondern ein Cube LTD Limited editinion für 1200€. Nachdem ich dann noch ein wenig hin und her überlegt habe, mehr wollte ich auch erstmal nicht haben, wer weiss ob das Rad nicht irgendwann im Keller steht, das wäre zu schade.

Woran ich ziemlich schnell Freude gefunden habe, ist bei Nacht zu fahren, allerdings habe ich noch keine Beleuchtung, keine richtige zumindest. Ob Wald oder Strassen und Wege, Nachts gefällt mir die Ruhe und die Atmosphäre besser, klingt vielleicht doof, ist aber so

Ich habe mir jetzt eine Sigma Sport Mirage EVO X Pro Set zugelegt und eine B&M ixon speed
bzw. bestellt. Im Moment fahre ich mit 2 LED Taschenlampen am Rad, eher schlecht als recht.

Allerdings habe ich gelesen, das diese beiden Lampen eher Einsteigermodelle sind und natürlich nicht mir Modellen von Lupine zu vergleichen sind.

Ich werde mal berichten, wie mir die Lampen gefallen.

Gruß, Imm0
Alt 07.08.2008, 15:00   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

das rad ist doch voll zufriedenstellend

die mirage ist so eine "billig"lupine
fürs geld ist sie ganz gut aber an eine lupine kommt sie nicht ran.. aber völlig io.

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 15:45   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Servus SteveLorenzios

ich bin mit dem Rad auch absolut zufrieden, erfüllt absolut den Zweck (vorerst) wofür ich es haben wollte, mehr brauch ich erstmal nicht.

Ich habe beim Lampenkauf auch eher Hals über Kopf gekauft. Ich habe mir ein paar Testberichte angesehen (auch gelesen) und dann gekauft. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, das 150€ für eine Lampe geradezu lachhaft ist, zumindest nachdem ich die Lupins Lampen gesehen habe.

Ich werde die Lampe mal testen, vielleicht reicht die erstmal.

Meiner Freundin habe ich ganz nebenbei auch noch ein Cube bike gekauft, ist auch voll zufrieden. Zum Glück mag sie genau so gerne bei Nacht fahren wie ich.

Hatte bei meinem Cube leider schon nach der dritten Ausfahrt ein ca. 4mm langen kleinen riss in Mantel und Decke ... naja hoffe das war Zufall.

Gruß, Imm0
Alt 07.08.2008, 18:48   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

das Cube ist kein schlechtes Bike. Glaub´ mal, daß Die Gefahr, daß es im Keller versauert, eher gering sein wird.

Zitat:
Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, das 150€ für eine Lampe geradezu lachhaft ist, zumindest nachdem ich die Lupins Lampen gesehen habe.
Nachher ist man immer schlauer Was soll ´s, für ´s erste wird sie sicher mal reichen, später taugt sie vielleicht noch als Helmlampe.

Außer bei Lupine hat ´s auch bei Supernova gute Laserschwerter. Kosten ´n halbes Vermögen die Teile, sind aber dafür für die Ewigkeit.

Zitat:
Meiner Freundin habe ich ganz nebenbei auch noch ein Cube bike gekauft, ist auch voll zufrieden. Zum Glück mag sie genau so gerne bei Nacht fahren wie ich.
Nun dann kann ´s ja los gehn. Halt die Kette Stramm

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht