Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2008, 08:36   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Hilfeeee....Welches Rad??

Hallo Leute,

alles fing ganz harmlos an. Ich bin so durch Netz gesurft und irgendwie auf dieses Bike gestoßen:

© CUBE-BIKES © LTD TEAM

Das fand ich eigentlich ganz cool...

Dann habe ich mal ein bißchen geschaut nach Testberichten etc. und langsam wirds kompliziert. Ich weiß gar nicht mehr so recht, was das Richtige für mich ist.

Kurz zur Ausgangssituation:

Ich lebe im Norden der Republik und bin mit meinem 12 Jahre alten ungefederten Giant Crossbike viel an unseren Seen und in den Wäldern unterwegs. Terrain also Waldwege, Schotter, Wurzeln etc.

Als regelmäßiger Tirol-Urlauber ist ein zukünftiger Einsatz des Bikes in den Bergen aber auch nicht ausgeschlossen.

Bisher war ich immer der Meinung, je weniger an so einem Bike dran ist, desto weniger geht kaputt und desto leichter ist das Rad. Nach meinen Recherchen in etlichen Foren stellt sich mir jetzt die Frage: Ist ein Hardtrail das richtige oder sollte es ein Fully sein.

Mein Budget lag eigentlich bei 1000 Euronen...für ein Fully würde ich auch 1200 Euro ausgeben, aber das ist wohl die oberste Grenze.

Ich bin jetzt auf folgende Bikes gestoßen:

von CUBE:

© CUBE-BIKES © XMS

und

von Transalp24 (Transalp 24 Online Versand für Mountainbike, MTB, Cross Bike, Cross Rad, Trekking, All Mountain Bike, Laufrad Bremsen Set, Laufrad Disc Set, Fahrradzubehör wie Shimano, Avid usw... ) diese beiden:

- Fullsuspension All Mountain MTB Transalp FS AM II 2008 (1279,-)
- Fullsuspension Mountainbike Transalp Firestrom II 2008 (1179,-)

Welches Rad würdet Ihr empfehlen? Hardtrail? Fully?

Kann mir sonst jemand eine gute Empfehlung in meiner Preisklasse geben??

Vielen Dank für eure Hilfeee *stöhn*

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 09:53   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Vorneweg:

Hard trail:

Hardtail:

Ich denke, dass Du mit einem Hardtail besser bedient bist. Schließlich braucht man auch noch Ausrüstung, die nochmal recht teuer werden kann, außerdem langt es Dir. Auch mit einem Hardtail kann man in Tirol fahren
Cube ist schonmal eine gute Marke für den Anfang; wenn Du uns noch sagen kannst, welche Marken der Händler Deines Vertrauens führt können wir Dir auch weitere Tips aus dem unüberschaubaren Angebot an Hardtails geben!
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 11:37   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

wie ich gesehn oder eher gelesen habe, fährst du ja schon seit 15 Jahren Fahrrad und da musstest du sicher mal die eine oder andere Sache dran schrauben. Das würde heißen das du dir ja ein Versenderbiek holen kannst was ich denke in dem Fall besser wäre. Ich schlage dir das Canyon Grand Canyon 6.0 vor. Vergleich die Bikes und du siehst, dass das Canyon eine bessere Austattung hat. Und der Rahmen ist von Canyon bestimmt nicht schlechter als der von Cube! Und wenn du dir ein Bike holst welche einen gleich guten Rahmen haben, wieso dann weniger für's Geld?

Schönene Tag noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 12:14   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

@firefly: respect!!! 2 sehr gute Beiträge nacheinander^^ erst die erläuterung mit den kronjuwelen und nun das:
Zum ersten mal eine sinnvolle Definition zwischen dem Unterschied Hartail und Hardtrail^^

@Kentucky:

Erstmal solltest Du dich entscheiden, ob Du Versenderbike oder beim Händler kaufst.
Falls Versender, kannste bei Canyon nachschauen...oder bei Radon (ist Cube)

Falls Händler:
Für 1000€ kriegste viel Bike fürs Geld....war doch in einer der letzten MB Zeitungen ein TEst drin...
Mein Vorschlag neben dem Cube:
HAIBIKE Life Line - Hai Edition RC
Ist besser ausgetsattet und wiegt 1kg weniger als das Cube.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 12:32   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard

Ich finde das Transalp 24 Angebot nicht schlecht. warum wollt ihr ihm das auch partout ausreden.
Über HAI ist in letzter Zeit so viel schlechtes in Bezug auf Rahmenbruch, verzogener Hinterbau drin...
Muss mein Hinterrad auch immer etwas schief stellen, damit die Disc nicht schleift. Wahrscheinlich habe ich bei meinem Garantierahmenwechsel auch nur 2. Wahl bekommen.
Also nochmals Hai würde ich nicht empfehlen, gut ich fahre es, komme damit auch zurecht,..aber beim nächsten Kauf werde ich auch zu etwas anderem greifen.
Ausserdem, wenn er dann ein Fully möchte...es ist auch in der Ebene komfortabler und auch wenn man keine Megasuperschweren Trails fährt, profitiert man und vor allem die HWS.
Wir haben aus gleichem Grund (überredet von Bekannten) auch 2 Bikes in 1 Jahr kaufen müssen. Erst Voitl dann jetzt Bulls ((((
Also mein Fazit: das nehmen, was man auch wirklich selbst möchte.

In diesem Sinne...wünsch ich Dir ne gute Entscheidung
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 13:02   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von principiante Beitrag anzeigen
Ich finde das Transalp 24 Angebot nicht schlecht. warum wollt ihr ihm das auch partout ausreden.
Um ´s auf ´n Punkt zu bringen: No Name - Rahmen! Darüber kann auch keine schicke Ausstattungsliste hinwegtäuschen. Bei solchen Rahmen hat ´s gerne mal ´ne größere Serienstreuung. Man sollte die Anbauteile nicht zu hoch bewerten und sich halt ´n vernünftigen Rahmen aussuchen.

Zitat:
Zitat von canyon.bikes Beitrag anzeigen
Das würde heißen das du dir ja ein Versenderbike holen kannst was ich denke in dem Fall besser wäre.
Wenn einer unschlüssig ist würd ich genau das nicht tun!
Ein weiterer Aspekt ist, daß Garantieabwicklungen ´nen ganz eigenen Spaßfaktor haben. Auf ´ner Skala von 1 bis 10 liegt der liegt der bei minus 12. Allein schon mal, daß das Bike mindestens ´ne Woche weg is´!

Cube is´ ansich schon mal keine schlechte Wahl. Ein Fully für 1.000 Euro oder knapp darüber - naja, würd´ ich nicht empfehlen. Vernünftig aufgebaute Fullys fangen bei etwa 1.500 Euro an. Bei ´ne Budget von zehn zwölf hundert würd´ ich ´n Hardtail vorziehen. Dürfte wahrscheionlich auch für das, was Du damit vorhast auch ausreichend sein.

Vorschläge für Hardtais wären von Stevens das S8 oder Stoke oder von Focus das Black Forest.

Als Fully wäre das Glide von Stevens interessant.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 13:34   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard

Yeti,

meinst Du das Transalp 24 schlechtere Rahmen hat als Radon oder red Bull??
Lasse mich ja gern eines besseren belehren.
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 14:54   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

Yeti ich spreche aus Erfahrung, und wie gesagt ichhab'nen Stammhändler der macht mir mein Bike wie jedes andere was der verkauft! Und wenn man kein Stammhändler hat kommt man am Anfang immer erst nach den anderen Stammkunden! Und wie oft gehst du zum Händler? Ich höschstens 2 mal im Jahr denn ich fahr mein Bike und mache es nicht kaputt! Und die meisten Sachen behebe ich selbst! Also wer schon intensiv biken geht, der sollte auch schon viele Sachen selbst am Bike machen!

Schönen Tag noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:30   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kodi

Kodi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Also wer schon intensiv biken geht, der sollte auch schon viele Sachen selbst am Bike machen!
Also die Aussage kann ich so nicht unterschreiben! Zitat Cam McCaul: "Ich kenne mich mit dem ganzen SchnickSchnack nicht aus. Wenn an meinem Bike etwas nicht funktioniert lasse ich das meinen Vater oder einen vom Team machen. Ich fahre lieber!" (so oder so ähnlich hat er es gesagt)...
Und Cameron geht sicherlich "schon intensiv biken"! ^^ Ich mach des eigentlich genauso: Entweder ich lass es von meinem Bruder machen oder ich brings schnell zum Händler!
Alt 16.07.2008, 18:34   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von principiante Beitrag anzeigen
... meinst Du das Transalp 24 schlechtere Rahmen hat als Radon oder red Bull??
Daß die Rahmen grundsätzlich schlecht sind hab´ ich nicht gesagt. Allerdings - ´n minimaler Preis mit maximaler Ausstattung? Was bleibt ´n da für ´n Rahmen über? Ein Rahmen is´ nun mal das Herzstück eines Bikes. Wenn man daran spart, spart man am falschen Ende.

Auch Rahmen von Hausmarken brechen Dir nicht sofort unter ´m A*** weg. Wenn ich mich aber nicht auf ´n Rahmen verlassen kann, brauch´ ich daran auch keine Edelparts spazieren fahren. Das muß schon alles ´n bißchen zusammenpassen.

Zitat:
Yeti ich spreche aus Erfahrung...
Yo, ich hab´ auch so meine Erfahrungen...

Zitat:
Und wenn man kein Stammhändler hat kommt man am Anfang immer erst nach den anderen Stammkunden!
Naja, wer spaß daran hat...

Zitat:
Und wie oft gehst du zum Händler? Ich höschstens 2 mal im Jahr denn ich fahr mein Bike und mache es nicht kaputt!
Ach so! Naja, dann fährst Du zu wenig.

Zitat:
Und die meisten Sachen behebe ich selbst! Also wer schon intensiv biken geht, der sollte auch schon viele Sachen selbst am Bike machen!
Deshalb geh´ ich auch zum Fachhändler. Kommunikation is´ ´n ganz wesentlicher Bestandteil. Neue Teile kannst Du Dir beim Versender eben nicht mal eben so angucken und dann überlegen, ob Du sie kaufst - oder lieber ´n anderes aber bewährtes Prondukt nimmst.
Klar - jetzt kommt Dein Killerargument: Kannst du zurückschicken. Na toll! Is´ erst mal mein Geld in ´ner Ware gebunden, die ich unter umständen doch nicht kaufe. Und zweitens geb´ ich mein Geld für Klamotten aus, die neu sind und an denen nicht schon 1000.000 Leutz vor mir dran rumgefummelt haben.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht