|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vorab mal ein freundliches "Hallo"! in die Foren-Runde
Liebe Mountainbike-Freunde, ich stehe nach 2-Jähriger Sparphase kurz vorm Kauf meines lange ersehnten Mountainbikes. Nun habe die ich Qual der Wahl zwischen folgenden Modellen: „GHOST SE-9000“ ODER „CUBE 08 LTD Hardtail XT – Messemodell“ GHOST: 1199€ -10% = 1080€ - Hier irritiert mich etwas die Kurbel. Ist das Hollowtech 2? und die Gabel... würdet ihr die Rockshox Reba 85mm dieser Marzocchi100mm vorziehen? CUBE: 1099€ - Hier würde mir der Händler Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel noch ohne Aufpreis auf XT aufwerten. Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Hier die technischen Daten: GHOST SE-9000: Kategorie: MTB Hardtail Modelljahr: 2008 Rahmen: 7005 T6 DB Disc LTS Vorbau: GID Steuersatz: Ritchey Lenker: GID, 620 mm Farbe: black anodised Gabel: Marzocchi MX Pro 100 LO Schaltung: Shimano XT Schalthebel: Shimano XT SL Umwerfer: Shimano XT Nabe/Kassette: Shimano XT Disc/ Shimano Deore Kurbel/Innenlager: Shimano 542 2-pieces Innenlager: Shimano 542 2-pieces Bremsen: Shimano XT Disc, 180 mm Bremshebel: Shimano XT Bereifung: Schwalbe Racing Ralph 2.25 Felgen: Mavic XM 317 Disc Speichen: DT Swiss 1,8 Sattel-/Stütze: GID 31.6 mm Sattelstütze: GID 31.6 mm Gewicht: 11,9 Kg CUBE 08 LTD Hardtail XT: Rahmen: Alu 7005 Ultralight RSR Gabel: Rockshox Reba SL 85mm Poplook Naben: Shimano Deore XT Disc Felgen: Rigida Taurus 2000 Kurbel: Shimano Deore XT Kette: Shimano Deore XT Shadow Umwerfer: Shimano HG 53 Pedale: Fasten Alu Reifen: Nobby Nic 2.25 / Racing Ralf 2.25 Schalthebel: Shimano Deore SL 530 Schaltwerk: Ritchey Logig OE semi-integriertShadow Bremshebel: Formula Oro K18 Bremsen: Formula Oro K18 180mm / 160mm Lenker: Easton Lowrizer Vorbau: Easton AE30 Steuersatz: cold black Sattel: Scape Active Geändert von Partychopper (16.07.2008 um 10:28 Uhr). Grund: Begrüßung vergessen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wenn ich nur zwischen diesen beiden wählen dürfte wäre es dasGHOST SE-9000 der besseren Felöge wegen. Blieben zwei Fragen: - Was willst Du mit dem Bike denn überhaupt anstellen? Womöglich gibt ´s da alternativen... - Mußt Du das Bike sofort haben oder hat ´s noch ´n paar Tage Zeit? Ich frage deshalb, da ´s nach den beiden Messen IFMA und Eurobike die jetzt aktuellen Modelle günstiger als Auslaufmodelle gibt. Da ist sicher das eine oder andere Schnäppchen drin - oder ´n besseres Bike für ´s selbe Geld. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey Yeti,
danke für dein Feedback, hmmm wieso ausgerechnet eines dieser zwei Bikes? - Also von Ghost hatte ich gerade einen Katalog daheim, das SE-9000 hat mir auf Anhieb zugesagt und beim Händler in meiner Nähe gibt´s das rein zufällig noch ein einziges mal in meiner Größe. Und am Preis lässt sich noch was machen... - Das CUBE habe ich mir als Alternative rausgesucht, weil ich überall höre, dass die ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben. Dieses Messemodell hat sich zufällig im gleichen Preissegment bewegt und gefällt mir auch ganz gut. Wegen der Messe: Ich hätte ja noch Zeit so lange zu warten, aber ist es nicht so, dass sich da hauptsächlich die Optik an den Rähmen ändern wird und die Komponenten bleiben erstmal gleich? Und bis die Messe ihre Auswirkungen auf den Handel zeigt, zieht sich das nicht noch ne Weile hin? Ein weiterer Grund der für mich für das Ghost spricht, ist dass dieser Händler in meiner Nähe Ghost-Bikes vertreibt und ich dann immer mal hin kann wenn was ist (Schaltung nachstellen, etc.) Oder soll ich doch lieber noch etwas sparen und eher das "SCOTT Scale 40" nehmen? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
ich würd mal zum Händler gehn und das Ghost Probefahren (wenns des noch net gemacht hast), wenn alles passt, dan würd ich's nehmen. Bei Ghost kann man sicher nix falschmachen, gutes Preis/Leistung Verhältnis, und bauen ansich sehr gute Bikes. (Hab n MTB und ein RR von denen, sind alle beide top.) Dazu kommt dan ja noch dass dein Händler Ghost vertritt und Cube nicht wenn ich des jetzt richtig verstanden hab, des wäre für mich ein weiterer Punkt des Ghost zu nehmen. Bei den meisten Händler wird / werden die "Hausmarke(n)" doch eher drangenommen. Was ich beim Cube bemängeln würde, sind die Flegen wie von Yeti schon geschrieben, aber ansonsten sicher auch n gutes Bike.
Gruss, Ghostfreak aus Luxemburg Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu Mein Verein: SaF Zeisseng ![]() Geändert von Ghostfreak (17.07.2008 um 08:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Ghostfreak:
Und findest du die Geometrie von dem Ghost für All Mountain (Schwarzwald-Berge mit Singletrails) nicht zu unsportlich? Dass es ein Bike mit Rahmen der SE-Serie ist, welche Ghost selbst eher als Tourenbikes bezeichnet, das verunsichert mich ein wenig! Im Katalog heißt es: der Rahmen ermöglicht entspanntes Tourenbiking in anspruchsvollem Gelände und macht auch im Alltag eine gute Figur... hmmmm! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
also die Rahmen der SE Serie kann ich selbst net beurteilen (fahr ein AMR5500 von 2007). Ich kenne aber jemand der des Ghost SE 9000 fährt und sehr zufrieden damit ist und ebenfalls jetzt ne Transalp damit fährt. Also an deiner Stelle würd ich des Bike mal probefahren und dan selbst entscheiden ob's dir "sportlich" genug ist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|